News Zalman präsentiert Nachfolger des CNPS7000

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Eines der bekanntesten und auch besten CPU-Kühler dieser Zeit sind die beiden Zalman CNPS7000 in der Aluminium- bzw. Kupfer-Ausführung. Jetzt bekommen sie einen schwergewichtigen Nachfolger, der überall noch ein wenig besser sein soll.

Zur News: Zalman präsentiert Nachfolger des CNPS7000
 
fast 1 KG Kühler??? Das ist jenseits von Gut und Böse!
 
Bin schon auf die Kompatibilität von dem Monster gespannt.
 
schaut geil aus, und kühlt bestimmt noch besser, ich uach haben will ;)
 
Wenn mir vor 7 Jahren in Zeiten niedlicher Sockel 7 Kühler einer dieses Monster gezeigt hätte...
 
Hmm, ich hab gestern einen CNPS 7000B-Cu geordert :|
 
Is ja ne Wucht :)
Fragt sich ob sich die Lüfterdrehzahl weiter reduzieren ist. Soweit ich das von 12cm-Lüftern kenne, war unter einer bestimmten Drehzahl praktisch keine Luftbewegung festzustellen...
 
Wenn der nicht lauter als der 7000A Cu ist werd ich mir den holen ich brauch sowieso nen neuen.
 
Dann ehrlich lieber nen teureren Thermalright XP-120 der keine 400g wiegt, auch Komponenten mitkühlt und mit einem 120mm Lüfter nach Wahl ausgestattet werden kann. Wobei bei S775 kann er der CPU ja nix machen wenn er abreißt ^^ Aber die Graka drunter dürfte ziemlich leiden.
 
Die Zalman-Konstruktion hat halt den Nachteil, daß man den Lüfter schlecht bis garnicht entkoppeln kann, da er fest bzw. proprietär montiert ist. Ich habe den 7000A Al/Cu, lasse ihn auf 1400 Umdrehungen laufen und höre ihn heraus. Ich denke er wird einem Thermalright XP90 mit entkoppeltem Papst (1000 Umdrehungen) weichen müssen. Das reicht locker für einen 3 GHz Northwood, übertakten tu ich sowieso nicht.
 
Naja, die 1kg Kupfer halten den Rechner immerhin am Boden :D.

Allzu innovativ ist dieser "neue" Kühler ja nicht mehr. Den Platz muß man auch erstmal haben. Immerhin sind die K8-Sockel meistens ziemlich mittig im Mainboard orientiert, da sollte zu allen Seiten etwas Luft sein...na gut, mit dem Kühler dann nicht mehr...
 
Mann, wenn man den PC nach der Montage zu schnell aufrichtet, reißt das Teil doch wegen seinem Eigengewicht ab.
Da müsste Zalman eigentlich noch ne Stütz-Strebe mitliefern ;)
 
Ist zwar etwas Off-Topic, aber ich brings jetzt dennoch mal:

Ich hab momentan ein defekten PC. Warscheinlich aus folgendem Grund: Zu schwerer Kühler.

Ich wollte mein PC etwas leiser machen, da hab ich ein Thermaltake Kühler mit 6 Heatpipes gekauft (hier, ist ca. 1 Kilogramm) und diesen installiert. Nun war mein Computer superleise! Ich bin mit diesem PC nun schon seit etwa 2 Jahren immer wieder an LAN-Partys gegangen, und hat sonst viel Transporte mitgemacht. Dieses Wochenende war es wieder soweit, das erste mal mit dem neuen Kühler. Alles lief wunderbar, nur als ich zuhause war, hab ich beim ersten Start nur alle CD-Roms blinken sehen. Sonst kein wank (kein BIOS, kein Pips, nichts!). Als ich den Kühler abnahm ist mir noch etwas aufgefallen: Der Prozessor klebte am Kühler, und der war etwas vom Motherboard abgehoben. Warscheinlich hat der Kühler durch den Transport vom Motherboard "gerissen", und als ich zuhause den Computer startete, war der nur noch halb im Motherboard => *buum* Eine überprüfung jeder einzelnen Komponennte (indem ich alles in einem anderen Computer testete) ergab folgendes: Motherboard defekt!

Fazit: Mir wird nie mehr ein Kühler ins Haus kommen, der mehr als 500 Gramm ist und der weit vom Motherboard hängt....

Ach ja, die Lage wärend des Transports ist die selbe wie bei Normalbetrieb:

|
|==
|
|

Gestellt, der Kühler hat also mit 1 Kilo am Motherboard gerissen... Ja etwas ungeschickt, muss ich im Nachhinein zugeben! Trotzdem!

Ich hab euch gewarnt :-)
Gruss
falstaff
 
Und deshalb transpotiert man den PC liegend, mit dem Motherboard auf der unten liegenden Seite.
Außerdem steht in der Gebrauchsanweisung jedes Überschweren Kühlkörpers (>450 Gramm):"Bitte Kühlkörper bei Transport abmontieren!"

Interressant wäre noch das Gewicht des kleinen Bruders, des CNPS7700-AlCu
 
Also ich werde mir diesen Kühler wenn er in mein Gehäuse passt kaufen,dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
@Sherman123
*würg* Ich schraub den Kühler doch nicht jedesmal ab! das sind acht schrauben, die unter dem Kühler sind! Das würde heissen, mehr oder weniger ganzer Computer auseinanderschrauben!

Naja, mein nächster wird der hier sein...
 
@14

was hattest den für ein Board (Sockel), ich denke mal ne 478er Halterung die direkt durchs Board durchgeht müsste so nen "Monsterkühler" abkönnen

leider Pech für Dich ;-)

Dein neuer sieht aber mal komisch aus *lol*


(sry Nox, mein Fehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
@18
Jep, ist ein 478er. Musste die Standard Intel Halterung abnehmen, und eine Halterung montieren die durchs Board ging. Die installation war etwas aufwendig, aber die Kühlleistung mit einem Langsamdrehenden 90mm Lüfter war beachtlich (maximal knapp über 40°C)

@19
Er ist aber Leicht! :-D
 
Also der neue Zalman hat ja einen Durchmesser von 160mm. Das bringt man doch auf keinem Board und in keinem Gehäuse unter! Bzw. wenn dann sind das sehr wenige.

Außerdem geht der Trend doch dank Cool'n'Quiet und Intels SpeedStep-Technik (die nächstes Jahr auch fürn Desktop kommt) eh in Richtung weniger Energie- und Wärmeentwicklung.

Also von daher bin ich der Meinung dass ein "normaler" Zalman7000 reicht - den 7700 bringt man wie gesagt schwer unter und mit 1 KG ist das auch nicht allzu gesund für LAN-Party-Gänger-PCs. ;)
 
Zurück
Oben