Test Xiaomi Amazfit Bip: 70-Euro-Smartwatch mit GPS, aber trägem Pulsmesser

Gerade wieder bei Gearbest.com im Angebot für 52,80€. Meine wird mich morgen erreichen laut Hermes. Hat dann genau 20 Tage seit Bestellung aus China gedauert. Ich habe nur 48,55€ gezahlt. Werde dann gleich mal am Wochenende berichten. Ich wollte nur eine SmartUhr um 50,-€ mit langer Laufzeit, die mich dezent an neue Nachrichten/Calls erinnert. Der Rest sind Extras, welche vllt. auch mal nützlich sein könnten.

Xiaomi Huami AMAZFIT Bip Lite
 
Kurzes Zwischenfazit nach ca. 5 Tagen:
  • Keine Probleme mit dem Armband, ich bekomme keinen Ausschlag. Hab dennoch mal ein Metallarmband bestellt...
  • Einstellung auf Englisch mit iOS und AmazTools-App ohne Probleme möglich
  • Aktivität, HF, Wetter, usw. laufen super
  • Watch-Faces problemlos installier- und änderbar über beide Apps (AmazTools und Mi Fit)
  • Vibrationswecker klappt super!
  • Benachrichtungen / Sport nicht getestet
  • Akkulaufzeit scheint passabel (94% nach 3 Tagen)
Wenn ich Lust hab, werd ich die Tage mal mit den Benachrichtungen rumspielen, aber eigentlich will ich garnicht so oft genervt werden. Meine benötigten Features sind eher: wasserdicht, Aktivitätstracker, Wecker, Uhr, Datum, Wetter. Und das klappt alles hervorragend!
 
acty schrieb:
tl;dr: Einfache Materialien, simples Design und auf das Wesentlichste beschränkt: Die Xiaomi Amazfit Bip könnte zum Preis von rund 67 Euro mit GPS und einer grandiosen Laufzeit ein wahrer Smartwatch-Geheimtipp sein. Für diejenigen, die auf eine akkurate Pulsmessung Wert legen, ist sie es aber nicht.

Zum Test: Xiaomi Amazfit Bip: 70-Euro-Smartwatch mit GPS, aber trägem Pulsmesser

@acty wäre es möglich die Testdaten der HF Messungen hochzuladen sowie die der Referenzmessung? Mich würde interessieren wie träge das Ansprechverhalten wirklich ist und ob die Kuve einfach nur ein paar Sekunden zeitversetzt ist. Würde dann auch einen kleinen Graphen zeichnen und ihn hier hochladen.

Danke
 
Kleines Update:
Akkustand nach 22 Tagen Nutzung: 72 % (Hochrechnung: leer nach 78 Tagen!!!)
Genutzt als Aktivitätstracker, Schlaftracker, Vibrationswecker, für Wetter & Uhrzeit.
GPS & HF-Messung ist dauerhaft aus, keine Benachrichtigungen, bisher keine Sportaktivitäten.
Das Display ist jetzt nicht unbedingt kratzerunempfindlich, wobei ich auch nicht schonend mit der Uhr umgehe.
Das Silikon-Armband ist immernoch dran, ich hab bisher keine großen Probleme damit - klar, man schwitzt schon etwas mehr wenn das Armband eng anliegt.
Zeitumstellung ging automatisch ohne Sync - top!
 
ich hab nach 41 Tagen noch 24 % Akku. Nutze die Bip jedoch nur als "Uhr" und Schrittzähler, dh. "Do not Disturb" ist an und Herzfrequenzmesser ist aus.
 

Anhänge

  • amazfit bip.png
    amazfit bip.png
    111,9 KB · Aufrufe: 497
Welches Fitnessarmband ist den empfehlenswert, das
- ein Training direkt an der Uhr starten und die Werte aufzeichnen kann
- Herzschlag und Schlaf permanent und möglichst präzise tracken kann (ebenfalls mit Zwischenspeicherung ohne permanenten Sync, eine Pedo Anpassung/Kalibrierung muss sein!)
- dabei mit gelegentlicher Smartphone Sync auskommt (3-4 Tage ohne Sync sollten machbar sein)
- eine Akkulaufzeit von mindestens 7 Tage hat
- nicht viel mehr als 50 bzw. darunter kostet
- IP68 oder mehr kann

Die ganzen Hippen Features sind weniger wichtig. Also moddable Faces, Messages, SmartphoneSteuerung, GPS, ...
Auf Gearbest gibt es da ja einige Angebote, aber ich traue den Angaben der Anbieter nicht so recht.
 
