Test Zehn GeForce GTX 760 im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Die Nvidia GeForce GTX 760 zielt mit einem Preis von etwas über 200 Euro und ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis auf den Massenmarkt. Wir testen zehn Karten von Asus, EVGA, Gainward, Gigabyte, Inno3D, KFA², MSI, Nvidia, Palit und Zotac mit Fokus auf das Kühlsystem und seine Fähigkeit, die angegebenen Boost-Taktraten unter Last zu ermöglichen.

Zum Artikel: Zehn GeForce GTX 760 im Test
 
Warum alle Hersteller auf Axial Lüftung gehen bleibt mir immer ein Rätsel, das referenz design von der Titan hätten sie auf alle 700er nutzen sollen.
Eine Ordentliche Kühlung mit Radiallüfter ist nicht immer lauter als Axial und Kühlt besser meiner meinung nach ;)
 
Sinnvoller Test, sehr schön!

Interessant wäre noch gewesen, wie weit man die Lüfterdrehzahl der kühleren Karten (inno3d und Gigabyte) runterdrehen kann, und sie somit etwas leiser machen könnte.

Thx für den Test!
 
Ich habe mir auch sofort bei Erscheinen eine Gigabyte Version gegönnt und bin echt begeistert von dieser Karte. Auch unter Last bleibt sie echt ruhig und die Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

Danke für diesen Test der verschiedenen Modelle :)
 
Mensch Wolfgang, was für eine Arbeit! Danke. :)


Die MSI GTX 760 TF Gaming ist ja verdammt leise.
 
Ich würde trotzdem zur EVGA greifen. 3 Jahre Garatie + 7 Jahre für 25 € kann niemand topen. Dazu bleibt die Garantie bei Kühlertausch oder WLP erneuerung erhalten :)
 
Super Test.

Danke.
 
Ich würde ja die MSI oder die Gigabyte nehmen da sie beide ziemlich leise sind und dazu auch noch um 105MHz werksübertaktet sind, was eher für die MSI spricht ist der Stromverbrauch.
 
Warum wurde die Palit nicht empfohlen? Ich finde, sie liefert die beste Mischung aus Performance und Leistungsaufnahme. Lautstärke und 3-Slot-Design würde ich als neutral und nicht negativ bewerten.
 
38 Dezibel unter Last ist schon eine Ansage. Alle Achtung MSI. Aber die Leistungsaufnahme, der 760er Karten unter Last, dürfte wirklich geringer ausfallen. Hoffentlich sieht das bei der 9000er Reihe von AMD besser aus.
 
Ziemlich vernichtend, wenn man sich das Lautstärke-Video anschaut. MSI zerberstet alle anderen... nur Gigabyte und Inno3D sind noch OK (Zotac im erweiterten Kreis).
Phantom hat unangenehme Frequenzen durch diese Fehlkonstruktion mit dem Luftgitter über dem Lüfter (Hallo, Luftverwirbelungen!). Ist wohl für Leute gedacht, die nur nach dem Aussehen kaufen - grünen RAM mit roten LEDs oder sowas. :)

@Nyix
Warum sollte man sone laute Karte kaufen, wenn sie nur 1-2fps mehr in Crysis 3 bringt? Und selbst wenn irgendjemand sie doch kauft, ganz sicher nicht die Mehrheit der Leute, die die Messwerte lesen. Insofern ganz klar keine Empfehlung.
 
Finde den Test super !!! Wirklich gut gemacht ! Sowas sollte man öfters machen !! GENIAL

ABER - warum ist denn die Inno3D nicht bei den Empfehlungen dabei ?!
Das verstehe ich mal so garnicht ....

Die Lüfter von MSI sind echt spitze !
 
Ich finde die Karte nicht unangenehm laut und es geht hier nicht um 1-2 fps, sondern um die Leistungsaufnahme. Der Strom wird auch nicht billiger werden.
 
Ich glaub wer Manuell an der Gigabyte schraubt packt auch die Lautstärke der MSI ... man bedenke die 7 °C weniger Temp unter Last die sie beim Test hat.
 
Ich finde es cool, das eine der kleinsten Karten im Test trotzdem auch eine der leisesten ist. Ehrlich gesagt hat Zotac es genau richtig gemacht - der durchschnittliche Spieler braucht kein Super-Mega-OC-Karten, die noch dazu auf 58°C unter Last gekühlt werden... Die Karte von Gigabyte scheitert genau an dem Punkt. Super Kühllösung, aber viel zu laut abgestimmt.

@RaptorTP: Weil sie unter Windows viel zu laut ist. Im Vergleich mit den "besseren" Karten ein echter Heuler. Ich mein - die MSI ist unter Last quasi gleich laut, wie die Inno3D im Leerlauf...

mfg
 
Super Test CB und danke dafür :)
 
Zurück
Oben