[XP] Leistung bei Spielen zwischenzeitlich ohne sichtbaren Grund am Boden (Analyse!)

subxaero

Lt. Junior Grade
und zwar habe ich seit ein paar Monaten ein komisches Phänomen bei meinen Spielen festgestellt:

Sie laufen flüssig (30-120fps, abhängig vom Spiel), aber nach ein paar Minuten bricht auf einmal die Leistung schlagartig ein und es ruckelt unspielbar für ca eine Minute (~1-5fps). Danach läuft wieder alles flüssig. Ab dem ersten Mal Ruckeln verringert sich aber auch der Intervall, in dem ich flüssig spielen kann.
Ich muss auch sagen, dass sich dieser "Fehler" die letzten Wochen immens verstärkt hat - wobei ich nichts am System gemacht habe. Am Anfang konnte ich über eine Stunde lang GearsOfWar Coop hosten, bis diese Ruckelphase das erste mal auftrat. Aber mittlerweile sind die Ruckelphasen länger als die "Normalphasen".
(Folgende Spiele sind betroffen...also einfach alle, die ich spiele: Gears Of War, UT3, Viva pinata, HL2)

Folgendes habe ich schon in meiner Analyse ausprobiert:
- alle unnützen Programme deaktivert (Prozess terminiert): keine Veränderung
- TaskManager auf zweitem Monitor: keine sichtbaren Zeichen (weder CPU, noch RAM weisen Veränderungen auf)
- Spiele neuinstallieren: keine Veränderung.
- hijackthis: nichts gefunden
- Defragmentiert: etliche Male, auch verschiedene Algorithmen. Nichts.

Ich hab eben mal den LeistungsMonitor aus den XP-Diensten laufen lassen und alle Indikatoren der 4 Hauptgruppen aktiviert. Und bei folgenden Indikatoren hatte sich beim HalfLife2-"Test" etwas verändert:
- Speicher: "Schreibkopien/s": Der Graph lungert immer bei 0% herum, aber in dem Moment wo die Ruckelphase los geht, springt er kurz auf 100% und fällt aprupt wieder zurück auf 0.
- Speicher: "Seitenfehler/s", "Nullforderungsfehler/s" & "Cachefehler/s". Diese Graphen sind normalerweise bei 0-15%, beim Spielen bei 100%, aber in der Ruckelphase bricht der Graph ein und schwankt um die 20-30 herum.
- Speicher: "Seitenfehler/s", "Nullforderungsfehler/s" & . Der Graph ist im flüssigen SPiel voll ausgelastet, geht in der Ruckelphase aber auf ~30% runter.
- Prozessor: "% C1-Zeit" fällt von 40% auf 15%
- Prozessor: "Privigelierte Zeit" steigt von 20-30% auf mindestens 50%
- Prozessor: "Benutzerzeit" fällt von 30-40% auf 10-15% ab
- Cache: "Verzögertes Schreiben - Seiten/s" geht am Anfang der Ruckelphase von den normalen 0% ruckartig auf 100% und fällt von dort langsam nur wieder runter auf 0 (auch wenn das Spiel weiter ruckelt)
- Cache: "Datenleerung - Seiten/s" macht die ganze Zeit zickzack zwischen 0 und 70, geht in der Ruckelphase aber auf voll 100% hoch und pendelt sich dann langsam wieder zurück
- Cache: "Festsetzung - Lesevorgänge/s", "Festsetzung - Lesevorgänge/s (sync)" und "Verzögertes Schreiben - Leerungen/s" gehen von 0 am Anfang der Phase kurz hoch und fallen dann aber gleich wieder runter.
- (Physikalischer) Datenträger: "Übertragungen/s", "Schreibvorgänge/s" gehen etwas anfangs hoch
- (Physikalischer) Datenträger: "Bytes/s", "Bytes geschrieben/s" gehen anfangs sehr hoch, aber pendeln sich dann wieder bei 20-30% sein

Mein System
4x1GB corsair (twinx2048-3200C2)
ASUS a8n-sli deluxe
x2 3800+ als cpu
XP ist SP2

Ich danke schonmal allen, die sich meines Problems angenommen haben, und wenn auch nur mein Text gelesen wurde. Hoffentlich gibts da eine klare Lösung für (alles außer System neu aufsetzen) ;)

Ich muss übrigens anmerken, dass ich meine XP-installation schon ein paar Jahre habe und ich sie hege und pflege. Ganz der Noob bin ich ja auch nicht ;)

PS: Immerhin kann jetzt keiner sagen, dass ich mein Problem ungenau beschrieben hätte :)

Zuletzt bearbeitet: (weitere Indikatorenkategorie gebencht)
Haste mal die temperatur von deiner grafikkarte überprüft bzw mal alle lüfter gereinigt?