Ein Fitnessarmband ist keine Uhr. Mit einem Fitnessarmband kannst Du entsprechend kein Training an der Uhr starten.
Mein Alta HR erkennt Schlaf, laufen und Radfahren zuverlässig, wird einmal die Woche Sonntags morgends geladen, trackt meinen Puls dabei dauerhaft und recht zuverlässig.
Es ist aber nicht Wasserdicht (abnehmen zum Duschen nervt) und kostet mehr als 50€.

Wasserdicht vermisse ich. Das Ladekabel mit den filigranen Kontakten ist nervig. Benachrichtigung über mein Huawei Nova funktioniert so gut wie gar nicht und BT verliert er auch öfters mal den Kontakt. Armband macht den Eindruck als ob es nicht ewig halten wird (mechanische Belastung beim festmachen sehr hoch), nach einem Jahr aber noch ok.

Insgesamt war es für mich eine sehr gute Investition als Überbrückung bis die Smartwatches bei 7 Tagen Laufzeit mit ständiger Pulsmessung angekommen sind.
 
Da möchte ich widersprechen. Ich habe mir schon zwei Fitnessarmbänder angesehen. Eins konnte tatsächlich nur anzeigen, aber das andere hatte die gleiche 1-touch Bedienung wie sie offenbar auch bei den Smartwatches üblich ist. Dort konnte man auch das Training direkt am Band wählen und starten (der Hersteller hieß Torus, glaub ich). Kontra war, kein IP68, die Android App funktionierte nicht zuverlässig und war tlw. recht merkwürdig gestrickt, BT Kopplung war Glückssache.
Es gibt inzwischen tonnenweise dieser Armbänder, aber wenigstens 70% sind der billigste Schund. Will man kein Premiumprodukt (ab 70-80 Euro) bezahlenund trotzdem was brauchbares, muss man lange suchen.
 
Ahh, ok da war ich etwas langsam. Wobei es schon etwas verwirrend sein kann, wie man diese Dinger nun nennen soll. Speziell wenn man häufig auf englischsprachigen Seiten unterwegs ist.
 
Hab mir auch mal eins bestellt (obwohl ich noch nicht weis für welchen Zweck^^)
Welches Metall Armband könnts ihr den empfehlen? Suche was dezentes in schwarz

Soll man da eine Displayfolie verwenden?
 
Sylar schrieb:
Soll man da eine Displayfolie verwenden?
Als Armband benutz ich das Standard Ding, deshalb kann ich dir da leider nichts empfehlen.

Mir ist die Uhr einmal aus ca. 1,4m auf Steinboden gefallen, hat halt jetzt einen kleinen Kratzer. Der stört mich aber nicht wirklich. Ich finde das die "Eleganz" durch eine Schutzfolie verloren geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hautschi
Da das Ding abgerundet ist, siehst du bei einer Schutzfolie immer den Rand. Wär jetzt nix für mich. Bisher hab ich auch nur einen kleinen Kratzer am Rand (an der Wand hängen geblieben) und ich geh nicht sorgsam damit um :evillol:

Armband: hab sowohl das Original als auch zwei Armbänder von Amazonien probiert. Ein Metall-Gliederarmband, was extrem schlecht verarbeitet war und sehr unschön zu tragen und dazu noch ein Silikon-Armband mit 3 versetzten Lochreihen (bei mir in Schwarz/Grau, wurde schon mehrfach hier gezeigt). Letzteres kann ich empfehlen.

Kleines Update zur Akkulaufzeit:
IMG_0383.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Top55
@hautschi
Wieso hast du ne Smartwatch, wenn du sie nicht benutzt :p

P.S. In welchem Fenster wird der Zähler 'Zuletzt aufgeladen ...' angezeigt?
P.S.S. Habs gefunden, aber bei mir steht da nix. Sicher weil ich sie noch nie geladen hab :daumen:
 
Ach, die zeigt ganz zuverlässig Uhrzeit und Datum an und sagt mir, dass ich mich zu wenig bewege und zu wenig geschlafen hab (scheiss Dissertation). Wetteranzeige ist auch nett, da kann ich den Wollhelm schon in der Wohnung aufsetzen und verkühl mir die Glatze nicht bei der Kälte :daumen:
Dann weckt mich das Teil per Vibration, damit der Junior neben dran weiter pennen kann. Und ist halbwegs robust, da ich normale Uhren in wenigen Tagen zielsicher zerstöre.

