XP Driver IRQL not less or EQUAL

  • Ersteller des Themas Unregistered
  • Erstellungsdatum
U

Unregistered

Gast
XP_Driver_IRQL_not_less_or_EQUAL

XP_Driver_IRQL_not_less_or_EQUAL

weiss jemand was das ist und was soll ich machen

danke
 

Fairy

thats my life
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
2.347
Der Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL wird meistens von schlechten / inkompatiblen Treibern verursacht. Als weitere Ursache kommt auch defekte Hardware (meistens Arbeitsspeicher / Mainboard) in Frage. Die Schwierigkeit besteht nun darin, die verantwortliche Komponente zu finden.

Zuallererst sollte man sich vergewissern, daß man für jede Komponente den aktuellesten Treiber installiert hat,und eine aktuelle BIOS-Version eingespielt ist.

Ein guter Ansatz waere, den Computer mit einer minimalen Ausstattung neu zu installieren und dann sukzessives Hinzufügen aller Komponenten Soundkarte, Netzwerkkarte, Arbeitsspeicher... Nach jedem Teil sollte der PC neu gestartet werden, und eine zeitlang auf Stabilität getestet werden. Meistens kann man so die Ursache schon eingrenzen.

Fairy
 
Zuletzt bearbeitet:

weird

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.833
Original erstellt von Fairy
Ein guter Ansatz waere, den Computer mit einer minimalen Ausstattung neu zu installieren und dann sukzessives Hinzufügen aller Komponenten Soundkarte, Netzwerkkarte, Arbeitsspeicher... Nach jedem Teil sollte der PC neu gestartet werden, und eine zeitlang auf Stabilität getestet werden. Meistens kann man so die Ursache schon eingrenzen.
also ich persönlich empfehle es ja immer, auch bei minimalsten rechner konfigurationen schon arbeitsspeicher einzusetzen. man hat ja sonst doch nicht sehr viel freude an so einem system...;)

sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen :D

nix für ungut, weird
 

-)sangai(-xeno

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
723
evtl meinte er ja verschiedene bausteine...

sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen *g*
 

Hellraiser

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
459
weird, xeno, so lustige leute wie euch gibt es nur wenige hier...fänd es besser wenn es solche gar keine gäbe..

das konnt ich mir auch nicht verkneifen.
 
U

Unregistered

Gast
@Hellraiser
es passiert wenn ich im i-net bin

ps: @all danke für eure hilfe
 

[bAd]Dino

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
504
Bei mir tritt der Fehler auch öfters auf, allerdings nur wenn sich mehrere Geräte einen IRQ teilen.
Wie sieht deine IRQ-Belegung aus?
Haben Soundkarte und Netzwerkkarte evtl. den gleichen IRQ?
 
U

Unregistered

Gast
also ich hatte den fehler auch schon öfters und er trat immer dann auf, wenn ich im i.net war und die Firewall runtergefahren hatte, wegen games und so.
Deswegen hab ich Trojaner oder Virus vermutet ... aber war nix zu finden ... hab dann formatiert und reinstalled und seit dem geht alles ohne probs.
 

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
17.765
ich hab den fehler, wenn ichs mit dem übertakten übertreibe.
 
B

[bAd]Dino

Gast
start -> systemsteuerung -> system -> hardware -> geräte-manager -> ansicht -> ressourcen nach verbindung und dann das + bei interruptanforderung ausklappen. voilà :D
 

[bAd]Dino

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
504
irgendwas hat da mit der registrierung nicht hingehauen. der letzte post war von mir...
 
M

mezziaz

Gast
lool

Ich sag mal..MUHAHAHA... das ist echt schon ein recht lustiger Fehler und du hast eigentlich nur wenige chancen, kommt drauf an welches board du hast... du müsstest versuchen, vom board aus eine neubelegung machen zu lassen, ansonsten hast du besonders bei winxp schlechte katzen...
Habe mich erst kürzlich von dem Problem erfreuen lassen dürfen... bei mir wegen doppelbelegung von graka, sound, netzwerk und noch irgendwas... aber eigentlich ist das durch xp ja auch so geregelt, dass es nicht mehr so schimm ist, wenn einige devices auf den selben irq's liegen. Auf jeden Fall, um deine Frage zu beantworten, gibts nen Konflikt zwischen einigen Geräten/ Treibern. Ach ja und die vermeintlichen Katzen sollen Karten sein.
 
D

Der Tierarzt

Gast
bei mir trat der fehler auch auf und anch langem hin und her hab ich die ursche gefunden: mine AVM Fritz und meine Netzwerkkarte (RealTeck 8139) lagen beide (mit meiner GraKa zusammen) auf IRQ 11 und die mochten sich nicht. AVM raus und alles lief wieder. d.h. also das du die hardware suchen mußt die sich nicht mag. vorzugsweise die karten die sich ein IRQ teilen sind die problemkinder.

viel glück bei der suche, wirst es brauchen...
 
Top