News Zen 2: AMD gibt erste Architekturdetails preis

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.282
AMD hat heute in San Francisco einen Ausblick auf die neue Prozessorarchitektur Zen 2 gegeben, die die Position High-Performance Leadership einnehmen soll. Die Architektur wird Grundlage für die erste CPU basierend auf 7 nm sein.

Zur News: Zen 2: AMD gibt erste Architekturdetails preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, ChrFr, Pulsar77 und 8 andere
@Volker danke für die Zwischenstände !

Samples Status ?! Das wird ja richtig interessant !

PCGH schreibt auch schon von gestiegener IPC, verbesserter Speicherverwaltung, Shrink etc.pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
War wohl doch nicht live, bzw ein Livestream vom Livestream xD
 
Bitte einen nächsten Hit.
Mehr IGP Leistung. Und gut übertaktbar.
Ich gönne es euch AMD. So sehr weil Intel es nach den letzten Jahren nicht mehr verdient hat.
Mein Geld seht ihr wahrscheinlich nächstes Jahr.
Jedem empfehle ich aktuell Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, Sturmflut92, Disco Pongo und 24 andere
Mark Papermaster mit einer "Independence Day" würdigen Schlussrede zu ZEN2.
Bekommt man richtig bock auf die neuen CPUs. Die Aktie ist mit über 7% im Plus.

Läuft also !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum, zhompster, RAZORLIGHT und 4 andere
Bei gleicher Leistung halber Verbrauch. Bei gleichem Verbrauch 1,25x Perf. Betrifft sowohl CPU als auch GPU

ZEN3 on track, ZEN4 wurde auch erwähnt. Man wird zukünftig immer an 2 Designs arbeiten, aus Bulldozer hat man gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Disco Pongo, von Schnitzel und 11 andere
Falls AMD bei den Mainstream Prozessoren die Führung übernehmen sollte, wäre es echt mal interessant zu wissen, wie Intel reagiert. Bislang hat AMD ja immer nur auf Intel reagiert. Könnte sich in Zukunft vielleicht ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, MP42 und Pulsar77
Also wenn Zen 2 weiterführt was AMD mit Zen 1 angefangen haben werde ich das nächste mal zu AMD wechseln.
Mein 6700k will ausgetauscht werden und ein i9 ist mir viel zu teuer für das gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, Simpl3Moe, Disco Pongo und 22 andere
also darf man mit einer eigenen Die für die Ryzen 3000 rechnen... und die Threadripper 3000 werden vermutlich wie die Epycs aus diesem Chiplets + IO Node Design bestehen.

Bisschen mehr Infos hätten es aber sein dürfen, auch was den zeitlichen Aspekt angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich denke nicht das Intel tatenlos zusieht...
Aber ich finde AMD macht in der CPU Sparte derzeit vieles richtig.
Ich hoffe das wird mit guten Verkaufszahlen belohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Sehr schön, ich hoffe das AMD damit gut gewinn machen wird! Der Markt brauch Wettkampf!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und dopex
Godmode schrieb:
Geiler schice, die bringen wirklich Chiplets°°!

Was bedeutet das genau? Sorry hab da Wissenslücken :)

Den Livestream Feier ich gerade. Das klingt alles zu schön um wahr zu sein. Wie Phoenix aus der Asche. Vor allem auch noch GPU Bereich. Wenn ihr den livestream verfolgt. 1Tb/s bandwidth puhhh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, Alpha.Male, SVΞN und eine weitere Person
Das finde ich dann doch recht überraschend. Eine Verdoppelung der FP Einheiten ist eine recht gravierende Änderung der Architektur, wo man dann typischer von einem völlig neuen Design sprechen würde. Unter Umständen, also bei float point lastingen Benchmarks, gäbe es dann +100% IPC.

Ich wäre eher davon ausgegangen, dass vor allem am memory controler gearbeitet wird um die Latenz zu verbessern. Aber so wie das klingt darf man wohl mit allem rechnen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, cirrussc, yummycandy und eine weitere Person
@Volker
Wenn EPYC PCie4.0 kann, dann müsste es Zen2 ja auch können, richtig?

@Krauti:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und qappVI
Godmode schrieb:
Geiler schice, die bringen wirklich Chiplets°°!

Ja, das sieht wirklich interessant aus mit den zig Zen-Dies drumherum. Die Zen-Cores dann in 7nm und das Chiplet in 14nm. Wird wohl der beste Trade-Off sein.
 
Die AMD Aktionäre zur Zeit
images.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, von Schnitzel, Tantrum! und 15 andere
Glaskugel.tv schrieb:
Moment ein mal! Es wird kein Zen2+ geben sondern gleich Zen3?!

Ja ne. Die 2000er RyZen haben Zen+ verbaut. Damit kommt als nächstes die 3000er Serie mit Zen2 Architektur ;)

---

Ansonsten sieht das alles sehr gut aus. Hoffentlich krankt die Cpu "dank" des Umwegs vom Core Chiplet durch den IO Die dann nicht an hohen Ram Latenzen.

Vega mit 1TB/s Ram Bandbreite mit 32gb HBM2 und PCIe 4.0 ist auch ne Kampfansage. Mal sehn was letztendlich von diesen Verbesserungen in Leistung umgesetzt werden kann.
 
.... und wo sind die Fakten? was neues, oder mit etwas womit man noch nicht gerechnet hat?
Dachte es werden irgendwelche launches bekannt gegeben? Daten etc?
will nächstes Jahr eine neues Rig zusammenbauen und sollte so langsam mal wissen wo die Reise hingeht. physikalisch und nicht nur theoretisch!
 
Zurück
Oben