News Intel: Zwei Broadwell-CPUs für den Desktop zur Computex

Na da bin ich ja mal gespannt wie sich die Teile übertakten lassen :D, wobei mein übertakteter 3570k eh noch mehr als flott genug ist dass ich bis Skylake oder sogar noch später warten kann ^^.
 
not bad. Bin auch gespannt. Gerade auch auf OC.

Edit: Die TDP ist wirklich extrem niedrig für so ein Prozessor mit großer GPU und diesem 128MB Speicher.
 
Was die wohl kosten werden?
 
Interessanterweise hat der i7-4790k damit immer noch keinerlei Konkurrenz.
 
Da hat sich im Text ein kleiner Fehler eingeschlichen:

"Zusätzlich zu den Pendants der beiden sockelbaren Prozessoren wird es hier auch noch einen Core i5-5575C geben, der mit 2,8 GHz Basis- und 3,3 GHz Turbo-Takt rechnet."

Das müsste (laut der Tabelle) i5-5575R heißen.
 
Ich frage mich, auf welchen Chipsätzen die CPUs lauffähig sind... H97/Z97 wird bestimmt gehen, aber H81 vermutlich nicht (oder vielleicht doch?). Wird wohl auch vom Boardpartner abhängen, ob die ein entsprechendes BIOS-Update zur Verfügung stellen. (oder weiß man schon ganz sicher das es nicht geht?)
 
Abwarten wie sich die CPU's schlagen. Der aktuelle Sockel bleibt ja und damit eine Möglichkeit für Aufrüster.
 
Grafikleistung + cpu-? mm.. bleibt echt abzuwarten wie die teile luft nach oben haben. Na ja mein 4790k wirds freuen; )
 
Ihr Einsatz ist insofern eine Besonderheit, als Intels K-Serie-Prozessoren in der Vergangenheit immer eine der langsameren Grafiklösungen erhielten.

Das ist so nicht korrekt, bei Sandy Bridge wurden die HD 3000 nur in den K Modellen verbaut (2500k/2600k/2700k) während der Rest des Desktopsegmentes mit der HD 2000 Vorlieb nehmen musste.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann passen ja 2.Modelle auf meinen Sockel 1150 [wo derzeit ja noch mein Xeon sitzt]. Und da die TDP ja recht niedrig ist und somit wohl die Wärmeentwicklung des Chips wohl deutlich unter der des Haswell liegen dürfte, sollte sich der Broadwell Chip dann doch recht gut übertakten lassen.

Wurde denn schon etwas darüber ausgesagt wie es mit dem Heatspreader aussieht, ob dieser bei den Broadwell für den 1150 Sockel gelötet sind, oder ob diese die Wärmeleitpaste vom i74790K [Canyon Devil] bekommen oder die Billigversion wie vom 4770K ? Das wäre ja auch noch interessant zu wissen, gerade wegen der Wärmeentwicklung und dem daraus resultierendem OC Potential.
 
ein prozessor den die welt nicht braucht,
n "k" oder eben "c" cpu mit iris pro? für wen in der welt soll das gut sein
65watt....keine angaben ob die tdp auch unlocked ist.... verlötete prozessoren

alles in allem finde ich sieht die zukunft für den pc markt absolut unrosig aus, zumindest für "uns" pc bauer und nachrüster

beim laptop wurde schon zu 100% auf verlötete prozessoren umgestellt, alle nachteile inklusive, vorteile im endeffekt! = 0
es hieß man kann durchs verlöten dünnere geräte bauen, nun verlöten sie aber auch i7 laptop cpus die sowieso (zum glück) in ausreichend dimensionierten laptops verbaut werden

die zeiten wo man ein laptop mit schwacher cpu gekauft hat und 1 jahr später sich die extreme edition gekauft hat sind vorbei. so hab ichs gemacht und "nur" 250€ für meinen 3920xm gezahlt, anstatt der üblichen ca 900€ AUFPREIS

unterm strich ist für den kunden dadurch nun alles teurer geworden, mit der argumentation dass eh so wenige die cpu gewechselt hätten


ichst schon arg traurig und zum kot*** wie sich das alles entwickelt
 
2015 und 4-Kerner. Finde den Fehler...
 
Ist doch sowieso wieder zu erwarten, dass der Performancegewinn bei 5% (im Vergleich zum Prozessor aus der Haswell-Refresh Generation) der Preisaufschlag aber bei 10% liegt?!
 
Chapsaai schrieb:
unterm strich ist für den kunden dadurch nun alles teurer geworden, mit der argumentation dass eh so wenige die cpu gewechselt hätten
Dem ist auch so. Der "Normalsterbliche" geht auch nicht hin kauft nen i5 Laptop um ihn dann mit der Extreme Edition im gleichen Jahr noch aufzurüsten. Normalerweise kauft man nen Laptop und arbeitet damit bis das Dingen zu langsam ist, da das Jahre in Anspruch nimmt hilft dann nachträglich auch nicht mehr das Aufrüsten auf eine andere alte CPU.
So nen CPU Upgrade braucht man wenn überhaupt doch nur wenn man mit dem Laptop spielt und selbst dann scheitert man vorher an der GPU die ja nur in Ausnahmefällen austauschbar war/ist.

Von daher ist das durchaus legitim das die CPU verlötet wird, denn für den durchschnittlichen Laptop Nutzer reicht auch noch ein Core 2 Duo aus 2008 vollkommen aus. Wichtiger wäre da eigentlich die Aufrüstbarkeit von RAM und HDD.

EDIT:
Und was heißt teurer. Ne mobile Extremeedition von Intel kostet bei Intel locker 600-700 Euro. Das du ein paar Monate später einen gebrauchten für 250 Euro erstehst, bedeutet ja nicht das der Hersteller dich vorher abzocken wollte. Wenn ich nen gebrauchtes Auto kaufe und dadurch 10.000 Euro spare, dann ist der Neuwagen keine Abzocke, die Differenz hat nur der Vorbesitzer bezahlt. Übrigens habe ich 2004 für meinen erstern Laptop mit Singel Core 1,7 Ghz Pentium M 1.800 Euro bezahlt. Ich denke da kann sich heute keiner übers Preis-/Leistungsverhätlnis beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gespannt auf die Benchmarks, Verbrauchsmessungen und OC Ergebnisse.

Wobei ich noch keinen Grund sehe die CPU zu wechseln, mein Xeon E3-1230v2 reicht mir noch. Und seit SandyBridge haben die Intel CPUs eh immer nur so 5-15% pro Generation zu gelegt. Vielleicht ein Zeichen das wir bald am Ende der Performance angekommen sind, zumindest bei dieser Architektur? Solche Sprünge wie von P4 auf Core2Duo/Quad oder anschließend zu SandyBridge werden wir wohl nicht mehr sehen.
 
Mir scheint Intel will einfach Modelle mit maximaler iGPU-Leistung und freiem Mulitlikator für Benchmarks die mitlerweile die GPU Leistung mit nutzen.
 
Zurück
Oben