News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

janer77 schrieb:
Man könnte sich die Frage stellen, wieso überhaupt ein Pro- und ein Nicht-Pro-PRodukt, da die Hardware ja identisch ist. Aber man darf leider nicht jede Produktpolitik verstehen..
Die sind eben nicht identisch. Rein von den Kernen gibt es da keinen wirklichen Unterschied, aber bei dem Zusatzfeatures. Neben ECC unterstützen die auch Fernverwaltung und haben in der Regel auch eine längere Verfügbarkeit als bei Consumer-Modellen.
 
Rockstar85 schrieb:
Wow, auch mal selten, dass der Tray teurer ist als der Boxed..
nicht dein Ernst!!!! Ernsthaft jetzt, du schreibst dauernd du seist vom Fach, dann solltest du wissen, dass die tray-CPUs im Endkundenhandel zum Großteil teurer sind als boxed, es sei denn sie werden kurzfristig in Aktionen runtergesetzt, wie bei MF dann im Mindstar. Aber da handelt es sich ja immer um Mengen im Einzelstück-Bereich.

Schau mal in geizhals rein und vergleiche.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Die sind eben nicht identisch.
Ich schrieb "da die Hardware ja identisch ist." Nichts von Features die von anderen Dingen abhängig sind und Verfügbarkeiten usw.
 
@janer77
Ruhig kurzer..

13600K Tray 354€
13600K Boxed ~365€
Bei AMD ist in der Regel im Endkundenmarkt der Tray ebenso günstiger.. Denn wir sind ja nicht im Großkundenmarkt :)
Die AM4 Trays sind idR immer billiger gewesen als die Boxed..Ja auch bei MF. Das ist aber beim Preiscut für die Boxed Modelle ausgeblieben. Und ja daher bin ich verwundert, dass MF sowas als Deal raushaut.


Thema Ryzen Pro:
https://www.amd.com/en/ryzen-pro

Die Pro Modelle lohnen eig nur, wenn man die geplante Verfügbarkeit braucht.. Ich halte es für Fraglich, dass Memory PC diese gewährt ;) Den Pluton Security Chip müsste nur der Pro haben. Ich glaube die Verschlüssellung des RAM Zugriffes müsste eig auch der normale Ryzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
janer77 schrieb:
Ich schrieb "da die Hardware ja identisch ist." Nichts von Features die von anderen Dingen abhängig sind und Verfügbarkeiten usw.
Deine Aussage in dem Zusammenhang war aber auch "Warum überhaupt Pro und non-Pro" und die Gründe dafür wollte ich eben erwähnen. Die Pro Modelle wurden von AMD einfach nur aufgelegt, weil manche Firmenkunden Wert auf diese zusätzlichen Features legen und AMD (wie auch Intel) sich die extra bezahlen lässt. Und der Consumer ist andersrum froh, dass er die Features bei den Consumermodellen nicht mitbezahlen braucht.
 
Jo, aber die hardware ist eben die selbe, wenn ich nicht irre. Das sind dann ja künstliche Produkte. So wie Intel gerade versucht evtl. über zuschaltbare Kerne Geld zu machen.

"sich die extra bezahlen lässt": Das ist relativ! AMD freit sich vermutlich mehr, wenn ein Interessent 10000 gleiche tray CPUs ohne Schnickschnack für einen etwas günstigeren Preis abnimmt als 10000 vergleichbare boxed CPUs evtl. auch noch an verschiedene Abnehmer zu einem teureren Preis, für die sie viel mehr Lagervolumen, zusätzlichen Material-Aufwand und Planungsaufwand haben.


Rockstar85 schrieb:
Die AM4 Trays sind idR immer billiger gewesen als die Boxed
Siehe hier. Finde den Fehler.. Und das ist keine passende Momentaufnahme, sondern die Regel die letzten Jahre.
 
Rockstar85 schrieb:
@janer77
Ruhig kurzer..

13600K Tray 354€
13600K Boxed ~365€
Bei AMD ist in der Regel im Endkundenmarkt der Tray ebenso günstiger.. Denn wir sind ja nicht im Großkundenmarkt :)
Die AM4 Trays sind idR immer billiger gewesen als die Boxed..Ja auch bei MF. Das ist aber beim Preiscut für die Boxed Modelle ausgeblieben. Und ja daher bin ich verwundert, dass MF sowas als Deal raushaut.

