Zeilenumbruch Thunderbird in Vorschau und Druck

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,
ich habe bei Thunderbird folgendes Problem: Wenn ich E-Mails in der 3-Spaltenansicht ansehe, sehe ich den Inhalt der Mail rechts im Vorschaufenster.
Wenn nun eine Mail dabei ist, in der der Absender keinen Zeilenumbruch zB in seiner Signatur oder aber auch einfach im Text hatte, dann macht das Vorschaufenster auch keinen Umbruch für die Darstellung, das heisst es entsteht ein Balken, mit dem ich dann meilenweit nach rechts scrolle.
Das ist aber noch nicht so schlimm.
Das Hauptproblem besteht darin, dass beim Drucken (Strg-P) die Schriftgröße so reduziert wird, dass die längste Zeile noch ganz auf das Blatt passt. Teilweise kann ich dadurch E-Mails faktisch nicht ausdrucken, da die Schrift auf dem Druck dann unlesbar klein ist.
(Mir mit Copy-Paste über ein Word-Dokument oder einen Screenshot weiterzuhelfen, ist keine Option weil zu umständlich).
Kann mir jemand sagen, wo ich das einstellen kann? Die Einstellung "Format Absatz statt normaler Text verwenden" hilft mir nicht weiter, das habe ich schon hin- und herprobiert. Der Drucker / Druckertreiber ist es auch nicht, alle anderen Anwendungen hatten seit Jahren kein Problem. Auch da bin ich auf Standardeinstellungen.
Danke im Voraus,
Martin
 
Vielleicht Rechtsklick in der Mail, und auf "Als neu bearbeiten".
Beim langen Text Zeilenumbruch machen, dann auf Drucken.
 
Danke, aber das ist ja auch nur eine Umgehung, die ähnlich aufwändig ist wie meine bisherigen Lösungen. Es muss doch irgendwo vorgesehen sein, dass Thunderbird für Vorschau und Drucken eine Zeilenumbruchsmöglichkeit hat.
 
Warum überhaupt druckt man Mails aus..?
Wenn das alles HTML ist dann ist es konsequent richtig was der Druckertreiber da macht um das Format nicht zu zerstören! Bricht da was um würden andere wegen zerstörtem Layout protestieren. (Nein, wer solche Signaturen einsetzt sollte sich allerdings an die Nase fassen.)

CN8
 
Zurück
Oben