Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Also wenn man beim 1596 MT Score von 35% durch SMT aus geht, dann würde das schon bedeuten dass er 4,2Ghz AllCore lief.
Erst bei 40% durch SMT würde er nur mit etwa 4-4,05Ghz gelaufen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Also selbst mein R5 2600 boostet beim R15 permanent mit 3,9 GHZ, also alles was er hat.
Insoweit denke ich, das der 3600 schon die ganze Zeit seinen höchsten SC Boost anliegen hat.
 
DonL_ schrieb:
Also selbst mein R5 2600 boostet beim R15 permanent mit 3,9 GHZ, also alles was er hat.
Insoweit denke ich, das der 3600 schon die ganze Zeit seinen höchsten SC Boost anliegen hat.

Dann hast du ihn entweder getweaked und ne sehr gute kühlung, oder du hast einen one in a million chip erwischt.
 
Auf jeden Fall ist der ca. so schnell im Multicore wie mein 1800X @ 4,0Ghz allcore und im Single weit drüber. Wahnsinn was sich da nochmal in 2 Jahren getan hat.
 
thuNDa schrieb:
Dann hast du ihn entweder getweaked und ne sehr gute kühlung, oder du hast einen one in a million chip erwischt.
Ist im Bios auf Auto, also Stock, gekühlt wird mit einem Mugen 5.
 
@DonL_ Mach doch mal einen Vergleich: Free Run vs. fixiert auf 3900MHz. Dauert allerdings ein wenig, zweimal Single Core Test... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
ZeroStrat schrieb:
@DonL_ Mach doch mal einen Vergleich: Free Run vs. fixiert auf 3900MHz. Dauert allerdings ein wenig, zweimal Single Core Test... ^^

Bitte schön!
 

Anhänge

  • CB15_stock.jpg
    CB15_stock.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 812
  • CB15_3,9GHZ.jpg
    CB15_3,9GHZ.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 792
  • Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob, Gortha, Strikerking und eine weitere Person
Dann wird auch der 2600X hochskaliert laut dieser Tabelle mit durchgängig 4.2GHz laufen beim SC Benchmark. Mein TR 2950X lief auch mit der höchsten PBO Stufe allerhöchstens bei 4.25GHz beim SC Benchmark.
 
Sieht schon mal nicht schlecht aus gegen meinen 9900K, die Roten scheinen ganz nett aufgeholt zu haben.
Aber erstmal alle realen Spieletests abwarten, RAM-OC usw.
 
In D werden die vermutlich etwas niedriger ausfallen, aber deckt sich ja in etwa mit den im Bericht von Volker spekulierten Preisen.

In mein Budget paßt das rein. Beim Board werde ich wohl paar Abstriche machen müssen, weil ich mit derartigen Hurenhauspreisen für die Möbel nicht gerechnet habe.

Oder ich warte bis zum Black Friday. Aber dann krieg ich für meinen Intelkrempel vermutlich nur noch paar Almosen, wo ich jetzt noch so um die 350-370 erlösen könnte.
 
ZeroStrat schrieb:
Hm, dann könnte der 3900X die 130 FPS knacken...

Das sieht im vergleich zum r5 2600 garnicht so schlecht aus wenn er wirklich auf 6700k niveau ist in FC5:
fc5-2600.JPG fc5-6700k.JPG

Das wären um die 30fps höhere min. FPS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
x265 Benchmarks hätten mich ja mal interessiert. Da ist der 9900K ja auch um einiges schneller als der 2700X, dank AVX und höherem Takt. Da würde mich mal interessieren wie die 3000er Ryzen aufholen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
@thuNDa Wenn die mal den internen Benchmark genommen haben. Aber ich verwende den sogar auch für CPU Benchmarks.
 
@ZeroStrat
die avg. FPS stimmen jedenfalls gleich beim erstbesten 6700k benchmark den ich gefunden habe.
 
knoxxi schrieb:
Dafür das es nur noch 14 Tage bis Release sind, scheint es gefühlt extrem wenige leaks zu geben.

Entweder ist es die Ruhe vor dem Sturm oder AMD droht jedem leaker mit dem Fristen eines zukünftigen Eunuchen-Daseins.

Oder es kommt mir nur so vor.

Weil die Boards noch scheisse sind um es mal direkt zu sagen^^.
Also die alten, da gibt es quasi täglich Updates aktuell und nix ist final. Aber das wissen wir auch schon seit Wochen und lassen unseren Matisse im Schrank, weil es keine finalen Schlüsse zulässt. AMD kann uns da nix, denn da kommt nix von AMD .. aber wir haben entschieden es nicht zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Conqi, thuNDa und 6 andere
Volker schrieb:
Weil die Boards noch scheisse sind um es mal direkt zu sagen^^.
Also die alten, da gibt es quasi täglich Updates aktuell und nix ist final. Aber das wissen wir auch schon seit Wochen und lassen unseren Matisse im Schrank, weil es keine finalen Schlüsse zulässt. AMD kann uns da nix, denn da kommt nix von AMD .. aber wir haben entschieden es nicht zu machen.

Ist auch richtig so und finds gut. :)

Besser warten bis alles so läuft wie es soll als mit irgendwas "Experimentellen" zu testen wo am Ende nicht sichergestellt werden kann, dass es so lief wie es hätte laufen sollen. 14 Tage ist nicht die Welt, sollte aber für die letzten Fixes bei den Boards reichen.^^
 
Zurück
Oben