Test XFX Pro Series Full Wired Edition 550W im Test

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Der kalifornische Hardwarehersteller XFX bietet neben Mainboards und Grafikkarten seit längerem auch Netzteile an. Wir testen das XFX Pro Series Full Wired Edition 550 Watt, das mit einem Kaufpreis von etwa 50 Euro zu den Angeboten der unteren Mittelklasse zählt. Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Zum Artikel: XFX Pro Series Full Wired Edition 550W im Test
 
Naja , die meisten PCs brauchen sowieso keine 550W Netzteile mehr , SLI Systeme wären hier die einzige Ausnahme.
Von daher ist das uninteressant ob das XFX was taugt , die beQuiets tuns allemal.
 
@Tinpoint bei mir auch nur habe ich keine Ahnung was es damit auf sich hat.

Zum Test.

Also der Test ist wie immer super keine frage. Aber das NT naja was soll ich sagen warum sollte ich was von XFX kaufen wenn sie bei GPU's schon nicht besonders gut sind.
 
habe auch den Syntax fehler

syntax.png
 
Merkwürdig finde ich, dass es offenbar eine recht starke Serienstreuung gibt. Dies hätte ich beim OEM Seasonic nicht erwartet.

Die restlichen Messwerte sind für ein Netzteil, das auf einer mittlerweile wenig spektakulären sechs Jahre alten Plattform basiert, recht ordentlich. Trotzdem fehlt mir das gewisse Etwas, das dieses Netzteil deutlich von der Konkurrenz abheben könnte.
 
Kausalat schrieb:
Merkwürdig finde ich, dass es offenbar eine recht starke Serienstreuung gibt. Dies hätte ich beim OEM Seasonic nicht erwartet.
Das ist auch das, was mir an diesem Review von der Core Edition Pro 550W auffällt.
Denn in ältere Reviews von JonnyGURU und KitGURU tauchen diese Probleme, in dem ComputerBase-
Review festgestellt wurden, nicht auf. (auch liefern andere Geräte mit der Seasonic S12II Bronze-
Elektronik wie im XFX Core E dition Pro 550W ordentliche und bessere Ergebnisse ab)
 
Ein No-Go ist es nicht, aber es gibt einfach bessere... wenn man es aber in einem "komplett-PC" oder ähnlichem "bekommt", dann kann ich nach dem Test immerhin etwas ruhiger schlafen ;-) Danke dafür
 
gut zu wissen das sie es nicht schaffen ein vernünftiges netzteil zu bauen ob wohl die technik von einem sehr guten herstellen ist...
 
Ich sehe den Syntaxfehler nicht. Ich habe daher die Kollegen der Technik informiert, bevor ich da jetzt mehr kaputt mache.

Bezüglich Serienstreuung: Ich weiß nicht, ob es geschickt ist, Testmuster eine Rundreise durch die Redaktionen machen zu lassen. Natürlich spart das zunächst Geld, allerdings kann es immer sein, dass mein Muster Nummer 1 von einem anderen Redakteur eines anderen Mediums beschädigt wurde. Schon alleine das fehlende Kaltgerätekabel darf einfach nicht passieren. Zudem sollte man das Muster sicherheitshalber nochmal auf korrekte Funktion prüfen, da beim Öffnen immer was kaputt gehen kann. Muster zwei kam daher aus dem Handel, war aber auch nicht perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ja schon ab €47 verkauft. Für das Geld darf man sich keine Wunder erhoffen. Klar das da ein Gold Effizentes BeQuiet um €80 deutlich besser abschneidet.

Man kann ja generell so günstige Produkte für die Stromversorgung, welche dir quasi einfach mal so den PC komplett zerstören könnte nicht Empfehlen.
 
Frosdedje schrieb:
Das ist auch das, was mir an diesem Review von der Core Edition Pro 550W auffällt.
Denn in ältere Reviews von JonnyGURU und KitGURU tauchen diese Probleme, in dem ComputerBase-
Review festgestellt wurden, nicht auf. (auch liefern andere Geräte mit der Seasonic S12II Bronze-
Elektronik wie im XFX Core E dition Pro 550W ordentliche und bessere Ergebnisse ab)

[Zynismus] *Rote Keule schwing* liegt daran dass XFX keine Nvidia-Karten mehr herstellt. Deswegen schneidet es hier so schlecht ab[/Zynismus]

Im Ernst: Netzteilhersteller haben es gerade hierzulande sehr schwer. Ein be quiet! L8 500W kostet kaum mehr, ist leise, hat solide Technik und das Wichtigste: Defekte Netzteile werden direkt hier in DE bei Listan ausgetauscht. Das geht schneller und der Versand kostet auch keine 35€ wie bei dem XFX. DE ist eindeutig be quiet!'s Revier.

