News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

bensen schrieb:
Vielleicht nochmal schauen worum es ging? Es ging um die Preis/Leistung des 7600 und teure Mainboards. Wenn du im Bereich von 600€ Mainboards kaufst sind dir Plattformkosten anscheinend egal.
Gleiches gilt für die high-end CPUs. In der Summe spielt das Mainboard und Speicher dann eine kleinere Rolle als bei einer CPU die nur die Hälfte kostet.
Nö, deine Aussage war pauschal "die Plattformkosten sind teurer darum werden die kaum gekauft".

Daraufhin brachte ich ein Beispiel und jetzt wird die Aussage angepasst auf "es geht um Preis/Leistung des 7600" und nicht mehr "Plattformkosten". Wie nennt man das ? Moving the goalpost oder so ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Tokat und Rockstar85
ThirdLife schrieb:
Nö, deine Aussage war pauschal "die Plattformkosten sind teurer darum werden die kaum gekauft".
Vielleicht die Posts zuvor lesen? Es wird über günstige Boards diskutiert (vor allem wenn auf DDR4 gesetzt wird!) und du kommst mit 500€ Boards fern jedweder Vernunft.

In dem Preisbereich mögen die Boards das gleiche Kosten. Wird keiner widersprechen, hat aber auch keiner zuvor diskutiert.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Daraufhin brachte ich ein Beispiel und jetzt wird die Aussage angepasst auf "es geht um Preis/Leistung des 7600" und nicht mehr "Plattformkosten". Wie nennt man das ? Moving the goalpost oder so ? ;)
Und hier fängst du an zu lügen, weil ich nicht gesagt habe, dass es nicht im Plattformkosten geht. Was soll das? Ich erwähne es sogar in dem von die zitierten Text. Es geht natürlich im Plattformkosten, vielleicht nochmal die vorigen Posts lesen? Aber es geht um Plattformkosten im unteren Preisbereich. Wenn du über was anderes diskutieren willst bitte. Aber zwing nicht Anderen deine Diskussion auf und unterstelle irgendwelche Behauptungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während 7000er Reihe den Ladenhüter spielt steigt 5800X3D fleißig im Preis. Diese CPUs werden einem buchstäblich aus den Händen gerissen.

Das muss einen Grund haben...
 
modena.ch schrieb:
Der normale Verbrauch beim Zocken ist jetzt nicht toll, aber für die Gestaltung der Karte und so wie sie eigentlich performen sollte ganz normal. Mich würde Stand jetzt eher der Idle, Dual Monitor und Multimediaverbrauch stören

Die 7900XTX ist rein von den Daten ein ganz anderes Kaliber als die 4080 und auch AMD Interna meinten eigentlich sie haben eine Karte die Richtung 4090 geht.
Diverse Treiberspirenzchen und vielleicht gar Hardwareprobleme verhindern das.
Natürlich holt man bei einer Karte die im Schnitt bei einer 4080 ist und viel mehr sein sollte, viel mehr aus dem Treiber als bei der normalen Treiberentwicklung bei der 4080.
Die AMD hat offensichtlich Treiberprobleme und performt deutlich unter den Erwartungen, die 4080 hat einen gut laufenden Treiber und ist etwa da wo sie sollte. Wo holt man normalerweise wohl mehr raus?

Davon ab gibt es Gerüchte, dass das AMD Treiberteam keinen Weihnachtsurlaub bekommt und durcharbeiten muss.
Zack, und schon ist der erste Treiber da der ein paar dieser Probleme angehen soll:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-12-2-rx7900

Und das sogar kurz vor Weihnachten 🤭🙌

Bin gespannt ob sich hier schon viel tut. 7900 User, bitte testen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
GERmaximus schrieb:
Und der 1700er Intel ist bereits Heute EOL da passt auch nichts mehr aufs Brett, Unterschied:
Ein AM4 Board gibts ab 55€
Würde dennoch niemandem heutzutage noch ein PCIe 3.0 only empfehlen, fällt daher raus.
GERmaximus schrieb:
Ein AM4 Board mit pci 4.0 gibts bereist ab ca 80€
Ich habe eins für 87€gesehen. und B660 gibt es ab 97€. Also der Preisunterschied ist minimal.
GERmaximus schrieb:
Ein AM 4 Board hat 5 Jahre überdauert (2017 bis 2022), bringt einem jetzt nichts mehr, aber bei zukünftigen Entscheidungen (AM5) sollte man das evtl. mit bedenken!
Die OEMs haben schon damals druck gemacht und bspw. Bios-Updates verzögert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es extremer wird. Würde mich nicht darauf verlassen.
GERmaximus schrieb:
PCI 4.0 hat AM4 ebenfalls, welchen Vorteil in der Praxis genau?
Im Budget Bereich tatsächlich gering. Dennoch ist eine neue Plattform ob 'EOL' oder nicht mehr zu empfehlen wenn man eine Neuanschaffung plant. Intel war ja immer 'EOL' und trotzdem hat man auf neuere Gens aufgerüstet.
Beim AM4 ist man komplett auf 8 Kerne (5800X3D) beschränkt. Das ist sowas von 'EOL'. :)
GERmaximus schrieb:
Um 4% mit teurem DDR5 Ram, ja
Beim 5800X3D passt das schon, ja.
GERmaximus schrieb:
Ja das stimmt, 45% schneller, bei doppeltem Verbrauch (181 Watt zu 95)
Man wird mit seinen Aufgaben schneller fertig. Da lohnt sich der Mehrverbrauch.
Außerdem stimmt die Aussage nicht.
1671698584436.png
1671698323795.png

GERmaximus schrieb:
...
Es macht nicht mal ein Unterschied ob ich eine SATA SSD oder PCI 4.0 SSD als Gaming oder Systempplatte nutze.
Fürs Gaming sind die Vorteile tatsächlich gering.
Ich finde den Einbau deutlich besser gelöst und halt die normalen Fälle wo man viel Durchsatz braucht.
Zukunftssicherer als PCIe 3.0 ist es dennoch aber das hat man beim B550 ja auch,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
bensen schrieb:
Vielleicht die Posts zuvor lesen? Es wird über günstige Boards diskutiert (vor allem wenn auf DDR4 gesetzt wird!) und du kommst mit 500€ Boards fern jedweder Vernunft.
Welches vernünftige Board mit 10GbE + weiterem LAN Port findest du sonst noch ? Nur damit ich nächstes mal nicht so unvernünftige dumme Entscheidungen treffen muss. :D Please educate me.

Wenn das absolut billigste Board das ist was du suchst ist Intel natürlich günstiger dank DDR4 Boards mit wenigen Lanes. Dann schnall aber bitte auch die günstigste Pentium CPU drauf, weil ein 13600K ist schon wieder alles andere als "günstig" und "Budget". Für viele Menschen ist das ziemlich highendig, die kaufen ein gebrauchtes Board und einen 10400 oder 11400 für ein Drittel des Geldes und gut ist.

Du legst dir die Dinge halt schon schön zurecht. Entweder richtig Budget und realistisch oder gar nicht. Dieses Gerede von wegen "Budget, Budget!!!" und dann Z790 Boards mit 13th Gen vergleichen mit der latest Platform von AMD...da biegst du die Balken aber grad kräftig damit deine Geschichte noch irgendwie Sinn ergibt. 🤣

bensen schrieb:
Und hier fängst du an zu lügen, weil ich nicht gesagt habe, dass es nicht im Plattformkosten geht. Was soll das? Ich erwähne es sogar in dem von die zitierten Text. Es geht natürlich im Plattformkosten, vielleicht nochmal die vorigen Posts lesen? Aber es geht um Plattformkosten im unteren Preisbereich. Wenn du über was anderes diskutieren willst bitte. Aber zwing nicht Anderen deine Diskussion auf und unterstelle irgendwelche Behauptungen.
Du hast selbst auf einmal mit keinem Wort mehr davon geredet. Suchst du jetzt wirklich so verzweifelt eine Möglichkeit mir ans Bein zu pinkeln und mit Lügen und Unterstellungen zu kommen ?

Armselig. Ich hab dir nix unterstellt sondern das zitiert was da stand und was du gesagt hast. Wenn dir deine eigenen Worte plötzlich nicht mehr passen mach das nicht zu meinem Problem.
 
ThirdLife schrieb:
Welches vernünftige Board mit 10GbE + weiterem LAN Port findest du sonst noch ? Nur damit ich nächstes mal nicht so unvernünftige dumme Entscheidungen treffen muss. :D Please educate me.
Ein 10GBase-T Adapter kostet 80€. Dann bist du in Summe bei 300€ statt 600€.

