XP auf SATA HDD im IDE-Mode installiert - Nachträgliches Aktivieren AHCI?

StormsoN

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Heute ist mein neues Dell Vostro 1510 angekommen und natürlich mit Vista drauf.
Nach ein paar Stunden hatte ich genug davon und hab mich dafür entschieden XP zu installieren.

Also Original XP CD rein und nichts passiert. Ich bekam die Fehlermeldung zu Gesicht, dass keine Festplatte gefunden wurde.

Dunkel erinnerte ich mich daran, dass man den SATA-Mode auf IDE stellen soll, weil XP sonst die Festplatte nicht findet.
Jetzt funktionierte es.

Beim löschen der Partitionen kam dann das nächste AHA-Erlebnis. Insgesamt gab es nur 137GB unpartionierbaren Bereich obwohl eine 250GB HDD im Inneren des Vostro ihren Dienst verrichtet.

Dem habe ich erstmal nicht sonderlich viel Priorität zugewandt und hab begonnen XP zu installieren und danach die notwendigen Updates/Service Packs. Schlussendlich bin ich jetzt mit dem Installieren der Treiber so weit fertig und jetzt würde ich gerne die HDD im AHCI-Modus laufen lassen.

Ich habe gegoogelt und auch die Forensuche frequentiert, bin aber nicht auf den richtigen Thread gestoßen. (Bitte steinigt mich nicht, falls ich ihn übersehen habe)

Nochmal kurz zusammenfassend:
1 Windowspartition mit 20GB

Ich habe die SATA Treiber von der Treiber-CD entpackt und jetzt weiß ich nicht weiter.
Bitte um Hilfe!

StormsoN

Thread kann geschlossen werden.

Ich hab mich für die radikale Option entschieden und hab eine ISO mit dem XP Iso Builder zusammengestellt, mit den notwendigen Treibern.

Gab keinerlei Probleme und auch die Festplattengröße ist nun in Ordnung.

Zurück
Oben