Zalman CNPS 5000 Kupfer taugt der was? Alternativen?

KPV

The Kristian with a K
Registriert
März 2001
Beiträge
1.081
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 1,4 TBird zuzluegen, dann wird aber mein FOP 32 ziemlich ins schwitzen kommen. Auf nen Kanie habe ich keinen Bock (zu schwer und die Lautstärke) also käme zum Beispiel der Zalman CNPS 5000 Kupfer in Frage (sagen wir es so, nach diverser Recherche liebäugele ich ziemlich mit ihm)....
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Oder gibt es da echte Alternativen? Oder hat vielleicht schon jemand seinen TBIRD > 1,4 Ghz mit nem FOP32 getaktet, ohne dass ihm das Ding um die Ohren geflogen ist??? 50 Mhz mehr oder weniger sind mir die 129 DM nicht Wert und leider sagen die Reviews der diversen OC-Seiten relativ wenigüber HOT or Not aus...
BTW, will ich auch keine Super Silent Lüfter oder so, da ich sowieso 4 Gehaüselüfter (Silent) habe, nur sollte der Kühler nicht unbedingt noch einen drauf setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
totaler schrottt `!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

kauf dir den bloß nich der bringt überghupt keine kühlleistung laut C't hat der bei nem 1,2 unter vollasst koplett abgeckakt, wenn du mehr drüber wissen willst kauf dir die aktuelle C't da vergleichn die 24 lüfter
 
Nur das der bei CT nicht getestet wurde..

In der CT haben sie den Zalman CNPS3100 und CNPS2500 getestet.... zwischen denen und dem CNPS 5000 Kupfer liegen Welten.....
 
Tja, wer lesen kann...

Hi KPV,

ich habe mich auch schon ein wenig mit dem Kühler beschäftigt, denn ich möchte mich demnächst auch von meinem Super-Orb trennen.
Nicht wegen der Temperatur, sondern wegen dem "Geräusch".
Und da liegt der Zalman wirklich nicht schlecht.
Werde den Thread auch im Auge behalten, mal sehen was kommt.
 
Bestellt

So ich habe ihn mir jetzt für 95DM bestellt. Das war er mir Wert. Ich werde dann berichten, ob er was taugt....
 
Also bei mir funzt er ewandfrei...
Duron 950@1156 mit 136 FSB 1,87 Vcore.
Temperatur ist bei vollast bei 42°C mit Vcool Prog, Lüfter im Low Noise Mode mit 3600 U/min.
Mit 5600 U/min ist er bei 36°C bis 37°C.
Ich finde ihn echt klasse.
@KPV
Mach bloß nicht so viel Wärmeleitpaste drauf!
Und schon gar nicht die, die dem Kühler beiliegt.
Hab Artic SilverII drauf und ist 2°C bis 3°C durchschnittlich kühler...
 
So Nu kurz Test

So nun ist beides Da, der Zalman und der 1,4 Ghz TBIRD.... Ich werde mich jetzt mal ans Zeug legen und dann berichten...
 
Zalman Ruled

Also ich habe derzeit TBIRD @1,55 Ghz auf 1,85 Volt mit dem Zalman bei 28 Grad Raumtemperatur CS-601 mit zur Zeit nur einem Gehäuselüfter:
CPU 43 Grad MB 33 Grad
Zum Vergleich mit dem Duron @1000 FSB133 auf 1,775 V bei gleicher Raumtemperatur..
CPU 54 Grad MB 36 Grad

Also ich kann nur sagen der Zalman RULED, da brauch man wahrhaftig keinen Gehäuselüfter mehr und der Low Noise (20db) dürfte auch noch drin sein....


Den habe ich für 95 DM (+Versandkosten) von
EDV-Beratung Hecht Freitag bestellt Montag schon da gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch!

Welchen Betriebsmodus hast Du denn jetzt eingestellt?
Saugt bei Dir der Lüfter auch?
Will meinen mal umdrehen....
Vielleicht wird´s noch ein, zwei Grad kühler...
 
@KPV

In welchem Zustand hast du die Temperatur gemessen, Vollast oder Ruhezustand und wenn Vollast mit welchem Prog oder Spiel getestet???
 
Kühlerbefestigung

Ihr habt über den zalman cnps 5000 gesprochen und der interresiert mich auch.in der beschreibung steht aber eine Schraubbefestigung, was heißt das genau?ich habe ein Asus a7v und einen amd-k7b 1200.
danke für antworten!
 
Original erstellt von c4$h
@KPV

In welchem Zustand hast du die Temperatur gemessen, Vollast oder Ruhezustand und wenn Vollast mit welchem Prog oder Spiel getestet???

Also ich habe eine 530 MB grosses ACE Archiv entpackt und das dauert eine Weile mit 100% Prozessorauslastung

Gemessen mit ASUS Probe...

@Roxanna
habe den Lüfter nicht umgebaut, wozu auch, der Wert ist doch okay...
 
Hallo roxanna118!

deine Antwort war sehr hilfreich,habe dort alles weitere gefunden.ich werd mir wohl diesen lüfter jetzt bestellen.

Danke woodman
 
Welchen lüfter nu wirklich

Nach der anregung von Roxanna118 mal auf verschiedenen Seiten nachzusehen,fällt die entscheidung schwer.
Welchen Lüfter würdet ihr den nehmen?

1. Zalman CNPS 5000

2. Titan Twin Orb Rev. 3

3. Tiger Electronics SDA 38670BT Miprocool

Asus a7v Cpu Amd-K7B Thund. 1200Mhz

Mfg.
woodman
 
Wie gesagt

Meinen Zalman 5000 würde ich nie gegen einen anderen tauschen wollen, Leise und ordentlich Kühlleistung (er ist selbst mit LOW-NOISE (20db)bis 1,5 Ghz zugelassen)..
 
Hallo KPV!

auf welchem Board hast du deinen Lüfter den drauf???

denn ich bin mir nicht ganz sicher das er auf das Asus A7V auch draufpasst!bei http://www.ocinside.de/ kann man es zwar testen,bin mir wegen der borungen dennoch unklar.

mfg.
woodman
 
A7V133

Auf das A7V sollte es auch draufpassen, sind doch die gleichen Bohrungen drauf...
 
Da kann man wahrscheinlich länger warten

Der Nachfolger 5001 steht da schon länger auf der Seite, ich weiss nicht ob sich warten da lohnt....
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben