News Zotac: Zbox Magnus EC52070D mit Core i5-8400T und RTX 2070

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Radiallüfter und flüsterleiser Betrieb ... das passt doch irgendwie nicht zusammen :D.

Das Ding wird zieeemmlich laut werden vermute ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, Chaos Theory, der Unzensierte und eine weitere Person
Vermutlich laufen die Lüfter bei niedrigen Umdrehungen flüsterleise, aber wehe, es wird Leistung abgefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
"Die Zbox Magnus EC52070D bietet zudem einen M.2-Anschluss..."

Für mich ein Killerkriterium, bei nur einem M.2-Anschluss hört der Spass für mich auf. Das macht(e) Intel bei einigen NUCs besser.
 
Prinzipiell ne nette Spielekonsole ;)
 
Hatte Zotac noch rein zufällig ein paar angestaubte i5-8400T auf Lager oder weshalb bringt man ein neues Produkt mit einer CPU der Vorgängergeneration auf den Markt?

Hier hätte sich doch ein i5-9400F ohne iGPU und 65W TDP förmlich angeboten.

Muss man wohl nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Finde ich sehr interessant. Würde mich über einen Test dieser "kleinen Mini-Gaming" Systemen mal freuen. Z.b. Mit Fokus nicht nur auf pure Leistung sondern auch auf Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV
Naesh schrieb:
Radiallüfter und flüsterleiser Betrieb ... das passt doch irgendwie nicht zusammen :D.

Das Ding wird zieeemmlich laut werden vermute ich :D

So wirklich verstehe ich nicht, was hier so manche gegen Radiallüfter haben. Ich erinnere mich an meine alte MSI Grafikkarte mit Axiallüfter, welcher bei Spiele-Sessions lange sehr leise blieb, aber sobald sich dann mal etwas Hitze im Gehäuse aufgestaut hat, so richtig durchgelüftet hat - das war extrem laut, wenn auch nur für ein paar Sekunden.

Heute setze ich auf eine 1080 Ti mit Radiallüfter und habe eine gleichbleibende und auch sehr erträgliche Lautstärke (und ich spiele noch nicht einmal mit Headset auf den Ohren).

Bei der zBox ist eines ganz klar: Die Hitze muss raus - ich wüsste nicht, wie man das auf so engem Raum ohne Radiallüfter realisieren sollte...
 
RYZ3N schrieb:
Hier hätte sich doch ein i5-9400F ohne iGPU und 65W TDP förmlich angeboten.

Na ja, der 8400T ist aber ein 35W CPU und außerdem ist ja an der 9000er Generation nichts neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Bully|Ossi schrieb:
Na ja, der 8400T ist aber ein 35W CPU und außerdem ist ja an der 9000er Generation nichts neu?

Ob 35 oder 65 Watt TDP macht ja keinen Unterschied, denn die CPU wird ja eh von Mainboard und Kühlung innerhalb seiner Grenzen betrieben. Sieht man doch selbst bei OEM-PCs mit 8700k. Die CPUs mit T-Suffix waren doch schon immer reine Show.

Wenn’s danach geht, hätte man ja auch gleich eine Core i CPU aus der 5., 6., oder 7. Generationen nehmen können, an denen ist seid 4-5 Generationen nichts wirklich Neues.

Es geht darum, dass es mittlerweile eine neue Generation CPUs gibt und man dennoch den Vorgänger verbaut.

Hier hätte sich mal eine Chance geboten die neuen F/KF CPUs einzusetzen.
 
Sehr kompaktes und bestimmt auch leistungsstarkes System, aber das kommt für mich nicht in Frage. Leistungsstark, kompakt und leise sind immer nur Kompromisse die ich nicht eingehen würde, entweder auf Leistung auslegen oder ein leises System.
 
Eine Intel T-Modell Krücke und eine RTX2070, wo um alles in der Welt passt das zusammen? Wer die Abwärme von der Grafik los wird, der schafft auch einen 65W Prozessor ohne T.

Bin immer noch kein Freund von diesen Boxen. Die haben leider alle irgendwo einen Haken.
 
Naesh schrieb:
Radiallüfter und flüsterleiser Betrieb bei Zotac... das passt doch irgendwie nicht zusammen :D.

Das Ding wird zieeemmlich laut werden vermute ich :D
Fixed!

Zotac kann nicht leise. die grafikkarten und die zwei Zotac ZBOX mini PCs, die ich bisher hatte, kannten das wort leise nicht. es war so: eingeschaltet = nervtötend!
 
Was mich stutzig macht ist der CPU-Kühlblock direkt unterhalb des PCBs / der Backplate der Karte. Das kann doch auf dauer nicht gut gehen, selbst wenn der CPU-Part nur 35W abführen muss. Außerdem: Warum wird den nicht konsequent auf radiale Belüftung gesetzt? Die Karte wird die kleine Büchse unter Volllast recht gut aufheizen und der 92mm(?)-Lüfter im Gehäuse läuft permanent auf Hochtouren. Wenn alles in Richtung Rückseite abgeführt würde und man einen oder zwei Lüfter in die Front gesetzt hätte, hätte man doch eigentlich einen deutlich besseren Airflow, oder irre ich mich?
 
Ich finde das Teil super und wenn die ersten offiziellen Tests nicht vernichtend werden, wird das mein neuer PC.
Kann man fürs Arbeiten, Zocken und sogar mit TV Anschluß als Mediaplayer(u.a. Sky Go im Garten) gut nutzen und ist ja aufgrund seiner Größe gut beweglich.

Frage: Gibts bereits ein offizielles Release Datum?
 
UPDATE:

Ich habe eben vom Support folgendes erfahren:

"diese Produkt (MAGNUS EC52070D )wird nur für weniger Wochen verfügbar sein und dann durch eine Geräte mit neuerer CPU Generation abgelöst. Das wird im Juni oder Juli der Fall sein. Darum wurde entschieden das der MAGNUS EC52070D in Europa nicht verkauft wird sondern erst der Nachfolger."

Daumen hoch für diese Entscheidung ;-) Freu mich auf Juni!
 
Zurück
Oben