News Zotac präsentiert passiv gekühlte GeForce GT 630 und 640

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
Einige Zeit nach der Markteinführung der neuen Nvidia-Einstiegsklasse mit GeForce-GT-630- und GT-640-GPU bringen Boardpartner nun Karten mit verbesserten Kühlern auf den Markt. So trimmt Zotac die Nvidia-Chips mit der „Zone Edition“ auf einen passiven und damit lautlosen Betrieb.

Zur News: Zotac präsentiert passiv gekühlte GeForce GT 630 und 640
 
Sind zwei interessante Karten für den HTPC-Betrieb.
Aber ich glaube eine berechtigte Frage lautet hierbei trotzdem: Warum kein Singleslot Design? Wenn man sich die 640 mal von vorne anschaut, dann sieht man, dass da kaum mehr als 2mm über stehen. Ich hoffe andere Boardpartner machen das besser.
 
textract schrieb:
Sind zwei interessante Karten für den HTPC-Betrieb.

Nein! Jedenfalls nicht so, wie viele Leute sich das vorstellen.
Wir haben das hier auf der Arbeit im Rechnerpool...der Admin findet Passivkarten und handliche Gehäuse sehr toll. Gut daran ist nichts auszusetzen, aber die meisten Leute vergessen dabei einfach, dass passive Grakas in solchen Fällen nicht passiv, sondern semi passiv betrieben werden sollten.
In den Dingern hier ist nicht ein Lüfter und uns sterben hier reihenweise Grafikkarten an Hitzetot weg, aber NEIN ES LÄUFT JA ALLES -_-. Hauptsache klein, leise und billig! :freak:

@Topic:
Was n schnuckeliges PCB echt mal...hab noch nie so ein schnuckeliges PCB gesehen :D
 
Wie meint ihr schneidet diese Karte im Vergleich zur passiven HD4670 ab? Ist der prozentuale Leistungszuwachs groß?
 
@lord:
ja,das ist immer wieder traurig.. aber manche admins.. *kopfschüttel*

also die gt630..sieht gar nicht mehr aus wie ne grafikkarte.. bzw. da ist ja selbst die bigfoot netzwerkkarte größer.. :)
 
@ Lord Horu$
Darin sehe ich den Grund, warum es nicht viel mehr passive Karten gibt.

Aktiv gekühlte Karten funktionieren auch unter schwierigsten Bedingungen, also extrem schlecht belüfteten Gehäusen. Zwar eventuell sehr laut, aber sie tun ihren Job.
Bei passiven Karten muss derjenige, der den Komplettrechner zusammenstellt, noch etwas Hirnschmalz in ein ausreichendes Kühlkonzept stecken. Davon kann man aber leider nicht immer ausgehen.

Die Hersteller werden also mit aktiv gekühlten Karten weniger Probleme/Frühausfälle bekommen, als mit passiven. (Und obendrei ist ein kleiner Luftquirl wohl auch noch billiger, als ein aufwändiger passiver Kühler.)

Aus einem ähnlichen Grund sind die meisten Referenzdesings von größeren Grafikkarten mit einem Radiallüfter ausgestattet. Die kühlen in der Regel die Karte zwar nicht so leise und effektiv wie Axiallüfter, aber dafür blasen sie die warme Luft direkt aus dem Gehäuse.
Damit geht man ebenfalls auf Nummer Sicher, was die Qualität der Gehäusebelüftung angeht, auf die der Kartenhersteller ja keinen Einfluss hat.
 
Lol, die GT630 hat fast einen identischen Kühler wie er schon damals in der GT240Zone verbaut wurde.
... und in der GT 430 und in der GT 520...
Immerhin die 9500GT Zone sah noch etwas anders aus, aber die Ähnlichkeiten sind nicht zu verkennen.

Das Design hat sich nur minimal geändert.
 
War es denn wirklich nötig die GT630 nochmal langsamer zu machen, nur damit man sie passiv kühlen kann? Die Dinger werden ja immer witzloser.
Und dann auch noch solche Preise...
 
28nm is eben nach wie vor durch die Bank teuer =/

Trotzdem sind sie die perfekten HTPC Karten, und Hitzetot ist auch Schwachsinn. Wenn man meint man muss seine Karte durch Furmark jagen vllt. Problematisch wirds etwas wenn die Lamellen wie bei der GT640 verbaut sind, das führt zum Wärmestau wenn in einem liegenden HTPC Case verbaut. Sollte dennoch bei normaler HTPC Last mit minialem Luftzug absolut kein Problem sein.

Fürs Zocken sind die Karten nix.
Anandtech triffts im Fazit gut

http://www.anandtech.com/show/5969/zotac-geforce-gt-640-review-/13

As it stands there’s just no good reason to get a GeForce GT 640 if you intend to game on it. A Radeon HD 7750 performs far better for the same price and effectively the same power consumption, and that’s really all there is to it.

4K video decoding via VP5 and 4K over HDMI are working, custom resolution/timings are working, there’s enough processing power to handle everything short of intensive madVR use-cases, and all of this is on a sub-75W card. While NVIDIA still has some room to grow and bugs to fix, at this point it’s certainly the best HTPC card we’ve tested yet.
 
Das Problem, dass der Mini-HDMI-Port zu tief angesetzt ist, scheint immer noch zu bestehen :freak:
 
aemaeth schrieb:
Die ganzen passiv gekühlten Karten sehen ja immer SO gut aus das ich mir zehn davon auf einmal kaufen würde.. :freak:

Ich arbeite mit meinem PC.... und du guckst dir scheinbar den ganzen Tag lang deine Grafikkarte an.... naja jeder hat so seine Hobbys :freak:
 
Perfekt für alle die eine Kepler wollen wegen 3 Monitor Betrieb und dabei auf passive Kühlung schauen.

Ich denke ich kauf so eine für den geplanten Win8 Rechner.
 
easy.2ci schrieb:
Perfekt für alle die eine Kepler wollen wegen 3 Monitor Betrieb und dabei auf passive Kühlung schauen.

Wieso soll man wegen 3 Monitoren eine Kepler wollen, wenns das von AMD schon viel länger gibt? Genau so kann man eine Sapphire 6450 Flex nehmen, die ist auch passiv und kostet 50€.
 
Ball_Lightning schrieb:
Wieso soll man wegen 3 Monitoren eine Kepler wollen, wenns das von AMD schon viel länger gibt? Genau so kann man eine Sapphire 6450 Flex nehmen, die ist auch passiv und kostet 50€.

Die Hardware von AMD ist super. Ich traue mich allerdings nicht an deren Software ran. Abseits von Windows ist die Treiber-Situation mitunter nicht ganz so komfortabel...
 
Ball_Lightning schrieb:
Wieso soll man wegen 3 Monitoren eine Kepler wollen

Darum gehts gar nicht. Kannst dir deinen billigen Bash Versuch sparen.
Wer eine Kepler will, der hat sich bereits auf nvidia festgelegt. Und um die Gründe für die Wahl von nvidia gehts hier nicht. Es geht hier konkret um diese Karte und nicht einen neuen ATI-nvidia Zoff.
 
Billg-Bashing hab ich nicht nötig. Nur werden sich die wenigsten bei den Einsteigerkarten auf eine Marke festlegen, wenn es ihnen rein auf Multi Monitoring ankommt.
 
Mag sein. Dann gibts jetzt halt neben der ATI 6450 eine Alternative in Form dieser Karte.
Du findest den Preis zu hoch. Okay.

Da der Preis ja öffentlich ablesbar ist scheint er für die Käufer der nvidia kein K.O. Kriterium zu sein.
 
Zurück
Oben