• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX360 ins Auto?

ESCALADE_6015

Cadet 2nd Year
Hallo Leute :)

Würde gerne eine XBOX360 in einem Cadillac Escalade (2012) verbauen...

Einzige offene Frage:
Wie soll ich die Stromzufuhr gewährleisten?

Vielen Dank!

Wenn Du die Kohle für einen Escalade hast, dann hast Du auch die Kohle für einen professionellen Einbau.

Man pfuscht doch nicht selbst an einem Neuwagen herum.

Lass das bei 300W lieber sein... Rechne mal aus was da für Strom fließt bei ca 200W Leistung von der XBOX. Wenn dann direkt an die Batterie oder lass es bleiben. Wenn dir die Karre abfackelt hast gar nix gekonnt ;)
(Kleine Rechnung: nehmen wir mal an die XBOX zieht im Worst-Case 200W - Das Teil hat sicherlich ne Wirkleistung von... Meinetwegen 70%, das heißt du ziehst aus dem Anzünder ca 260W. 260W:12V = 21,5W. Im Normalfall sind Zigarrettenanzünder mit 15A, max 20A abgesichert. Da fliegt definitv die Sicherung oder eben das Auto fackelt ab (zwar unwahrscheinlich aber soll schon passiert sein))

ansopnsten, zweite batterie an die lichtmaschine und die box von da aus versorgen. so musst du den richter nicht an die haupt batterie klemmen :)

Schau doch einfach aufs Netzteil deiner XBOX. Dann weißt du auch für wie viel Watt das ausgelegt ist und deine Frage beantwortet sich von selbst.

deepflowx schrieb:
ansopnsten, zweite batterie an die lichtmaschine und die box von da aus versorgen. so musst du den richter nicht an die haupt batterie klemmen :)

Keine gute Idee, Was wenn die Lichtmaschine das net packt ;)
Wenn er sich schon nicht zutraut an die Batterie mitn Wechselrichter zu gehn, ist das nicht besonders schlau ;)

dann vieleicht mit einer zweiten licht maschine arbeiten. ^^

@dominiczeth

Jetzt machst du mir aber Angst!
andererseits, wird der Anzünder sicher extrem heiss bei der Leistung :/

Trotzdem stellt sich mir die Frage, wieso werden dann diese Umrichter verkauft !?

@Slamraptor

Super, das schaue ich mir genauer an!
Da ich eh noch keine XBOX habe:)

EDIT: mit nem 100Watt Umrichter, würd wohl auch alles glatt gehen !?
da die nur 80Watt zieht

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre trotzdem Vorsichtig mit diesen Wechselrichtern für den Anzünder.
Auch ein 150W Wechselrichter kann kaputt gehen und nen halben Kurzschluss verursachen. Interesanterweise scheinen die KFZ-Sicherungen ziemliche Qualitätsschwankungen unterlegen zu sein. Die Dünnen Drähte zum Zigarrettenanzünder können dann durchaus eher anbrennen. (Wie gesagt: Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen).
Lieber mit dicken Drähten und ner Sicherung dazwischen direkt an die Batterie.
Ansonsten könnte ein 150W Wechselrichter durchaus reichen. Aber bedenke auch dort: Billig ist teuer ;)
Und schau vorher mal nach, wie der Anzünder abgesichert ist: Sind es 20A kommst mit 150W noch klar. Unter 20A würde ich es lassen. Das wäre dann nicht ohne grund niedriger. Die Sicherung wird nach dem Kabelquerschnitt ausgewählt. Deswegen auch nie eine größere reinmachen.

Edit: Ich bin mir bei Wechselrichtern nicht sicher, was die Leistungsangabe bedeutet. Ich denke es ist die Abgabeleistung. Dann kann man bei 100W locker noch 30-40% draufrechnen für das was aus dem Anzünder gezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Super, häng' dir das Teil an den Zigarettenanzünder, genau. Ich rate mal, dass das Auto deinen Eltern gehört. Die sind bestimmt nicht begeistert, wenn Sohnemann den Escalade ausleiht und ein ausgebranntes Wrack zurückgibt.

Nochmal: Ein guter Car-Hifi-Händler baut dir die XBOX professionell und sicher ein.

Naja Microsoft scheint auf Nummer sicher zu gehen und liefert ein 135 Watt Netzteil mit. Wenn du allerdings unten in den Specs schaust liegt der durchschnittliche Verbrauch sogar nur bei 80 Watt. Müsste man schauen wie man das mit dem Netzteil regelt, aber ein 150 Watt Umrichter reicht bei dem geringen Stromverbrauch BEI WEITEM aus.

Edit: Allerdings gebe ich dominiczeth Recht, ich würde ebenfalls über Sicherungen direkt an die Batterie gehen, da weiß man einfach woran man ist.

Zurück
Oben