Test Zotac GeForce GTX 750 Zone ohne Lüfter im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Auch Zotac bietet mit der GeForce GTX 750 Zone Nvidias Maxwell passiv gekühlt. ComputerBase zieht einen Vergleich zur KalmX von Palit. Der Artikel legt das Hauptaugenmerk auf die Kühlung und wie sie in zwei verschiedenen Gehäusen mit unterschiedlichen Lüfterkonfigurationen agiert.

Zum Artikel: Zotac GeForce GTX 750 Zone ohne Lüfter im Test
 
Nunja , man weiss ja schon, dass man eine 750Ti auch passiv kühlen kann. Wobei auch das Referenzdesign unhörbar ist. Jedenfalls wäre ein Test der einzigen DHE-Partner-Karte, der HIS IceQ, viel interessanter. Die gibt es schon seit Jahren, wurde aber bis heute nicht auf CB getestet.
 
Hallo zusammen

gut finde ich es schon mal, dass hier die Kühlrippen im Luftstrom liegen und nicht wie bei der Palit quer dazu.

Trotzdem lautet mein Resümee: schade , die TI hätte mich interessiert und die wäre genauso gut passiv zu kühlen.

Schöne Grüße: Mike
 
Peter_Shaw schrieb:
Irgendwie muss man das Sommerloch ja füllen, aber wirklich interessant ist die Karte nach dem Test der KalmX nicht wie ich finde.

Die Zotac hat einen DisplayPort-Anschluss, was sie hoffentlich zukunftssicherer macht. So langsam könnte man die Eignung für UHD-Monitore in Tests aufnehmen...
 
Spi12 schrieb:
Wie schlägt sich die 750 (wegen mir auch Ti) im Gegensatz zu meiner doch betagten 5870? Gerade was Strom und Abwärme angeht dürfte sie doch von neueren Karten umrundet werden....

MfG
Die HD6950 war ja damals in etwa so schnell wie 5870. Und da 7870 leicht über der 6970 liegt, dürfte die HD5870 leistungsmäßig so gerade noch mit einer R7 265 mithalten.
Eine 750Ti wäre also immer noch ein gutes Stück langsamer.
 
Der Rechner fährt hoch, die Karte wird allerdings sehr heißt und taktet runter. Grund: Im offenen Aufbau gibt es gar keinen Luftzug am Kühler vorbei. Allein die aufsteigende warme Luft vom Kühler reicht nicht aus.

Bei belüfteten Grafikkarten hast du Recht: 20 °C kalte Luft vom Lüfter kühlt besser als 40 °C warme.
 
@ zeedy
Laut meiner Rechnung entspricht die 5870 am ehesten einer 560TI die ~35% langsamer wie eine GTX660 war .... also sollte die 750TI etwas schneller sein als eine 5870.
 
mike_sierra schrieb:
Hallo zusammen

gut finde ich es schon mal, dass hier die Kühlrippen im Luftstrom liegen und nicht wie bei der Palit quer dazu.

Trotzdem lautet mein Resümee: schade , die TI hätte mich interessiert und die wäre genauso gut passiv zu kühlen.

Schöne Grüße: Mike
eben... die Querrillen sind für ITX Gehäuse in denen vorne Luft angesaugt und dann durch die Graka strömen kann viel effizienter als die von Palit.

hoffe doch auf TI und mit normalen hdmi gefällt mir doch besser... will mir doch nicht für jede neue Karte neue HDMI Kabel kaufen müssen.

Maxwell rocks :)
 
Unter Last bleibt die Karte mit 69 Grad Celsius im grünen Bereich, allerdings beträgt die Grenze zum Temperature Target damit „nur“ noch fünf Grad Celsius.

Wusste gar nicht, dass die Grenze hier bereits bei 74° liegt. Das ist mMn schon blöd und zu nieder angesetzt. Allein meine 7950 (klar kein Vergleich) kommt im Sommer in meiner Dachwohnung schon hin und wieder in die Nähe von 80°.
Außerdem dürfte das für die meisten User tatsächlich ein Problem darstellen, da ich mal dreist behaupten würde, dass das Gehäuse eher selten so gut durchlüftet ist wie das bei CB der Fall ist und bei vielen auch höhere Raumtemperaturen als 22° herschen, gerade im Sommer.
 
wie bitte, die desktop gpu darf nicht mehr wärmer als 74°C werden?

wer hat sich denn diesen blödsinn ausgedacht:rolleyes:


so kann man kunden auch gängel, warum auch nicht.
meine 480 macht bei einem freund noch dienste und das seit release, unter vollast bei 100°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut eine normal passiv gekühlte Grafikkarte nur noch etwas hochpreisig.

frankkl
 
das war auf maxwell bezogen:rolleyes:
meine 6670 läuft auch bei 100°C im htpc:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wobei ich die KalmX besser finde weil Ti. Aber mal eine generelle Frage. Ich bin eben nicht so der nVidia experte aber warum haben NV Karten auch neuerer Generationen kein DP/mini DP bzw sogar 2x? Können die das nicht oder behält NV sich das nur für Highend Karten vor?

Möchte mir demnächst ein PC zusammenstellen und gerade die 750er reichen für meinen Zweck aus, jedoch möchte ich gerne erst mal einen, dann später einen zweiten UHD anschließen. Am liebsten wäre mir eben beide bei 60Hz. Es wird auch nur auf einem gezockt aber trotzdem möchte ich die Annehmlichkeit von Dual Monitor nicht missen. Da ist irgendwie UHD und 60Hz eine Mindestanforderung...
 
Meine powercolor r290x wird im furmark genau 94 grad!!!

Die R9 290X darf das auch. Nvidia gestattet der 750 (Ti) und damit auch Zotac und Palit ihren Modellen 80 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Nunja , man weiss ja schon, dass man eine 750Ti auch passiv kühlen kann. Wobei auch das Referenzdesign unhörbar ist.

Meine EVGA ist im idle lauter ist als die Titans...und zwar störend lauter.

Deshalb sind die Palit und die Zotac auch für mich so interessant, Gehäusebelüftung habe ich nämlich reichlich.
 
Zurück
Oben