ThirdLife schrieb:
Wenn das absolut billigste Board das ist was du suchst ist Intel natürlich günstiger dank DDR4 Boards mit wenigen Lanes. Dann schnall aber bitte auch die günstigste Pentium CPU drauf, weil ein 13600K ist schon wieder alles andere als "günstig" und "Budget".
So viel Unsinn in so wenig Text. DDR4 Boards haben nicht weniger Lanes als DDR5 Boards, ein B660 Board hat nicht weniger Lanes als ein B650 Board. Es geht nicht um das billigste Board sondern um ein günstigeres. Für 130€ bekommst du ein Board mit 3 M.2 Slots und einen zusätzlichen x4 Slot. Total unbrauchbar, ich weiß...

ThirdLife schrieb:
Für viele Menschen ist das ziemlich highendig, die kaufen ein gebrauchtes Board und einen 10400 oder 11400 für ein Drittel des Geldes und gut ist.
Ja und viele Menschen wollen einfach CPU Leistung brauchen aber kein Bling , Bling eines 500€ Boards. Mit deinem 500€ Board repräsentierst du wahrscheinlich keine 1% der Käufer. 360€ CPU und 130€ Board, wird eine weit verbreitete Kombination sein.

ThirdLife schrieb:
Du legst dir die Dinge halt schon schön zurecht. Entweder richtig Budget und realistisch oder gar nicht. Dieses Gerede von wegen "Budget, Budget!!!" und dann Z790 Boards mit 13th Gen vergleichen mit der latest Platform von AMD...da biegst du die Balken aber grad kräftig damit deine Geschichte noch irgendwie Sinn ergibt. 🤣
Was redest du da? Siehe oben. Das sind ganz normale Konfigurationen. Wenn du glaubst zwischen Pentium mit 50€ Board oder 500€ Board mit 13900K gibt es nichts, dann bist du es, der die Balken ziemlich biegt. Lies dir die Posts auf den letzten Seiten durch und du wirst sehen das von 1300K, 7600x, 12600K, 12400 und 5800x3D die Rede ist mit 100-200€ Boards.
ThirdLife schrieb:
Du hast selbst auf einmal mit keinem Wort mehr davon geredet. Suchst du jetzt wirklich so verzweifelt eine Möglichkeit mir ans Bein zu pinkeln und mit Lügen und Unterstellungen zu kommen ?
Es ist nun mal eine Lüge.
Ich habe geschrieben:
"Es ging um die Preis/Leistung des 7600 und teure Mainboards"
Du zitierst:
"Es ging um die Preis/Leistung des 7600"
Und wirfst mir dann vor ich spreche nicht mehr von Plattformkosten.
Im nächsten Satz schreibe ich auch wieder Plattformkosten.

Du bist derjenige der durch falsches zitieren anderen ans Bein pinkeln willst.

ThirdLife schrieb:
Armselig. Ich hab dir nix unterstellt sondern das zitiert was da stand und was du gesagt hast. Wenn dir deine eigenen Worte plötzlich nicht mehr passen mach das nicht zu meinem Problem.
Es kann jeder hier nachlesen, dass du einfach nur lügst. Du solltest damit einfach aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Ein 10GBase-T Adapter kostet 80€. Dann bist du in Summe bei 300€ statt 600€.
Und kostet dann auch direkt einen mindestens x4 Slot, was im Alltag einen mechanischen x16er kostet (der dann aber auch wiederum mit min. x4 angebunden sein muss).

bensen schrieb:
So viel Unsinn in so wenig Text. DDR4 Boards haben nicht weniger Lanes als DDR5 Boards, ein B660 Board hat nicht weniger Lanes als ein B650 Board. Es geht nicht um das billigste Board sondern um ein günstigeres. Für 130€ bekommst du ein Board mit 3 M.2 Slots und einen zusätzlichen x4 Slot. Total unbrauchbar, ich weiß...
Also ein ATX Board mit B650 und DDR5 geht bei Intel lieferbar ab 205€ los, bei AMD ab 195€. Und wir wollen ja DDR5, denn im nächsten Absatz:

bensen schrieb:
Ja und viele Menschen wollen einfach CPU Leistung brauchen aber kein Bling , Bling eines 500€ Boards. Mit deinem 500€ Board repräsentierst du wahrscheinlich keine 1% der Käufer. 360€ CPU und 130€ Board, wird eine weit verbreitete Kombination sein.
Geht es ja um die CPU-Leistung und die wollen wir jetzt ja nicht durch DDR4 einschränken oder ? Oder ist man dann auf einmal bei der nackten CPU Power (die man ja unbedingt so will) doch wieder flexibel ?

