Test ZUK Z1 im Test: 4.100 mAh, USB Typ C, Full HD und 64 GB für rund 300 Euro

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.634
Das ZUK Z1 soll viel Smartphone für rund 300 Euro bieten und setzt dabei auf unter anderem USB Typ C und ein großes Full-HD-Display. Auch wenn nicht die gesamte Hardware taufrisch ist, lassen die Eckdaten für den Preis aufhorchen. Wo der Rotstift angesetzt wurde, klärt der ComputerBase-Test.

Zum Test: ZUK Z1 im Test: 4.100 mAh, USB Typ C, Full HD und 64 GB für rund 300 Euro
 
Nettes Gerät.
Jetzt bitte eine etwas kleinere Version mit 4.5" und das wäre ein Gerät das ich als Nachfolger meines aktuellen Smartphone ansehen könnte.
 
Gibts denn auch noch Smartphones jenseits der absoluten Einstiegsklasse, die nicht gleich die Ausmaße einer Telefonzelle haben?
 
Ganz ordentliches Smartphone für den Preis. Das Design ist halt leider nichts besonderes, aber mittlerweile sehen ja fast alle Smartphones ähnlich aus. Vor allem gefällt mir der sehr große Akku wirklich gut, wobei es von mir aus auch ein nicht so leistungsstarkes SoC hätte sein können.
Ich hätte das ganze jetzt noch bitte in maximal 4,7 Zoll und ich würde es mir auch kaufen. Mir ist mein aktuelles Moto G 2gen mit 5 Zoll schon fast zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
bitte die Specs zum Oneplus 2 korrigieren: das europäische Modell (A2003) hat LTE-Band 20, aber kein NFC ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Modellname ergänzt)
Naja. Irgendwie ist das Gerät sehr ähnlich zum One Plus One, hat die gleiche Schwäche (LTE Band) und noch einige neue (schlechtere Verarbeitung / Materialwahl, schlechtere Kamera, etc.). Nur der Akku ist besser.

Wenn man nun bedenkt, dass das OPO bei Release vor anderthalb Jahren (!) auch noch gleichviel gekostet hat, ist das ZUK Z1 jetzt eigentlich nicht so DER Preisknüller. Mal abgesehen von dem ärgerlichen Invite-System beim OPO, natürlich.
 
kein 64bit, miese kamera und noch paar sachen die mir nicht gefallen.
da nützt mir auch der große interne speicher wenig. ab 300€ gehts los mit guten geräten und da ist das zuk bei mir definitiv nicht erste wahl.

trotzdem danke für den test
 
Frag mich noch immer warum alle apple kopieren dürfen ohne klage außer samsung. War das nur damals so oder ist es weil samsung ernstzunehmende konkurrenz ist?
 
Ohne Band 20, für mich, da oft auf dem Land unterwegs, einfach ein no go.
Wenn das Gerät mit 5 zoll und Band 20 raus kommt, nehme ich es sofort.
So ist es jetzt erstmal ein Onplus x geworden, welches mir unglaublich gut gefällt.

Hatte auch das Honor 7 (geniales Gerät mit Software Schwächen und nix für flashoholicer wie mich) und das Nexus 5x (Preis Leistung ist eine Frecheit, dafür natürlich der beste Software Support den es gibt und wahrscheinlich vielen CustomRoms) hier und habe mich klar für das OnePlus X entschieden.

Jedoch sind solche entscheidung extrem subjektiv. Wer kein Band 20 braucht, mit Miui klar kommt und ein geniales Telefon haben will, sollte mMn zB ein Xiaomi 4c kaufen. Schönes Teil und wenn es mit Band 20 wäre, läge es schon neben mir. ;-)

Freue mich auf nächstes Jahr und die neuen SoC Generationen, sowie Win Mobile 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es kein LTE Band 20 hat.
 
Christi schrieb:
kein 64bit, miese kamera und noch paar sachen die mir nicht gefallen.
da nützt mir auch der große interne speicher wenig. ab 300€ gehts los mit guten geräten und da ist das zuk bei mir definitiv nicht erste wahl.

trotzdem danke für den test

Wozu 64bit wenn weniger als 4096mb RAM verbaut sind?
 
Warum immer wieder ohne Speichererweiterung und/oder mit festem Akku?

Für viele ist das ein KO Kriterium. Ein wechselbarer Akku und eine Speichererweiterung ist hingegen kein KO Kriterium (habe ich zumindest noch nicht gelesen).

LTE und die Kamera sind mir egal.
 
Der Vergleich mit der Konkurrenz ist leider nur oberflächlich. Bei den Diagrammen fehlt z.B. das Honor 7. Dafür sind unzählige andere Geräte gelistet, die in einer anderen Preisliga spielen...
 
Bisher reizt mich eigentlich nur das One Plus X wegen "top" Hardware aber in 5" zu einem sehr guten Preis...
 
Zurück
Oben