News Z370-Mainboards: ASRock setzt auch auf 10-Gbit/s-Ethernet und Mini-ITX

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Freut mich, dass es mehr Boards mit 10 Gbit/s gibt. Ich hab mit vor ein Monat 2x die 10 Gbit/s Asus Karte für 110€ das Stück gekauft. Eine ist nun in mein NAS und die andere in mein PC und falls jemand meint, dass HDDs im NAS viel zu langsam dafür sind: aktuell Bottleneckt die SATA SSD in mein PC. :D

Fehlen nur noch günstige 10 Gbit/s Switches. Das ASUS Switch ist ja relativ sinnlos mit den 2x 10 Gbit/s Ports. Da kann ich die zwei 10 Gbit/s Ports direkt verbinden und dann zu mein Heimnetzwerk eine 1 Gbit/s Verbindung dazu legen und läuft auf das gleiche hinaus.
 
Es wird Zeit das mehr Boards 10Gb/s Ethernet bekommen, davon hat man viel mehr als von 10Gb/s oder bald gar 20Gb/s schnellen USB Ports. Derzeit profitieren einzig RAID mit SATA SSDs von so viel Bandbreite bei USB, eine einzelne SATA SSD gewinnt damit keine 100MB/s mehr, dafür lohnt sich das kaum und NVMe SSDs kann man mangels passendem Bridgechip gar nicht über USB betreiben. Aber wie viele Leute haben zuhause ein NAS oder einen Heimserver? Die könnten meist viel mehr schaffen, wäre da nicht das lahm Gigabit Ethernet als Flaschenhals, den ja nicht wenige mit Kniffen wie Teaming wenigstens ein wenig aufzuweiten versuchen.
 
Die Boards sind richtige USB-Krüppel. Mein X370 hat 8x USB 3.0 an der Rückseite, 2 x USB 3.0 an der Front, dazu noch 4x USB 2.0 an der Rückseite und zweimal USB 3.1 (A- und C-Type) an der Rückseite.

ASRock könnte mir kein einziges Board verkaufen, weil ich mindestens 10 USB-Anschlüsse benötige. :D
 
weder die Stromversorgung noch die Anbindung der RAM-Slots dürften bei vielen Mainboards ein Problem darstellen.
Ist doch eine reine Mutmaßung, denn die die Spezifikationen von einer Spannungsversorgung ist mehr als eine Wattzahl, da ist auch das Regelverhalten sehr wichtig und ob das von den bisherigen S.1151 noch für die Anforderungen von Coffee Lake reicht, sieht man den Boards nicht an. Das erfährt man nur wenn man die vollständigen Spezifikationen für beide Versionen genau vergleicht!
 
Und wieder diese lächerlichen und unnützen VGA Ports auf zwei der Platinen. Meine Fresse, raffen die MB Hersteller nicht, dass dieser Anschluss völlig out of Date ist und den niemand, der sich solch ein Board kauft, mehr benötigt?
Wenn sie die entsprechenden Teile noch vorrätig haben, dann sollen sie die auf irgendwelche billigen Office Boards klatschen.
 
@Holt: Kann mich nur anschließen.

Ebenso kann z.B. wegen der Spannungsversorgung die Belegung des Sockels anders sein. Es könnten einige für Kaby-Lake nicht benutzte Pins für Versorgung oder ähnliches verwendet werden. Nur weil es der gleiche Sockel ist, heißt nicht, dass dieser auch gleich belegt sein muss.
 
Roche schrieb:
Meine Fresse, raffen die MB Hersteller nicht, dass dieser Anschluss völlig out of Date ist und den niemand, der sich solch ein Board kauft, mehr benötigt?
Meine Fresse, raffen einige Leute nicht das es jenseits des Tellerrands auch noch Leute gibt die sowas brauchen, vielleicht für ihren alten Beamer oder Röhrenmonitor von dem sie sich nicht trennen wollen und die Boardhersteller dafür Modelle mit diesen Anschluss für genau solche Kunden anbieten? Man muss sich ja nicht so einer kaufen, wenn man es nicht braucht, aber wer es braucht ist froh noch ein Modell damit zu finden.

Vielleicht steckt so ein Board am Ende als Ersatzteil in einer teuren Maschine drin die über einen eingebauten Bildschirm verfügt der eben nur VGA hat, nicht jeder PC ist immer eine Daddelkiste und der König auf / eben dem Schreibtisch, manche sind auch nur der Knecht in einer viel teureren HW als sie selbst und die ist dann meist älter und nutzt daher auch noch ältere Schnittstellen. Deswegen gibt es eben auch immer noch Boards mit seriellen Ports und auch den alten Parallelports.
 
SKu schrieb:
ASRock könnte mir kein einziges Board verkaufen, weil ich mindestens 10 USB-Anschlüsse benötige. :D

Was hast du denn außer Maus und Tastatur so Wichtiges angeschlossen?
 
