Zalman CNPS 7000A nicht auf Abit nf7-s rev 2.0

Premutos.

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2003
Beiträge
92
Hallo

ich hab gestern mein Abit nf7-s rev 2.0 ins haus bekommen
war am komponenten einbauen und als der cpu kühler dran war bemerkte ich dass er nicht darauf passt

es ist ein Zalman CNPS 7000A und der linke halte sockel des kühler steht an einem kondensator des boards an.

hat vielleicht jemand einen rat wie ich das problem beheben kann? :(


schonmal vielen dank
 
Ich hatte genau das selbe Problem wie du , und konnte es leider nicht lösen ...
Ich habe es sogar zu einem PC-Shop gebracht , und die haben es auch nicht geschafft diesen pin da richtig wegzubekommen das der Kühler einwandfrei läuft ...
 
Ich weiss jetzt nicht genau wie er bei dir übersteht, allerdings kann man meinst die seitlichen Schienen womit die Schrauben befestigt werden etwas abschneiden, da (meine ich mich zu erinnern) nur das innere Loch zur Verschraubung benutzt wird! :)


Also ran an das Werkzeug! ;) :daumen:
 
leider nicht

es ist nicht die halteschiene des kühlers sondern der kleine siberne sockel der auf das board geschraubt wird passt nicht zwischen den cpu sockel und einen elko
 
hi, da wirst du um ein bischen basteln nicht rum kommen. am besten ein bisschen abschleifen/(sägen?). gibt es glaub ich auch schon in nem anderen thread.
(hoffe hab mich jetzt net geirrt, wenn ja ein dickes SORRY)
 
Na dann, nimm 'nen Drehmel und "verkleiner" bzw. schleife ihn so das er passt! :D
 
nur ist das problem dass wenn ich an diesem kleinen sockel ausen abdremel würde ich ja das innere gewinder für die halterung der schiene am kühler freilegen, denn ich müsste da schon ne menge wegdremeln
 
solange noch 3/4 von dem gewinde übrigbleiben sollte das imho trotzdem halten.
 
Kann sein, aber der Zalman wiegt auch nicht 100 Gramm. :(

Mit einem ganzen Gewinde ist die Sicherheit schon vorhanden das er auf der CPU liegt und nirgendwo anders! ;)
 
mit n bisschen dremeln geht das locker drauf, hab den selben kühler auf das selbe board gebaut. den sockel vom kühler ansägen/anschleifen oder dremeln, und die elkos leicht!! zur seite drücken, dann kannste die halterung problemlos druafschrauben. ;)
 
hier hab ich mal noch ein bild um besser zu zeigen um was es sich handet
und wenn ich nun die schrauben unter dem board für diese halterung anziehe passt sie schon noch etwas besser rein aber es gibt einen sehr starken druck auf den kondensator links.
 

Anhänge

  • zalman sockel.JPG
    zalman sockel.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 390
Und mit 'nem bisschen Elko verschieben gewinnst du auch keine mm oder? :rolleyes: *hoff*
 
hmm vielleicht einen halben mm oder so
problem ist halt das das untere ende vom elko dann ja noch weiter in richtung sockel wandert
 
Hi,
also ich hab den Zalman CNPS 7000A auf meinem Abit nf7-s rev 2 draufbekommen. Kann auch gerne n paar Beweisphotos posten ^_^
Ich hatte aber das gleiche Problem wie du, bei mir war auch n Kondensator bei der Halterung im Weg. Ich hab den Kondensator dann einfach ganz vorsichtig zur Seite gebogen, eben gerade soweit, das die Halterung gerade war und gepasst hat. Wenn du das geschafft hast, musst du aber nochmal n Stück von dem Haltesteg des Kühlers, der mit der Halterung auf dem Mainboard verschraubt wird, absägen weil der Haltesteg zu lang ist und da dann nochmal n Kondensator im Weg ist.
 
hmm

du hast einfach durch biegen des elkos das teil zum passen bekommen?
hast du ncihts an der halterung des mainboards abschleifen müssen?


bei mir ist es immernoch etwas schief bei gebogenen elkos

wäre echt cool wenn du mal ein bild von deiner halterung posten könntest :D
 
Also wenn du die kleine Halterung da meinst die du mit dem Mainboard verschrauben musst, das hab ich echt nur durch wegbiegen des Elkos hinbekommen bzw. eben durch das festschrauben der Halterung dann hat sich der Elko doch n Stück weggebogen. Der liegt zwar nun sehr eng an der Halterung an, aber das Board usw.. funzt noch :D

Das Bild muss ich dir per Email schicken, da mein ICQ nicht richtig funzt und fürs Forum als Anhang isses zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist nun eingefallen
ob man nicht einfach auch die blaue halterung und die silberne die bei mir eben klemmt tauschen kann
denn die blaue die normal rechts vom sockel liegt passt links zwischen den elko und sockel

gibt es da irgendwas warum man das nicht tauschen darf?


hat eventuell jemand die beiden halterungen mal getauscht und erfahrung damit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich glaub da war was. Wenn du die vertauscht, dann passt irgendwas nicht mehr. Das hab ich soweit ich noch weiss auch probiert und dann hat sich der Kühler nicht festschrauben lassen weil die Löcher vom Haltesteg des Kühlers nicht mehr mit denen der Halterung übereingestimmt haben oder irgendwie sowas. Guck einfach mal nach obs geht.
 
Ok ich habe jetzt einfach mal die beiden mainboardhalterungen vertauscht und nun passt dder kühler auch auf das board
nur ist er halt nichtmehr genau mittig auf dem sockel aber ich teste jetzt mal ob er so läuft


vielen dank an alle ;)
 
Zurück
Oben