Anzeige Asus: Z490-Mainboards mit Teamed Power Stages [Anzeige]

Asus ROG

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
tl;dr: Asus bringt zum Start von Intel Comet Lake-S Z490-Mainboards für jeden Geschmack. Doch nicht nur Chipsatz und Sockel sind neu, auch bei der Spannungsversorgung, der Kühlung sowie den AI-Features glänzen die Platinen mit innovativen Technologien. Käufern der ersten Stunde winkt darüber hinaus ein besonderes Angebot.

Zur Anzeige: Asus: Z490-Mainboards mit Teamed Power Stages [Anzeige]
 
Ich finde die Prämie relativ unpassend. Zum einen gab es früher etwas mehr Geld und zum anderen kosten zB. die Asus ROG Ceta im Asus Ebay Shop unter 54 Euro. Bei einem 1000 Euro Board wie dem Extreme fällt diese Prämie nicht ins Gewicht. Man könnte eher erwarten, dass diese Kopfhörer im Lieferumfang schon enthalten sein könnten.

Zweitens würde mich endlich mal interessieren, warum Mindfactory keine Asus Produkte verkaufen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Shadow86
Willi-Fi schrieb:
Ich finde die Prämie relativ unpassend. Zum einen gab es früher etwas mehr Geld und zum anderen kosten zB. die Asus ROG Ceta im Asus Ebay Shop unter 54 Euro. Bei einem 1000 Euro Board wie dem Extreme fällt diese Prämie nicht ins Gewicht. Man könnte eher erwarten, dass diese Kopfhörer im Lieferumfang schon enthalten sein könnten.

Zweitens würde mich endlich mal interessieren, warum Mindfactory keine Asus Produkte verkaufen darf?

Ich denke sie dürfen, nur wollen das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozelot.junior
Und mich würde interessieren was das für ein Gehäuse im letzten Bild ist.
 
Ich finde es immer wieder witzig, wenn ASUS "Artificial Intelligence" im Zusammenhang mit Overclocking und Cooling erwähnt. Was zum Geier haben die von ASUS implementierten Bestandteile im UEFI mit AI am Hut? Eine AI würde mir die Kühlung, abgeleitet von meinen persönlichen Bedürfnissen, je nach Anwendungsfall völlig automatisiert steuern. Die Boards haben mit AI so viel gemeinsam wie Feuer und Wasser.

Ich finde die Entwicklung im Mainboard-Sektor allerdings recht bedenklich. Für Mainstream-Boards mit Mainstream-Sockeln werden immer höhere Preise als gerchtfertigt angesehen. Was kann denn das ASUS Extreme mit seiner tollen AI so viel besser als mein damaliges ASUS A7N8X Deluxe für den AMD 2800+ XP aus den Anfängen des 21. Jahrhunderts? Damals gab es auch schon Lüfterkurven, aber AI war wohl noch zu "fancy".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokant, Mil_vanderMaas, McTheRipper und 11 andere
Bin nicht so ein Freund von irgendwelchen Werbeartikel/Gesponserten Artikeln hier auf CB.
Mal schauen was neutrale Testergebnisse dieser Boardgeneration so ergeben....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokant, poolk, Mil_vanderMaas und 5 andere
Schön ausführlich über die neuen Powerstages gesprochen, das gefällt mir. Vor lauter Doublern aller Hersteller bei meinem letzten MB Kauf zu X370 konnte ich das Asus X370 Strix finden, welches über eine direkte Kommunikation verfügt.

Bei meinen letzten Asus Boards habe ich nur ein Problem: Man bekommt den USB 3.0 Stecker einfach nicht mehr vom Header, musste jedesmal die Pins verbiegen.xD
Sonst bin ich echt zufrieden.
SKu schrieb:
Ich finde es immer wieder witzig, wenn ASUS "Artificial Intelligence" im Zusammenhang mit Overclocking und Cooling erwähnt. Was zum Geier haben die von ASUS implementierten Bestandteile im UEFI mit AI am Hut?
Steht auf deren Homepage:
https://www.asus.com/microsite/motherboard/Intel-Z490/de/AI-Overclocking.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Coca_Cola schrieb:
Bin nicht so ein Freund von irgendwelchen Werbeartikel/Gesponserten Artikeln hier auf CB.
Irgendwie muss sich die Seite ja finanzieren. Und als Pro Abonnent kann man die Anzeigen ja auch ausblenden.

Immerhin kann man bei CB schon auf der Startseite sehen, dass es sich um Werbung handelt, und wenn man den Artikel öffnet steht es ganz oben noch mal groß und deutlich in der Überschrift. Ganz im Gegensatz zu anderen Portalen wie HwLuxx, wo man erst auf den Artikel klicken muss und es dort nur in seichtem Grau ganz unauffällig unter dem Titel zu finden ist, wenn man danach sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, Mil_vanderMaas, Brezel und 12 andere
@benneq
Durchaus korrekt was du da sagst, aber ob solche Artikel gut für CB sind?
Solche Artikel hinterlassen nicht unbedingt den besten Eindruck, sowohl bei CB als auch bei Asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
benneq schrieb:
Irgendwie muss sich die Seite ja finanzieren. Und als Pro Abonnent kann man die Anzeigen ja auch ausblenden.
Eben. Ich habs auch dennoch aktiviert bzw. lass es anzeigen. Steht ja zudem auch groß und breit dran.

Ich finde daran nichts verwerflich oder würde bei mir ein schlechtes Bild auf CB werfen. Im Gegenteil. So offen damit umzugehen wirft für mich eher ein gutes Licht auf CB.
Bei anderen muss man da mit der Lupe suchen gehen.

Und recht informativ finde ich den Artikel zudem auch noch.
Auch wenn ich sicher nen Teil nicht kapiert habe und den Rest bis morgen wieder vergessen habe. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Int3l, SVΞN, kryzs und 2 andere
SKu schrieb:
Ich finde es immer wieder witzig, wenn ASUS "Artificial Intelligence" im Zusammenhang mit Overclocking und Cooling erwähnt. Was zum Geier haben die von ASUS implementierten Bestandteile im UEFI mit AI am Hut?

Ich finde es eigentlich witzig, dass es diese "AIs" länger als die eigentlichen AIs gibt und deren Motto nur maximale Spannung ist und auf einem lausig geschrieben Programm basiert. Die wird definitiv schlau genug sein bei 5,2 GHz mehr als 1,5 Volt zu drücken :D
 
Die meisten Boards werden von MSI oder Gigabyte im jeweiligen Preisbereich ausgestochen. Ich werfe mal das Tomahawk und das Unify in den Raum, dagegen sehen die vergleichbaren Asus-Boards recht mager aus.

Aus glänzt mMn vor allem im Highend, sowas wie ein Apex hat einfach niemand anders im Angebot. Wenn ich in der Preisklasse kaufen würde, würde ich definitiv bei Asus landen.

Auch schön ist das Z490-G, die anderen Hersteller haben für mATX nur Budget bis Schrott im Sortiment, während Asus auch in diesem Formfaktor ein gutes Board liefert. Im Endeffekt die selbe Basis wie die anderen ROG-Boards, jedoch unten "abgeschnitten", wenn man das so nennen will. Könnten sich die anderen Hersteller mal abschauen.
 
ich finds lustig wenn man von effizienten Kühlkörpern mit heatpipes redet und dann sieht man auf den bildern weder die Kühlkörper im detail noch sieht man heatpipes dafür den selben 08/15 rotz den man ee überrall verbaut hat sieht zwar fanzi aus ist aber meilen weit weg von „gut“ und „effizient“.

@CB wenn ich ein Marketing Blatt lesen wollte hätte auch ein link auf die Asus HP gereicht :-/

Wenn schon „Werbung“ habt ihr da nicht die möglichkeit etwas mehr ins detail zu gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Fritzler
Sehr lustig wie das Marketing versucht zu wenige Phasen schönzureden und jetzt werden auchnoch die Doubler weggelassen zum Geld sparen :evillol:

Effiziente Kühlkörper hab ich auf solchen Mainboards noch nie gesehen, das sind vllt verzierende Aluklötze, das wars auch schon.
Die Dinger haben alle viel zu wenig oberfläche durch zu wenig Kühlfinnen.
So muss das aussehen:
kuhler.jpg
Die gibts natürlich auch in länger, is eh alles Stranggepresst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brezel, Cassiopea, Deathless und 2 andere
Coca_Cola schrieb:
Solche Artikel hinterlassen nicht unbedingt den besten Eindruck, sowohl bei CB als auch bei Asus.
Finde ich mit der Kennzeichnung absolut okay. Das ist ehrlicher als das pseudomarketing mit irgendwelchen OC Rekorden. Was die Platinen leisten wird sich eh im Test zeigen.

Das Problem ist eher Intel. Ein Haufen Kohle für nahezu kein OC Potential und gleichzeitig den H Chipsatz noch weiter abgespeckt. Am Ende also viel Bling Bling auf den Platinen ohne Funktion. Soll und Haben passen da nicht zusammen auch wenn die Qualität stimmt. Bei AM4 ist das billigste B350 Board nicht langsamer. Bei Intel wird es nicht anders sein. Abschließend dieser totale Overkill bei den Phasen. Ohne OC Potential braucht keiner die Möglichkeit mit mit Flüssigstickstoff zu arbeiten.

Und natürlich das Thema Kühlkörper. Plastikmüll mit Design ist hart an der Funktion vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Benji18
Fritzler schrieb:
Sehr lustig wie das Marketing versucht zu wenige Phasen schönzureden und jetzt werden auchnoch die Doubler weggelassen zum Geld sparen :evillol:

errinnert mich an früher wo Asus die Alukühlkörper kupferfarben eloxiert hat um den eindruck zu erwecken es seien "kupferkühler" :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Anstatt meistens unnützer Dreingaben, sollten einfach die Produkte selbst günstiger bzw. weniger überteuert angeboten werden.
Meine interne KI sagt mir: Kaufe nicht! Das Gleiche gibt es woanders günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, WolledasKnäul, Deathless und 3 andere
wasn das für ne stümperhafte Tabelle die ASUS da abliefert?

Könnts ihr mal bitte die Tabelle um alle Brtter erweitern mit allen Features? (anstat nur der 2)
 
Setzt Asus eigentlich auch Lüfter ein, um die VRM bzw. VRM-Kühler zu kühlen wie andere Hersteller das tun?
 
fp69 schrieb:
Anstatt meistens unnützer Dreingaben, sollten einfach die Produkte selbst günstiger bzw. weniger überteuert angeboten werden.
Dass ASUS überteuert ist, sollt ja kein Geheimnis mehr sein.
ASUS lockt mit Ein- und Ausgabegabegeräten die man natürlich auch günstig fertigen kann, um den Gewinn weiter zu maximieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und GINAC
Zurück
Oben