Wenns ruckelt könnt die grafikkarte überhizt sein. oder mal neue treiber installen

Nun ja...ich hab mal stunden lang beobachtet und es scheint zusammenhänge zu geben.
Zusammenhänge, die sagen würden, dass meine Grafikkarte, sobald sie die 60° erreicht mein komplettes System herunterbremst.

das is doch nicht normal :(

Habe ich es nicht gelesen oder fehlt die Angabe zu deiner Grafikkarte? Sind denn die Treiber frisch?

Welche Graka hast du? Welcher Treiber?

So wie dein Problem klingt, scheints doch an der Graka zu liegen. Könnten Temp-Probleme sein. Zumindest passt es zu deiner Schilderung, dass nach einer Minute ruckeln wieder alles flüssig läuft.
Entweder mal Lüfter entstauben oder Treibereinstellungen anschauen.

Gruß

Rolex

da das problem nur beim spielen aufzutreten scheint (3D auslastung) ...
sieht es ganz nach ein problem der graka aus
> treiber
> temp
> hardware

wie o.g. bitte konkretes graka model posten + treiberversion + netztteil model
und hast du eine oder 2x ? --> weil sli board

um das temp problem mal genauer zu prüfen ..
du nimmst mal ein tool wie rivatuner .. und setzt einfach mal die gpu lüfter permanent auf 100%.
zum testen auch mal eine maßnahme ..

Zuletzt bearbeitet:
ja also liegt echt an der temperatur.

meine asus 7800 gtx (neuste treiber) feiert sich super schnell auf 110° hoch (idle 65) und ich frag mich ehrlich gesagt warum. (habs mal mit ntune angeguckt und beobachtet)
bin eben mal in der kiste herumgekrochen und vor allem würd ih gerne wissen, warum (bzw ob wirklich) der lüfter nach unten ins gehäuse bläst und nicht nach hinten raus.

ist halt ätzend, dass das auf einmal kommt. vornem halben jahr war noch alles prima :(

(hab jetzt seitenklappe und ehrlich gesagt keine lust meine graka umzubauen und mitnem fremd-gebläse zu bebasteln.)

probier doch einfach mal den lüfter der graka von den wahrscheinlichen "staubballen" zu befreien! unter leichter stufe eventuell mal mit nem staubsauger direkt am lüfter ran halten, aber den lüfter NICHT zu schnell drehen lassen!!! nach und nach gucken ob was kommt! vielleicht mit nem Ohrenstäbchen in die zwischenräume des lüfters und den festsitzenden staub mal hervorholen und dann nochmal wegsaugen! mache ich alle halbe jahre mit meinem cpu kühler und den gehäuse kühlern so, und temp von der cpu regelt sich immer bei den spielen von 70-> grad auf um die 55 grad unter last!!!

aber wie gesagt, vorsicht ist geboten!!

MfG

H0schi

Bist du dir sicher dass der Lüfter überhaupt noch läuft? Weil in kurzer Zeit auf 110° ist schon ziemlich heftig!
Vllt hat sich einfach nur ein Kabel gelöst?
mfg,
tXX

VIIIIEEEELLLLEN DANK AN EUCH ALLE

ich habs ja echt erst nicht geglaubt, aber ich glaub ich habn neues hobby: rechner putzen

seit ich nicht mehr jeden tag zocke, hatte ich auch die lust am rechner-werkeln verloren, aber ich hab vorhin sooooo riesen staubballen aus der graka gekratzt, das war einfach nicht mehr feierlich.
hab dann den ganzen rechner geputzt, den luftstrom neu ausgerichtet und 2 neue papst lüfter eingepflanzt.
und ich dachte, in sachen rechner kann man mir nix mehr erzählen ;)

zum vergleich die temperaturen:

unter volllast vorher GRAKA 120°, CPU 70°
unter volllast danach GRAKA 63°, CPU 38°

einfach unglaublich.
endlich kann ich gears of war wieder auf vollen details weggrocken...und wieder jeden tag coop mit meinem mitbewohner spielen.

ach ihr wisst garnicht, wie ich mich grad freue.

somit mein tipp an alle zocker der welt: rechner putzen!

Zurück
Oben