News YouTube Gaming: Streaming-Ableger wird eingestellt und integriert

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.087
Die Trennung zwischen YouTube und dem 2015 gestarteten Ableger YouTube Gaming wird aufgehoben: Die Inhalte und Funktionen der Gaming-Sparte werden zu Beginn des nächsten Jahres auf die Hauptseite verlegt. Begründet wird der Schritt mit der Erkenntnis, dass die Teilung der beiden Bereiche bei Nutzern für Verwirrung sorge.

Zur News: YouTube Gaming: Streaming-Ableger wird eingestellt und integriert
 
Die sollten mal die Sortierung nach Ordnern für die abonnierten Kanälen zurückbringen. Bei 359 Kanälen verliere ich langsam die Übersicht; man hätte dann wenigstens einen Ordner mit allen Gaming-Channels mit einem Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, mx34, jonjoe und 4 andere
Bis zum Lesen des Artikels noch nie etwas von gehört, schien ja richtig erfolgreich zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, mx34, Crank_Sir und 4 andere
Ja die Übersichtlichkeit bei Youtube war schon immer deren Problem - wenn ich mal ein paar Jahre zurück denke da war es schon ein Kunststück überhaupt den Nickname für die Posts zu ändern - die Funktion war vergraben unter etlichen Klicks - die sollten echt mal lernen mehr Wert auf Vereinfachung und Übersichtlichkeit zu legen sonst wird das nichts mit Twitch Konkurrenz machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Wozu auch YT Gaming wenn man Twitch mit ner gescheiten App nutzen kann?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und simzone5
Ja ich muss da leider auch sagen, ich hatte nie wirklich Interesse auf Gaming was zu suchen.
Wenn ich denn darauf verlinkt wurde ok, aber sonst...

GGG107 schrieb:
Bis zum Lesen des Artikels noch nie etwas von gehört, schien ja richtig erfolgreich zu sein...
hmm... :D

so_oder_so schrieb:
Wozu auch YT Gaming wenn man Twitch mit ner gescheiten App nutzen kann?!
Ich nutze die App eigentlich nicht, aber der Twitch Player im Browser ist doch totaler Müll...
Ohne Alternative Player UND BetterTTV wäre es für mich unvorstellbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr und Rubyurek
Die sollen erstmal Youtube übersichtlicher machen.
Ab 20 Abbos blickt man nicht mehr durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aggitron, Hipvip und Protogonos
so_oder_so schrieb:
Wozu auch YT Gaming wenn man Twitch mit ner gescheiten App nutzen kann?!

Konkurrenz belebt das Geschäft. Leider sind viele nicht so weit gekommen wie Twitch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und LukS
Die genannte Übersicht ist echt vorzuziehen, wobei die Produktsuche auf Amazon und Ebay ja noch schlimmer sind. Vor allem was GameStreaming angeht, sollen die das lieber Twitch überlassen.
 
Kann mir einer sagen warum ich bei YouTube nicht die Videos nach Sprache sortieren kann wenn im Titel nicht "Deutsch" oder "German" steht kann man nicht explizit nach deutschen Videos suchen...

Das sollten Sie mal lieber hinzufügen und nicht den YouTube Gaming Müll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, nizr, betzer und eine weitere Person
IT_Genius schrieb:
Die sollten mal die Sortierung nach Ordnern für die abonnierten Kanälen zurückbringen. Bei 359 Kanälen verliere ich langsam die Übersicht; man hätte dann wenigstens einen Ordner mit allen Gaming-Channels mit einem Klick.

THIS!!! Es kotzt mich so an, dass die das entfernt haben. Gibt doch genug "Genres", nach denen man packen könnte...

Gaming: RBTV, GameStar, diverse Herstellergeschichten usw.
Autos: JP Performance, SIIND, Hoonigan, MotorTrend, EVO, Dragtimesinfo etc.
Musik: erklärt sich von alleine, da könnte Ich sogar Subgenres erstellen :daumen:
Technik: Dave Lee, Michael Fischer, Pocketnow etc.
... (dienen alle nur als Beispiele, möchte nicht mit Leuten um Geschmack streiten :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und LukS
DarkGenesis1 schrieb:
kann man nicht explizit nach deutschen Videos suchen...
Die Tags mit rein oder möglichst deutsche Wörter nutzen.

Vielleicht hängt es auch mit den Einstellungen oder möglichen VPN zusammen. Ich habe z.B. bewusst alles mögliche auf Englisch und bekomme dementsprechend auch die Ergebnisse.