Absolut gesehen, im totalen Entry-Level Bereich hast du sicherlich recht und man kann "das billigste" bei Intel kriegen. Passt für mich halt nicht direkt zusammen mit einem 130€ Board und 350€ CPU + Last-Gen Memory zu hantieren, aber gut, wer das für sinnvoll hält soll dies so machen.

bensen schrieb:
Was redest du da? Siehe oben. Das sind ganz normale Konfigurationen. Wenn du glaubst zwischen Pentium mit 50€ Board oder 500€ Board mit 13900K gibt es nichts, dann bist du es, der die Balken ziemlich biegt. Lies dir die Posts auf den letzten Seiten durch und du wirst sehen das von 1300K, 7600x, 12600K, 12400 und 5800x3D die Rede ist mit 100-200€ Boards.
Du bist doch der Sparhannes der mit dem absolut billigsten rechnet ? Bei 200€ findest du genausogut auch AM5 Bretter und somit keinen Vorteil für Intel.

bensen schrieb:
Es ist nun mal eine Lüge.
Ich habe geschrieben:
"Es ging um die Preis/Leistung des 7600 und teure Mainboards"
Du zitierst:
"Es ging um die Preis/Leistung des 7600"
Und wirfst mir dann vor ich spreche nicht mehr von Plattformkosten.
Im nächsten Satz schreibe ich auch wieder Plattformkosten.

Du bist derjenige der durch falsches zitieren anderen ans Bein pinkeln willst.

Es kann jeder hier nachlesen, dass du einfach nur lügst. Du solltest damit einfach aufhören.
Nö, ich hab dich direkt zitiert mit:
bensen schrieb:
Nein. AMD ist als Plattform teurer und wird deswegen kaum gekauft. Es ist nicht so als wären sie Preis/Leistung besser und würden wegen irgend einem Markenfetisch nicht gekauft.
Und darauf Bezug genommen. Dies schliesst nämlich alles ein und nicht nur "das absolut billigst mögliche Brett mit der gleichzeitig neuesten CPU weil was wenn jemand genau darauf den Fokus legt???" wie du es jetzt drehen möchtest.

Kannst also selbst mit gutem Beispiel vorangehen und aufhören zu Zitat "lügen".
 
ThirdLife schrieb:
Und kostet dann auch direkt einen mindestens x4 Slot, was im Alltag einen mechanischen x16er kostet.
Dafür sind diese Slots da.
ThirdLife schrieb:
Geht es ja um die CPU-Leistung und die wollen wir jetzt ja nicht durch DDR4 einschränken oder ? Oder ist man dann auf einmal bei der nackten CPU Power (die man ja unbedingt so will) doch wieder flexibel ?
Falls du es immer noch nicht mitbekommen hast, es geht um Preis/Leistung. Von maximal redest immer nur du.
ThirdLife schrieb:
Absolut gesehen, im totalen Entry-Level Bereich hast du sicherlich recht und man kann "das billigste" bei Intel kriegen. Passt für mich halt nicht direkt zusammen mit einem 130€ Board und 350€ CPU + Last-Gen Memory zu hantieren, aber gut, wer das für sinnvoll hält soll dies so machen.
DDR4-3733 ist nicht wirklich langsamer als DDR5-5600. Und man spart eben 100-150€ bei Board und Speicher.
ThirdLife schrieb:
Du bist doch der Sparhannes der mit dem absolut billigsten rechnet ?
Nein tue ich nicht. Wir haben hier mit Mittelklasse Hardware gerechnet, bis du kamst. Aber wir haben verstanden, dass alles unter deinem 500€ Brett Ramsch ist.
ThirdLife schrieb:
Nö, ich hab dich direkt zitiert mit:
Du hast behauptet, ich würde mich nicht mehr auf die Plattform beziehen. Das habe ich gerade widerlegt. Jetzt kommst du und willst behaupten du hättest mir das nicht vorgeworfen? Wird immer besser.
ThirdLife schrieb:
Dies schliesst nämlich alles ein und nicht nur "das absolut billigst mögliche Brett mit der gleichzeitig neuesten CPU weil was wenn jemand genau darauf den Fokus legt???" wie du es jetzt drehen möchtest.
Das hatten wir schon. Nimm die ganze Diskussion auf den letzten Seiten als Kontext und picke dir nicht was raus.
Dass die Aussage auf 500€ Boards und high-end CPU nicht passt, hatten wir schon.
 
7600 wieder für 250Euro zu haben.....leider tut sich nix an den MB Preise...
 
Zurück
Oben