Reicht doch, oder? :smokin:
 
Das Datum weiß ich (meistens) auch ohne Uhr :p Uhrzeit ditto, ist aber gut ne Bestätigung am Arm zu haben. Wobei ich schon festgestellt habe, das die Anzeige oft um einige Sekunden von einer Funkuhr abweicht.
Zumindest Schlafanalyse hast du also aktiv, dachte schon du nutzt keinen der Sensoren. Gut zu wissen, das der Akku trotzdem so lange halten kann.
Den Wecker hab ich wieder abgeschaltet, von der kurzen Vibration werd ich nicht zuverlässig wach. Ich würde es mir nochmal überlegen, wenn sie eine Smarte Weckfunktion einbauen, dann könnte der schon mal probieren mich außerhalb der Tiefschlafphase wach zu bekommen, den Rest erledigt notfalls der richtige Wecker 5-10 Minuten später. Ist aber gut als Erinnerung nutzbar, wenn ich eh schon wach bin.
Wetter und andere Funktionen nutze ich praktisch gar nicht. Ist zwar toll das der Touch nicht (wie bei den anderen Smartwatch) andauernd registriert, aber extra den Knopf zu drücken bin ich dann zu faul. Da nehme ich gleich das Handy.
Robust würde ich jetzt nicht unterschreiben, ist zumindest mein Eindruck. Ein Plastikgehäuse, Plastikband und eine 'riesige' Glasfläche gelten bei mir nicht als Robust. Wenigstens ist sie dafür recht preiswert, hat IP68 und dadurch eine Sorge weniger.

Bei wieviel Prozent hast du sie geladen? Bei mir steht sie jetzt bereits ein paar Tage auf 7%. Hab langsam den Verdacht, das nicht weniger als 7% angezeigt werden können.

P.S. Mein schlechtester Schlafwert lag bei 3,5 Std., normal sind bei mir 6-7. Warte mal ab wenn du erstmal mit arbeiten anfängst ;)
 
Ich hab das Teil nach dem Auspacken einmal vollgeladen und seitdem nicht mehr :D

Robust...naja, mich überlebt sie bisher. Das Problem mit der Glasfläche haben quasi alle anderen Uhren auch, mal von der G-Shock-Fraktion abgesehen. Die Wasserdichtigkeit und das unempfindliche Armband sind definitiv Pluspunkte.

Der Wecker bekommt mich meistens relativ gut wach, wobei ich mir immer zwei im Abstand von 15 Minuten stelle. Meine Nächte sind aber aktuell mit 5-6 Stunden auch recht kurz, sodass mein Körper früh doch gerne noch ne Runde in den Federn dreht.
 
So schlecht scheint das bip doch nicht zu sein. Leider stylisch in der zweiten Liga unterwegs... irgendwie so farbfremd das Teil.

Warum niemand das bip gehackt bzw. um weitere apps erweitert hat (schwimmen) .. weiss nur der geier.

https://thejournier.com/2018/06/28/amazfit-bip-vs-garmin-fenix-5s-gps-and-heart-rate-comparison/

Pro (6)
Extrem leicht
Extrem gute autonomie (akku)
Guter doppel GPS
Viele funktionen
Nfc "ready", via allypay oder aehnliches
Relative guenstig
Viel zu viele smart watch faces, 99% fuer den allerwe...

Con (3)
Stylisch eher was fuer depressive. Egal welche armbaender ich zus. dafuer kaufe ... tristes Teil.
Nicht wasserdicht, selbst duschen damit sollte man "vermeiden" (champoo)
Teils nutzlose funktionen (stopwatch) bzw. fehlende (wie schwimmen)

In rot saehe das bip besser aus. Es erledigt den job (gps, tracking) ohne probleme. Fuer €55 zugreifen, fuer €75 evtl sich die nokia "hab den namen vergessen" smart watch genauer ansxhauen, die ist stylischer, hat mehrere sport funktionen wie schwimmen und kostet bloss €50? mehr (gleich gute akku Zeit oder gar besser, hybrid analog/Digi watch).
 
Zurück
Oben