Zum Test: Schöner Test (wie immer). Eigentlich ist das Netzteil auch in Ordnung, wäre da nicht die extreme Serienstreung. Gerade bei Seasonic als OEM kann ich das nicht verstehen.
 
@ eSportWarrior

Deine Aussage würde eher zu einem 25-Euro-Netzteil passen. Das doppelt so teure XFX ist trotz einiger Makel jedoch weit davon entfernt, PC-Hardware zu gefährden, mal abgesehen vom Damoklesschwert "fehlende OCP/Single-Rail".
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder kauft ein hersteller ohne sinn und verstand gute technik in lizenz ein und versaut diese bis zur unkenntlichkeit. nicht umsonst gilt bei solchen "verstümmel-firmen": finger weg!
 
also der test kommt ja sehr sehr spät habe schon 2 dieser netzteile verbaut und kann se nur jeden ans herz legen der auf modular verzichten kann dafür super leises netzteil haben will mit massig anschlüsse und guter qualität :)
 
Philipus II schrieb:
Bezüglich Serienstreuung: Ich weiß nicht, ob es geschickt ist, Testmuster eine Rundreise durch die Redaktionen machen zu lassen.
Ich habe nur lediglich davon gehört, dass Testsamples nach einen Review unter bestimmten
Vorraussetzungen weiter versendet werden. Und ja, eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass
das Testsample danach nicht mehr so rund läuft, ist auch vorhanden.


@Warhead:
Na, und wo soll den was an der Elektronik verstümmelt sein bzw, wenn man sich so aus den
Fenster lehnt, dann auch ein paar Belege her, denn sonst ist der Beitrag einfach nur für die Tonne.
Der Aufbau der Elektronik iin dem XFX Core Edition 550W ist das gleiche wie bei alle andere Netzteile mit
der Seasonic S12II-Plattform wie z.B im Antec High Current Gamer M-Serie bis 620W etc.
Nur lieferten die anderen Teile und selbst die alten Core Edition Pro-Teile von XFX eine bessere
Performance ab als die beiden aktuellen Teile, die ComputerBase getestet hatte, ab.
 
New-Gen schrieb:
... dafür super leises netzteil haben will ....

Ähem, den Test nicht gelesen, oder Watte in den Ohren? Das Ding ist unter Last laut wie Sau.... super leises Netzteil bekommst du von be quiet, z.B. eins aus der E9 Serie.
 
eSportWarrior schrieb:
Wird ja schon ab €47 verkauft. Für das Geld darf man sich keine Wunder erhoffen. Klar das da ein Gold Effizentes BeQuiet um €80 deutlich besser abschneidet.

Guck mal hier:
=> bequiet! Pure Power l8 400W
=> bequiet! Pure Power L8 430W CM
=> bequiet! System Power 7 350W
=> bequiet! System Power 7 450W

Ich denke, jedes einzelne dieser billig bequiet Netzteile schlägt das XFX um längen. Ich weiß, sind alles keine 500W Netzteile, dennoch es sind billig Netzteile, und das l8 gibts übrigens auch in der 500Watt Version für fast 50€.


New-Gen schrieb:
also der test kommt ja sehr sehr spät habe schon 2 dieser netzteile verbaut und kann se nur jeden ans herz legen der auf modular verzichten kann dafür super leises netzteil haben will mit massig anschlüsse und guter qualität :)
Laut Test ist das Netzteil nicht sehr leise, und von massig vielen Anschlüssen seh ich hier auch nichts. Ich hab iwie das Gefühl, dass du ein anderes Netzteil verbaut hattest.
 
Es ist günstig, da sind die Mackel zu verzeihen. Nicht jeder will 80€ für ein Netzteil ausgeben.
 
Zurück
Oben