In dem Bereich, in dem ich unterwegs bin (meistens um die 100 Euro), war Tray fast immer teurer oder gleichauf, nicht nur AM4. Noch ein Anreiz mehr für mich, bislang immer boxed zu kaufen (übertakte nicht, kann mit der Lautstärke leben und nutze deshalb seit ewig Boxed-Lüfer). Aktuell (Geizhals):

Ryzen 5 4500 -- gleichauf
Ryzen 5 5500 -- Tray 20 Euro teurer
Ryzen 5 5600G -- Tray 5 Euro teurer
Ryzen 5 5600 -- Tray 8 Euro teurer
Ryzen 5 5600X -- Tray 5 Euro günstiger
Auch jetzt als Einzelshop Mindfactory selbst:

Aber auch in einer Etage weiter oben: Den Ryzen 5950X gibts Tray 30 Euro teurer, das gleiche gilt für den 5900 X (Tray: 20 Euro teurer).

Selbst im Einzelshop, hier Mindfactory:

Ryzen 5 4500-- nur boxed
Ryzen 5 5500 -- Tray 120 Euro teurer (vermutlich ein Fehler)
Ryzen 5 5600G -- Try 5 Euro teurer
Ryzen 5 5600 -- Tray 8 Euro teurer
Ryzen 5 5600X -- Tray 8 Euro teurer..


Das sind jetzt keine gigantischen Unterschiede, klar. Und: Bei Intel scheints zumindest im unteren Preissegment tatsächlich anders auszusehen (beim oberen nicht nachgeschaut. "Gespart" hatte man mit Tray aber selten was. Jedenfalls immer dann, wenn ich gekauft hatte. Mehr zahlen UND auf Hersteller-Garantie verzichten (und in meinem Fall: noch einen Lüfter dazu)? Why? Klar, sicher so was mit Angebot und Nachfrage je nach Modell.

Trotzdem danke, dass ihr mich wieder auf dieses Phänomen aufmerksam gemacht habt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und janer77
Svennc schrieb:
Noch ein Anreiz mehr für mich, bislang immer boxed zu kaufen (übertakte nicht, kann mit der Lautstärke leben und nutze deshalb seit ewig Boxed-Lüfer)
Und lässt sich potenziell besser weiterverkaufen, wenn man die CPU nicht mehr braucht, plus man hat in dem Fall dann auch gleich eine gescheite Transportverpackung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
janer77 schrieb:
Siehe hier. Finde den Fehler.. Und das ist keine passende Momentaufnahme, sondern die Regel die letzten Jahre

Du hast schon verstanden, das Tray nicht für den Einzelhandel eig ist, oder?
Scheinbar nicht. Tray ist für Systemintegratoren, bei beiden. Denn bei Tray CPU muss eben der Hersteller des PC Systemes dafür aufkommen. Ach ja die Preisdiagramme zeigen es ganz gut, aber lassen wir das.. Und Corona kann keiner aus Maßstab nehmen.

@Svennc
Da halt TRAY keine CPU für die Endkunden sind, kann es schlichtweg sein, dass AMD wie auch Intel hier einfach keine Preissenkungen rausgeben... Meistens bekommst du den Krempel zB per Rahmenvertrag. Vllt also sind die Preissenkungen nur auf die Boxed, weil AMD/Intel diese als Endkundenlösung sieht..
Frag mich was leichteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Du hast schon verstanden, das Tray nicht für den Einzelhandel eig ist, oder?
Doch natürlich. Moment mal: meinst du etwa die Einkaufspreise die OEMs für die CPUs zahlen? Davon redet hier doch keiner... ;)
Und das hat auch nichts mit Corona zu tun. Das die tray CPUs (im Endkundenmarkt [und nur um den geht es hier]) im Schnitt teurer sind als die boxed ist schon x Jahre so. Bei AMD mehr bei Intel eher weniger. Da sind es oft nur +- ein paar Cent. Siehe auch oben bei @Svennc
 
janer77 schrieb:
Wozu denn? Der Mehraufwand ist im Retail doch viel größer.

Der Mehraufwand fuer AMD, das ECC (und die anderen Features) nicht abzuschalten, ist 0.

Und wer baut denn im Retail Rechner mit ECC?

Ich z.B.

Von 100 würde da vermutlich einer zum Pro greifen.

Wenn's nur Pros gaebe, wuerden 100 zum Pro greifen. Wobei halt die Frage ist, was der eine, der ECC will, bei der aktuellen Situation macht. Wenn er zu Intel greift, hat sich AMD mit seiner Retail-Politik in's Knie geschossen.

Da geht fast alles an OEMs (die trotzdem vermutlich nur die wenigsten Kisten davon mit ECC RAM ausrüsten) und was sollten die mit der ganzen Kartonage und ggf. überflüssigen Lüftern machen?

Niemand sagt, dass AMD die nicht auch noch im Tray-Format anbieten soll. Wobei die Kuehler von AMD nicht schlecht sind, und wir bedauert haben, dass sie fuer den 5800X nicht mehr mitgeliefert wurden.

Man könnte sich die Frage stellen, wieso überhaupt ein Pro- und ein Nicht-Pro-PRodukt, da die Hardware ja identisch ist.

Genau.
 
xexex schrieb:
schwachsinnige Aussagen
xexex schrieb:
die schwachsinnige Aussage von
xexex schrieb:
dein schwachsinniger Vergleich
Ernsthaft? Wie wäre es mit "unsinnig"? Weniger persönlich, drückt weiterhin das Missfallen aus, und ist von der Art und Weise aus meiner Sicht akzeptabel, das zitierte jedenfalls nicht.
Kann man auch noch nachträglich editieren, wenn dann ggf. Einsicht da ist. ;)
Und das ganz unabhängig vom inhaltlichen Kontext.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und mae1cum77
G3cko schrieb:
Es ist der natürliche Ablauf in dieser Industrie, dem Kunden bessere Hardware zum gleichen Preispunkt anzubieten.
Genau das ist der Punkt, ich weiß zwar nicht wem man dem schwarzen Peter zuschieben kann, ab einem gewissen Punkt sind (vor allem bei GPUs, zwei Mining Hype's sei Dank gtx1000er und 3000er Serie) mehr Leistung nur für mehr Geld zu bekommen.
Ist jetzt der Kunde mit seiner Kaufentscheidung der Schuldige oder der 1.Semester BWLer der diese tolle Idee hatte einfach alles teuerer zu machen und gucken was passiert? 🤷
 
Artikel-Update: Die Preise der neuen Ryzen 7000 sind im Dezember im deutschen Einzelhandel weiter gefallen. Das Topmodell Ryzen 9 7950X verfehlt die 600-Euro-Marke nur noch knapp, während der Ryzen 9 7900X die 500-Euro-Marke unterschritten hat.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auch beim Hersteller direkt liegen die Preise erneut etwas niedriger. Allerdings ist diese Entwicklung einzig und allein auf den Euro-US-Dollar-Kurs zurückzuführen, den AMD tagesaktuell ansetzt. Eine weitere offizielle Preissenkung ist AMDs Online Shop hingegen nicht zu entnehmen.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, DannyA4, NerdmitHerz und 7 andere
Hehe, da sieht man wieder: Black Week Preise sind keine Sonderangebote... Sehr schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976, elmex201, PHuV und 2 andere
Super ! Dann haben wir bald alle super potente CPUs und keine Grafikkarten :D Nein Spaß bei Seite, wenn AM5 im Preis fällt, wird AM4 automatisch auch fallen müssen um attraktiv zu bleiben, so rückt mein 5950X oder 5800X3D Update immer näher <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, NerdmitHerz, Beitrag und 6 andere
Einige Boards fallen jetzt auch so langsam im Preis. Für mich sind die noch immer zu teuer, aber die Richtung stimmt. Im nächsten Jahr könnte es also endlich soweit ein, dass ich mein 7700X System aufbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Gringoli und ab2022
washieiko schrieb:
so rückt mein 5950X oder 5800X3D Update immer näher <3
Wenn du die CPU hauptsächlich zum spielen willst, dann nimm den X3D. Ich hatte vorher den 5950X und bin vor kurzem auf den X3D umgestiegen. Der Leistungsunterschied ist je nach Spiel wirklich enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Looniversity, GERmaximus und 3 andere
Die CPU Preise sind eigentlich ganz gut, nur die Boardpreise dazu zerschießen ganz viele Aufrüstpläne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, nille02, Bert und 5 andere
Ich hätte ja innerlich sehr viel bock, aber sämtliche Mainboards sind gelinde gesagt "beschissen" ausgestattet, ergo gibts auch keine neue CPU. Hab mal aus spass geschaut und es fängt ja schon an das nur noch ne handvoll 2 Lan ports haben und da wiederrum gibts dann weil nur PCI_E Ports verbaut sind wieder lanesharing. Mein CH8H Wifi bietet alles was ich brauch und damit tue ich mich bei dem Upgrade sehr schwer, zumal die Boards welche ähnlich ausgestattet sind mal eben mehr als das 2,5-3fache als meins kosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und JackTheRippchen
Zurück
Oben