Zigbee Relais/Schalter

bubu9

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
441
Moin, ich bin dabei mein Smarthome zu erweitern und brauche jetzt Relais-Schalter hauptsächlich für Beleuchtung. Ich möchte auf keinen Fall Geräte, die auf WLAN setzen. Habe bisher alles mit Zigbee realisiert, Xiaomi und ein paar Osram Smartplugs. Funktioniert auch wunderbar, die Smartplugs sind mir aber zu groß um sie z.B. an der Decke in einen Verteilerkasten zu bauen. Ich suche etwas Sonoff ähnliches mit Zigbee-Technik. Gibt es von Osram leider noch nicht.

Eine Idee, die ich hatte, war einfach Xiaomi Unterputz-Wandschalter an die Decke zu schrauben. Sieht zwar etwas komisch aus aber mit Sicherheit eleganter als klobige Smartplugs. Ein Schalter kostet um die 20,- Euro und kann zwei Stromkreise getrennt schalten. Optimal wäre etwas vergleichbares, was einen Stromkreis schalten kann und so ca. 10,- Euro kostet.
 
Denke es wird frühestens in zwei Wochen in D sein. Aber das sieht doch gut für die Zukunft aus. Kostet offensichtlich weniger als 7 Euro in der Herstellung und wird aktuell für 15 Euro mit Versand in China verkauft. Vielleicht bauen Osram/Philipps/Ikea ja auch mal etwas Entsprechendes.

Hier ist das Ding sogar bereits gelistet:

https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/wiki/Supported-devices

Einbindung sollte kein Problem sein.
 
So, der Zigbee OnOff Controller ist bereits da. Funktioniert problemlos mit Einbindung in IOBroker und schaltet meine Deckenbeleuchtung. Wüsste nicht, was ich groß testen könnte. Auf dem Ding steht 250V/10A. Könnte natürlich ne Bohrmaschine dran anschließen und gucken, ob der Schalter Feuer fängt :) Es ist ein CE-Kennzeichen aufgedruckt.
 
Hi

funktioniert der Zigbee Schalter auch mit der Hue Bridge? Habe auch gegenteiliges gelesen...dachte Zigbee wäre ein Standard.
 
Keine Ahnung. Habe keine Hue-Komponenten. Nutze IO-Broker mit einem Zigbee USB-Stick.
 
Zurück
Oben