Welcher Chip ist für 10GBE verbaut? Die einzige preiswerte 10GBE Karte die ich kenne ist die von Asus. Die kommt mit einem vergleichsweise riesigen Kühlkörper daher und in einem Youtube Video vermutete jemand bei Benchmarks Thermal-Throttling, sprich die Übertragungsrate bricht nach einer Weile wegen Überhitzung ein.

Ansonsten sind denn überhaupt genug PCIE Lanes für so viel IO vorhanden?

Grafikkarte, 10GBE, M.2, USB 3.1... Das scheint mir doch etwas knapp bei Zx70?

Bei Z270 muss man ja schon auf 2 x SATA verzichten wenn man die zweite M.2 mit PCIE-4x anbinden will.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Was hast du denn außer Maus und Tastatur so Wichtiges angeschlossen?

Bei mir baumeln dort einige USB Kabel. Micro USB 2 für Handy, Micro USB 3 für SSD, USB 3 A nach A ebenfalls für SSD. Andererseits sind Drucker und Telefon ins Netzwerk gewandert...
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
ASRock könnte mir kein einziges Board verkaufen, weil ich mindestens 10 USB-Anschlüsse benötige. :D

Zu den 6 auf der Rückseite kommen noch mal 6 in Form von Headern intern dazu, an USB hapert es bei ASRock sicherlich nicht. Ich finde diese Variante deutlich sinnvoller als den Blödsinn den ASUS beim C6H veranstaltet hat, hinten massig USB Ports, intern aber viel zu wenig.

Wattwanderer schrieb:
Welcher Chip ist für 10GBE verbaut?

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte der Aquantia AQC107 wie auf dem X299/X399 Topmodell. Mein X370er hat den AQC108 mit "nur" 5 GBit, der läuft aber absolut problemlos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquantia 10Gbit? Entspricht der ASUS XG-C100C => Extrem "übersichtliche" Auswahl an Treibern.

In der Ecke Solarish, ESXI, BSD geht da gar nix.
 
Holt schrieb:
Meine Fresse, raffen einige Leute nicht das es jenseits des Tellerrands auch noch Leute gibt die sowas brauchen, vielleicht für ihren alten Beamer oder Röhrenmonitor von dem sie sich nicht trennen wollen und die Boardhersteller dafür Modelle mit diesen Anschluss für genau solche Kunden anbieten? Man muss sich ja nicht so einer kaufen, wenn man es nicht braucht, aber wer es braucht ist froh noch ein Modell damit zu finden.

Wenn die Hersteller auf diesen Boards nicht gleichzeit den Display Port ständig weglassen würden, dann wäre das ja kein Problem. Aber genau das tun sie in der Regel.
Besonders bei den AM4 Brettern für AMDs Ryzen CPUs ist das ein massiver Missstand.

Im Übrigen braucht es für eine Kiste, die nicht zum Zocken herhalten soll, auch kein entsprechendes Board. Für sowas kann man doch spezielle Boards entwerfen, die dann auch noch andere veraltete Anschlüsse mitbringen, wenns unbedingt darum geht, irgendwelche uralt Peripherie zu unterstützen.
Außerdem könnte man, wenn man unbedingt irgendwelche ollen Beamer oder sonstiges benutzbar machen will, einfach einen DVI-I Port verbauen. Dann kann der geneigte Nutzer einfach nen simplen VGA Adapter ranhängen.
Hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und sowohl VGA, als auch DVI Nutzer bedient.

Wenn ich eine moderne Plattform kaufe, dann will ich gefälligst auch die entsprechenden modernen Anschlüsse haben und nicht auf einen Teil davon verzichten müssen, nur weil irgendwelche Ewiggestrigen meinen, sie müssten ihre uralt Röhre unbedingt an einem nativen VGA Port betreiben oder Mainbordhersteller glauben, sie könnten ihre auf Halde liegenden Bauteile so noch gewinnbringend verwursten.

Und das will ich dann nicht nur im hochpreisigen Segment sehen, sondern auch bei Boards um die 100€ herum. Man kann ja bei niedrigpreisigeren Boards durchaus Dinge wie WLAN, besonders schnelle LAN Anschlüsse usw. weglassen. Damit habe ich kein Problem, weil sowas unter Zusatzausstattung fällt.
Aber einen modernen Display Port wegzulassen und stattdessen diesen ollen VGA Krempel immer und immer wieder zu verbauen, obwohl er von immer weniger Nutzern benötigt wird, ist ein No Go.
 
Nachdem sich inzwischen die LED-Beleuchtung bei den Mainboards etabliert hat, geht der Trend nun zu 3 (!) LAN-Anschlüssen. Sorry, liebe Hersteller, aber ich wüsste nichtmal was mit 2 solcher Anschlüsse anzufangen. Wer bitte braucht 3 Anschlüsse im Home/Hobby/Office-Segment?
 
Na endlich.

@Faust
Seit SMB ohne User-Zutun die Anschlüsse Bündeln kann, warum nicht die gestiegene Bandbreite mitnehmen?
Deine SSDs lesen und schreiben 600MB/sec und mehr, aber über das Lan gehen nur 100MB/sec ... wird Zeit dass das mal aufgeweicht wird.
 
Zurück
Oben