Zwei Fragen zu den AMD Athlon64 X2 Prozessoren

Ako

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich hab zwei Fragen zu den AMD Athlon64 X2 Prozessoren:

1) Gibt es "nur" noch den 6000+ zu kaufen? Den 6400+ findet man nirgends mehr, warum ist das so? Oder gibt es noch etwas besseres für AM2 Sockets (wobei ich mit besser die Einzelkernleistung meine)?

2) Unterstützt der 6000+ ECC RAM? In der Beschreibung meines Mainboards (GA-MA770-DS3 rev. 1.0) steht nämlich, dass nur ECC RAM unterstütz wird, wenn es auch die CPU kann.
( http://www.alternate.at/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2 )

Danke im Voraus!
MfG

AM2 ist doch mehr als nur vom Aussterben bedroht seit es die AM2+ und AM3 Prozessoren gibt. Niemand sollte mehr freiwillig einen AM2 Prozessor einbauen da sämtliche AM2+/AM3 Prozessoren auf Phenom II bzw. Athlon II Basis wesentlich effizienter arbeiten als ein 6000+ bzw. ein 6400+.

Du bekommst also definitiv besseres für Dein Geld wenn Du einen neuen Athlon II (wie den 250) kaufst, der hat ebenfalls 2 x 3.0 GHz aber eben nur 65W TDP, das heisst besser zu kühlen da weniger verbrauch und Effizienter da mehr Performance pro Watt. Und für 20 Euro mehr bekommst Du sogar schon 4 Rechenkerne...

Voraussetzung natürlich, dass dein Board die neue AM3 CPUs unterstützt.

Richtig, AM2+ CPUs sollten alle passen, außer den Phenom 9950.
ECC Support wirst du vermutlich nur bei Opterons finden, die Desktop CPUs können das eher nicht. Davon abgesehen bringt dir ECC übrigens nichts.

Ako schrieb:
1) Gibt es "nur" noch den 6000+ zu kaufen? Den 6400+ findet man nirgends mehr, warum ist das so?

Weil der 6400+ schon längst EOL (End of Life) erreicht hat, der war noch in 90nm hergestellt, inzwischen sind wir schon bei 45nm Fertigung, daher gibts den auch nicht, ein paar 6000+ sind wohl noch in den paar Shops auf Lager liegen geblieben...

---

Laut Supportliste gibt es für AM2+ CPUs für dein Board entsprechende Bios-Versionen.

Athlon X2 7850 liegt von der Leistung her irgendwo zwischen Athlon 64 X2 6000+ und 6400+

http://geizhals.at/deutschland/a424123.html

Musst dein Bios auf die Version F7 updaten, für diesen Prozessor:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2658

Warum bringt mir ECC nichts?

Jedenfalls werde ich mir den genannten X2 7850 kaufen. Bekomme ich da sicher keine Probleme, wenn ich F7 flashe?

MfG

Wenn du alles richtig nach Anweisung beim flashen machst, bekommst du keine Probleme. Da aber keiner weiß ob du alles richtig machst, garantiert dir auch niemand irgend etwas... Wenn der Strom während des flashvorgang ausgeht, hast du ein Problem^^

ECC ist was für Server und Workstationen, für den Heimgebrauch ist es eigentlich nicht nötig, kostet auch bissl. Performance. Wenn du also kein Atomkraftwerk mit dem Prozessor regeln willst, dann kannst du darauf verzichten.

Datenintegrität ist in einem Desktoprechner nicht gefragt. Es wird den Rechner nicht schneller machen oder sowas, falls du dir das vorstellst. ECC erkennt 1 bittige und 2 bittige Fehler, wobei 1 bittige auch korrigiert werden können, was für einen normalen Desktop Rechner aber uninteressant ist.

Ich weiß schon, was ECC ist.
Wollte halt etwas mehr Sicherheit, da ich einen Gameserver betreibe.
Aber der Athlon unterstützt das anscheinend eh nicht ...

MfG

Da ich ECC nur von Speicherriegeln her kenne, ist es für einen Gameserver eher unwichtig. Da wird eher mal ne Festplatte den Geist aufgeben oder überlastet sein. Für einen Gameserver muss der Arbeitsspeicher ja nicht zwangsweise am Rande des machbaren laufen, bzw derartige Rechenoperationen durchführen, wie silent-efficiency andeutete.

Ok.

Eine Frage noch:
Es gäbe da noch einen "Athlon 64 X2 6000+ 65nm, 2x 3.10GHz" im Geschäft, soll ich den nicht dem "Athlon X2 7850 Black Edition, 2x 2.80GHz" vorziehen, also wäre der nicht schneller?

Der 65 nm Athlon 64 X2 6000+ ist ein Brisbane, quasi der Vorläufer der kurz darauf folgenden Athlon X2, die Anfangs auch auf dem Brisbane Kern aufbauten.
Der Athlon X2 7850 ist aber schon ein Kuma mit K10 Architektur, würde ich daher bevorzugen.

Es war schon alles richtig [TLR]Snoopy, Athlon X2 7850 ist eine AM2+-CPU, und für die ist da die Biosversion F7 aufgeführt. Du scheinst gerade bissl. desorientiert von einer Seite in die andere Seite zu rennen...

Was du jetzt hier hineinkopiert hast, sind AM3-CPUs, und die werden nicht unterstützt.

Zurück
Oben