Zusammenstellung absegnen

ntloader

Commander
Hi,

ich bin kurz davor die unten aufgeführte Zusammenstellung zu kaufen. Das Ganze soll als Hyper-V Test-Host laufen.
Wo ich mir noch unsicher bin ist beim Mainboard, ob es da wirklich ein 990er sein muss. Auch weiß ich nicht ob die Steuerung des CPU Kühlers zu der des Mainboards passt.
Sonst ist mir das Gehäuse noch ein bisschen zu teuer. Wenn jemand ein ähnliches kennt, dass ebenso wertig aussieht, bin ich für einen Tipp dankbar.

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) OS Disk
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Disk für VMs
1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce G 210 Passiv, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (01G-P3-1313)
1 x Gigabyte GA-990XA-UD3
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt (SIL-452-KKN1)
1 x Corsair VS Series VS450 450W ATX 2.31 (CP-9020049-EU)

Ich würde hier eher auf einen Xeon mit HT setzen.
H97 Mainboard dazu und ein be quiet! Netzteil.
​Dann kannste dir Kühler und GraKa sparen.

Wie hoch ist denn dein Budget?

ca. 700-800€.
Je billiger umso besser, solange Qualität und Performance stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie soll er sich mit nem Xeon die Grafikkarte sparen?

Gruß Chris

Also wenn er anstatt der AMD CPU, Mainboard, Kühler und Grafikkarte auf die Intel Xeon E3-1231v3 + Mainboard wechselt ist er ca. 300 €, also bei 20€ mehr. Die Frage ist jetzt natürlich welcher CPU verbraucht weniger Strom und lässt sich leichter Kühlen. Zum Stromverbrauch kann ich nichts beitragen, aber kühlen lassen dürfte sich der XEON leichter.

Okay... soweit nicht schlecht. Mir wäre ein Intel eh lieber. Welchen Xeon (inkl. Grafikkarte) + welches Board würde ihr mir empfehlen? Wichtig wäre halt mindestens Quadcore + HT. Da hat der AMD eben Vorteile, weil er 8 cores hat.

Hallo,
ich weiß nicht in wie weit es Probleme mit HT und VM geben kann.
Selber setz ich auf Arbeit lieber auf echte CPU-Kerne... teilweise soll es zu Perfomance-Problemen mit HT und VM´s kommen.

@topic:
Wo soll der "Server" denn stehen ? Ansonsten würde ich für diesen Zweck auf Nanoxia Deep Silence setzen.
Wenn Redundanz ein Thema sein sollte, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall auf ein Raid 1 oder 5 bauen, auch wenn es Mehrkosten bedeutet.

mfg

Selber setz ich auf Arbeit lieber auf echte CPU-Kerne... teilweise soll es zu Perfomance-Problemen mit HT und VM´s kommen.

Ich habe von solchen Problemen noch nie gehört. Auch der AMD CPU hat ja "nur" 4 Kerne mit jeweils 2 Modulen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kugelfisch die CPU hat aber keine integrierte IGPU

Verdammt. Ich wusste ich habe irgendwas übersehen xD.

@TE: Warum willst du eigentlich ein gedämmtes Gehäuse haben? Wenn du einen vernünftigen Kühler kaufst, der absolut leise ist z.B. Thermalright Macho dann ist eh alles unhörbar, da du ja scheinbar auch keine Festplatten verbauen willst die Lärm produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Kugelfisch: Danke für die Konfig, aber der ist viel teurer im Vergleich zu meinem Server... deine hat nur 8GB RAM, meine Konfig 32GB.

Selber auch nur Opteron auf den ESX im Einsatz.
Hatte zu dem Thema HT (bzw. halbe/virtuelle Kerne) ein Vortrag von dem Hersteller HP, Vm-Ware und meinem Distir.
War aber auch Mitte Letzten Jahres, in wie weit das immer noch ein Thema ist kann ich nicht genau sagen.

kugelfisch01 schrieb:
@TE: Warum willst du eigentlich ein gedämmtes Gehäuse haben? Wenn du einen vernünftigen Kühler kaufst, der absolut leise ist z.B. Thermalright Macho dann ist eh alles unhörbar, da du ja scheinbar auch keine Festplatten verbauen willst die Lärm produzieren.

Hab ich nicht gesagt. Ich sagte nur qualitätiv hochwertig und wertig aussehend. Zudem sollte eben nichts dran klappern oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben