Xonar D1, DX oder D2?

FreezR

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Zusammen.

Bei meinem Bruder ist nun schon wieder eine Creative Soundkarte verreckt.

Deshalb sucht er jetzt eine Neue, wobei es nach Möglichkeit keine Creativekarte werden soll, da diese in Sachen Software und Treiber viele Nachteile haben und wie gesagt schon die zweite nach 3 Jahren nicht mehr funktionieren will (sowohl Audigy 2 als auch X-Fi Extreme Music werden einfach nicht mehr erkannt...).

Er hat sich jetzt folgende Asuskarten rausgesucht und wüsste nun gerne, ob zum Einen ein Unterschied zwischen diesen beiden Karten besteht (natürlich ausser PCI zu PCI-E ;) ):

http://gh.de/358862 (Asus D1)

http://gh.de/334553 (Asus DX 7.1)

Außerdem wüsste er gerne, welche Features die teurere D2 zusätzlich zu den anderen hat:

http://gh.de/270961

Gehört wird über ein Teufel Concept E Magnum Power Edition 5.1 und zwar hauptsächlich Musik verschiedener Genres sowie Spiele.

Im CB-Test zur D2 wurde erwähnt, dass die Asus-Karte konstant weniger FPS produziert als eine vergleichbare X-Fi, da der Test nun schon Jahre alt ist und die CPU des Testsystems ein Pentium 4 war, stellt sich mir die Frage, ob diese Aussage bei modernen CPUS (bei ihm Phenom II X4 955) überhaupt noch haltbar ist. Gibt es da vielleicht aktuellere Tests?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe, wenn ihr noch Fragen haben solltet oder ich etwas vergessen haben sollte, immer raus damit!

Viele Grüße

FreezR

Die Verbindung zum Mainboard ist der einzige Unterschied zwischen der DX und der D1. Besitze selber eine Asus Xonar DX und kann deinem Bruder diese wirklich empfehlen.

Den genauen Unterschied zwischen der DX/D1 und der D2 weiss ich leider gerade nicht. Warscheinlich wird Sie sich etwas in den Anschlüssen unterscheiden, aber im Klang werden Sie sich warscheinlich nur minimal bis gar nicht unterscheiden, und rechtfertigen die 40€, welche die D2 mehr kostet überhaupt nicht und (sry das ich das jetzt so sage) wird man bei dem Teufel System deines Bruders sowiso nicht heraushören.

Meine Empfehlung lautet Asus Xonar DX. Ist eine tolle Soundkarte, und besser als jede Creative. (Hatte mal eine Creative X-fi Titanium HD, welche das dreifache zur DX kostet, und diese hat mich weder bei Musik noch bei Games überzeugt.)

Ist das mit den weniger FPS bei Games gemeint? Habe nichts dergleichen gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
D1 und Dx unterscheiden sich nur beim BUS. Ok: die DX hat noch einen extra Stromanschluss, was aber auch damit zusammenhängt...

Die D2 hat vor allem höherwertige Bauteile für einen besseren Klang über die Analogen Ausgänge. Softwareseitig gibts noch zusätzlich das DTS:Connect-Paket für 5.1-Encoding. Wobei bei der D1/X bereits Dolby Digital live mit dabei ist, dass das auch erledigen kann.

Ich würd dir auch die DX empfehlen. Die ist vollkommen ausreichend.

Was die niedrigeren FPS angeht: das kann eigentlich nur bei Spielen sein, die EAX 4 oder 5 unterstützen und die sind (leider) am aussterben... außerdem sind aktuelle CPUs leistungsfähig genug, vor allem die Quadcores haben meist auf einen der Kerne noch genug Luft.

Ok dann danke für die Antworten. Ich selber habe ja auch eine Xonar DX und diese meinem Bruder auch schon empfohlen.
Dann wird es wohl die werden!

Zurück
Oben