Zieht die Graka Strom aus dem PCIE?

dima5991

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
310
Moin! Ich hab folgende Frage. Ich bin am überlegen auf so eine Maschine zu bieten:
https://www.ebay.de/itm/PC-LENOVO-T...AM-160GB-HDD-DVD-RW-SFF-3664-AD7/132699309422

Ist ein SFF PC. Ich rüste den Pentium auf und füge Ram hinzu, aber vorallem habe ich hier eine Low Profile GTS 450 von Palit, die ich da einbauen möchte:
https://www.heise.de/preisvergleich/palit-geforce-gts-450-low-profile-ne5s4500f0601-a572897.html

Auf der Verkäuferseite bei Ebay steht es stehen nur max 40W am PCIE Express Slot zur Verfügung. Meine Frage: Spielt das eine Rolle, wenn ich die GTS 450 da einbaue, weil die eig ne 106W TDP hat und nen 6 Pin Stromanschluss. Läuft die die da trotzdem drauf oder gibt es Probleme?

Lg
 
@dima5991 ohne Strom am 6 Pol Anschluss kein Bild
 
Aber mit Strom am 6 Pol kommt dann ein Bild? Egal was mit dem PCIE abgeht?
 
Ein Ryzen 2200/2400g dürfte eine vergleichbare Grafikleistung liefern, kann ebenfalls kompakt verbaut werden und macht keine Umbauten oder anderweitige Experimente notwendig.

Deine Frage kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten. Ich kann mir persönlich besseres vorstellen, als einen Low-Profil Quirl im Rechner.
 
Ryzen ist halt zu teuer und würde sich nicht lohnen
 
Bitte nicht TDP und Leistungsaufnahme verwechseln.

TDP ist die thermische Verlustleistung, sprich die Energie, die durch die Karte an Wärme produziert wird.

Sollte tatsächlich nur 40W an dem Anschluss verfügbar sein sollte es passieren, wie andredc schreibt, kein Bild bzw. sobald die Karte mehr als die verfügbaren 40W benötigt Fehler bzw. kein Bild mehr.

MfG

|***AC!D***|
 
Grundsätzlich dürfen Karten bis zu 75 W am PCIE Slot ziehen. Die Aufteilung zwischen Slot und 6/8 Pin Stecker variiert von Grafikkarte zu Grafikkarte. Ob das bei der GTS450 nun 10-50 oder 75 W sind wirst du wohl nicht herausfinden.
 
@dima5991 ja dann ist es egal und es sollte ein bild kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dima5991
Aber die Karte hat nen 6 Pin anschluss und der geht auch ans Netzteil. Also wenn ich das richtig verstehe, sollte dann alles laufen?
Ergänzung ()

@anderdc alles klar!
 
Diesen alten lahmen Stromfresser würd ich mir auch nicht für 30 Euro irgendwo hinstellen, schon garnicht wenn auch noch ne GTS450 als Zusatzstromfresser eingebaut wird. Es ist ohnehin fraglich ob das OEM Board die Karte und eine geänderte CPU schluckt. Ich würd das lassen.
 
nicht zwangsläufig, wie erwähnt kann die Karte durchaus auch 75 ziehen am Slot
 
Gibt es eine Quelle dafür, dass im Falle der Nutzung eines PCI-Express 6 Pins sämtlicher Strom darüber zugeführt wird?
Es würde mich ehrlich gesagt wundern.

Weitere Störfaktoren könnten sein, dass das Mainboard andere CPUs oder GPUs gar nicht erkennt.
 
@Mojo1987 ich will mir das Ding auch nicht reinstellen, sondern nur aufrüsten und verkaufen. Hab hier halt noch nen i5 2400s rumliegen und mit ner GTS 450 und 240W Netzteil sollte es eig gehen.. hoffentlich..
 
Zwirbelkatz schrieb:
Gibt es eine Quelle dafür, dass im Falle der Nutzung eines PCI-Express 6 Pins sämtlicher Strom darüber zugeführt wird?

das kommt auf die karte an und wie die konfiguriert ist. mit einem genügend starken netzteil könnte man bspw eine vega oder 1080 ti in das ding reinstecken, eine gtx 950, gtx 1070 und radeon rx480 referenz nicht, weil die viel saft über den pice saugen. die richtig großen karten werden über die 8 pins versorgt und brauchen am pcie nur etwas strom für kleinkram, vllt 20-30 watt.
 
Wie gesagt, ich glaube nicht das die Kiste den 2400s und die Graka problemlos schluckt. Das ist ein OEM Board, da werden solche Sachen gerne mal blockiert, vorallem bei dem Formfaktor und nur Komponenten akzeptiert mit welchen das Teil ursprünglich auch mal erhältlich war. Allein die Limitierung auf 40W vom Slot ggü. dem eigentlichen Standard spricht Bände.

Du willst ne stärkere CPU und ne Stromfresser Graka da reinsetzen bei nem 240W Netzteil, optimistisch auf Dauer.
 
Ich halte es für unwarscheinlich das die Karte 75W über den PCIe Anschluss zieht wenn sie schon einen Stromanschluss hat wird sie den Strom vorzugsweise auch von dort beziehen alles andere wäre beim bau unfug da man nicht weiß ob noch mehr Geräte in anderen PCIe Slots stecken die ebenfalls Strom beziehen.
 
Was erwartest du eigentlich von der anderen Grafikkarte? Die ist nicht zum spielen geeignet, da kannst gleich bei der Onboard bleiben
 
Naya mit der GTS sind noch bei CS:GO 1080p niedrige Settings +- 100 FPS noch drin :D und vielleicht 720p Gaming bei anspruchsvolleren Sachen, aber wie gesagt. Ich will das Teil nur verkaufen, weil ich die Teile hier noch rumliegen hab und keine Lust hab alles einzeln zu verkaufen. Deswegen kam mir die Idee mit nem Pre Build und den dann aufrüsten
 
Zurück
Oben