Durch den massiven Missbrauch wurden Suchtags ja wieder entfernt. Technische Möglichkeiten gibt es immer noch zu genüge, aber Youtube selbst kümmert es ja weniger..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
IT_Genius schrieb:
Die sollten mal die Sortierung nach Ordnern für die abonnierten Kanälen zurückbringen. Bei 359 Kanälen verliere ich langsam die Übersicht; man hätte dann wenigstens einen Ordner mit allen Gaming-Channels mit einem Klick.
+1
Völlig hirntot, diese Funktion restlos zu entfernen. Aber bei weitem auch nicht der einzige Beweis für die komplette Inkompetenz der Youtube-Führung.

Es wird so viel Potenzial liegen gelassen bei dieser Seite, weil die CEO (und ihre Berater) die Plattform offensichtlich selbst überhaupt nicht nutzen und auch absolut keine Ahnung davon haben, was Youtube eigentlich ist.
Immer wieder erstaunlich, wenn solche völlig unfähigen Menschen zu solchen Positionen kommen.

Hier gibt's zumindest ne recht gut funktionierende Drittanbieter-Lösung zur Kategorisierung:
https://chrome.google.com/webstore/detail/youtube-subscriptioncolle/kdmnjgijlmjgmimahnillepgcgeemffb
 
USB-Kabeljau schrieb:
Immer wieder erstaunlich, wenn solche völlig unfähigen Menschen zu solchen Positionen kommen.
Der Haupgrund wieso Manager/Chefs in ihre Positionen kommen sind die Charaktereigenschaften mit denen sie anderen "überlegen" sind. Für solche Posten musst du z.B. kaltherzig sein. Daher sind es oft irgendwelche Psychopathen.

Eine Abteilung die sich um den Aufbau der Seite kümmert, gibt es wahrscheinlich gar nicht. Da wird, wenn irgendwas neues her muss wohl extern gesucht, kurz realisiert, dabei noch gespart, und das war es.

Die Leute besuchen die ganzen Müllseiten ja sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
yxman schrieb:
Kein Verlust, sollten mal lieber YT Mobile und Co brauchbar machen anstatt 10x das gleiche zu entwickeln.

100% Zustimmung. Ich weiß nicht was die Pappnasen da für einen Mist verzapfen. Auf jeden Fall war bis vor kurzem die YT App auf der Hauseigenen Plattform rückständig.
Seit ca. 4 Monaten schafft es Google die YT App für Android TV regelmäßig kaputt zu patchen:rolleyes:

Nachvollziehbar auf unterschiedlichen Android TV Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
so_oder_so schrieb:
Wozu auch YT Gaming wenn man Twitch mit ner gescheiten App nutzen kann?!

Benutzen wir das gleiche twitch?
Twitch ist als streaming Dienst derart unterirdisch, daß kann man kaum in Worte fassen
Der Player ist extrem langsam und verbuggt, die Seite braucht zt ewig zum Laden, und ständig die Werbung für prime..
Die Desktop App macht es immerhin benutzbar, aber im Browser ist twitch so unterhaltend wie Grashalme zählen mit dem frustfsktor nach 3 immer von vorne anfangen zu müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Hab keinerlei Probleme mit der Website? vielleicht einmal deine Konfiguration prüfen?
 
Zum ersten Mal höre ich von YouTube Gaming...
Streaming finde ich bei Spielen sowieso sinnlos, da ich entweder gute und fertige Videos suche, mit entsprechendem gesuchten Inhalt oder selbst spiele.
Die blödsinnigen oder kindischen Monologe der Streamer kann ich gar nicht leiden.

"Jetzt gucken wir ob das Schwert besser ist... ja es hat 10 Schaden... ich mag das Rot des Griffes... jetzt schauen wir mal was da ist... oh eine Blume... die brauche ich..." Usw...

Schlimmer sind aber die Möchtegern Schauspieler, die absichtlich schreien, künstlich lachen oder Gestickt und Mimik simulieren.

Oder die auf Brüste fokussierten weiblichen Streamer, die irgendwelche Tafeln hinter sich aufstellen, um ihren Hintern in die Kamera zu halten. Ganz offensichtlich für Kinder und pubertierende Jugendliche.

Das ist mein Eindruck von den meisten Streamern.

Sinnvoll für mich fand ich nur Streamer die etwas erklären oder als analysierende Moderatoren wirkten, wie bei StarCraft 2 Spielen von Profis, wenn der Moderator auf die Taktik, Timings und Wirkung eingeht, etc. Das hat wenigstens einen Lerneffekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und derSafran
Zurück
Oben