zwei klitzekleine Fragen zur Raptor Gaming K1

S

Slowpicker

Gast
Hallo,

ich habe jetzt meine neue Raptor Gaming K1 bekommen.

Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Die beiden Windows-Tasten sind unbeschriftet. Hat das eine besondere Bedeutung?

2. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass die Tastatur Double-Shot-Keys besitzt. Es fühlt sich aber eher so an, als wären diese einfach nur bedruckt worden. Kann da jemand was dazu sagen?

Vielen Dank!

sorry, das mit den double shots hab ich damals in denn raum geworfen. die früheren generationen hatten aber tatsächlich double shots, heute sind sie glaube ich nur noch bedruckt.

@siffer

Du Saftsack...hoffe Deine Deck kommt noch untern LKW :D
Ergänzung ()

Als "Gamer" brauchst Du eine Windows Taste ??
Die linke ist ja sowieso werkseitig "blockiert", die rechte funktioniert.

Japp..hast recht. Sind "nur" bedruckt !

Ja hab heute auch meine K1 gekriegt. Die Beschriftung der Tasten fällt meine Meinung nach sehr negativ auf.

Man fühlt die Farbe auf den Tasten enorm.

Am liebsten würde ich ein Messer nehmen und die ganze Farbe abmachen.

Slowpicker, schau mal unter die Tasten. Man sieht ne schwarze Platine. Hab ich auch noch nie gesehen. Besonders oben bei den F-Tasten.

Die Tasten Strg, windows, Alt usw sind in der untersten Tastaturzeile herabgesenkt.

Die Black-Switches aber sind top. Geiles Tipp-Gefühl. Ich würde sagen genau das Gegenteil zu den Blue-Switches :D

F und J sind nicht markiert.

Für die, die es interessiert:

Auf der Unterseite steht: Designed in Germany, Made in Germany, wir haben es hier also zu 99.99% mit einem deutschen Produkt zu tun. Außerdem steht dort fett: CHERRY Technology

Die LEDs sind bisschen hell...

Kurzum: bis auf die Tastenbeschriftung gefällt mir das Keyboard außerordentlich gut bisher.

@Siffer
Kein Thema, werde die Klage wieder zurückziehen... ;)

@schwarzbrotx
Gaaaaaaanz selten kommt es vor, dass ich mal was anderes mit dem PC mache als Games spielen! ;)

@t!ng
Kann ich alles so bestätigen.

Die Bedruckung der Tasten wirkt in der Tat etwas "grobschlächtig". Vielleicht wird diese aber durch Gebrauch noch geschmeidiger. Wäre aber für mich jetzt kein Grund, die Tasta nicht zu kaufen oder zu retournieren.

Die Platine habe ich gesehen. Wirkt alles ziemlich solide, einzig das Kunststoffgehäuse ist etwas "windig", aber immernoch OK. Bei F9/F10 steht fett Cherry auf der Platine.

Das Tastaturlayout und die (ich nenne es mal) Geometrie ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Ja, und das Schreibgefühl ist richtig goil. Man kann superschnell tippen und ganz gediegen zocken.

Insgesamt eine gute Tastatur mit nur kleinen Fehlern.

@ schchwarzbrotx
bei den problemen die ich hatte, um an die ran zukommen, kann es durchaus noch passieren das die unter nem lkw landet. hoffe wirklich die kommt heute noch, sonst hab ich angst.

ich bin wirklich davon ausgegangen das sie dpouble shots hat, bis sie sidestream in die hände bekommen hat. aber das ist eigentlich auch nicht so schlimm, ist dennoch ein tolles produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon die Ersatz-Leucht-Tasten ausgewechselt? Oder wirst du sie überhaupt nutzen?

Weiß noch nicht, ob ich sie benutzen werde. Spiele nie in absoluter Dunkelheit, und habe so etwas nie vermisst.

Du?

Ebenfalls... hab jetzt mal aus Juchs die Escape-Taste und die Pfeiltasten ersetzt. Sieht witzig aus. Bie völliger Dunkelheit bin ich auch nie am PC... schlecht für die Augen ^^

Achso... zum Zocken:

Ein Wort: Geschmeidig :)

Brauchst zwar im Gegensatz zu den Blue-Switches etwas mehr Kraft, aber dafür schön leise und die Finger werden trainiert!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt könnt ihr euch vorstellen wie meine Razer Bedruckt ist ^^
Da ist die Beschfriftung auch so ^^

Meldet euch mal in 2 Wochen ob bei euch dann auch die Beschriftung dunkler wird wie bei mir.

I-HaTeD2 schrieb:
@Siffer: Denk ans Review. :)

da gibt es nicht viel sagen, im grossen und ganzen nett, aber noch lange nicht perfekt. ich werde mal sehen wann ich genuegend zeit habe um sie ausfuehrlich zu testen. habe sie naemlich eben erst in die haende bekommen.

Perfekt kommt auf die Ansprüche ran - und da gibt es für meine z.b. keine, die Legend kommt aber nahe ran und wenn es sie nicht nur im US Layout gäbe hätte ich sie wahrscheinlich schon.

Siffer schrieb:
sorry, das mit den double shots hab ich damals in denn raum geworfen. die früheren generationen hatten aber tatsächlich double shots, heute sind sie glaube ich nur noch bedruckt.

Noch dazu hatte die frühere Serie der K1 braune switches. Imho eine guter Kompromiss für Zocksessions und normales Tippen.

F und J sind nicht markiert.
Sind sie, nur nicht mit nem Strich, sondern die Tasten sind weiter vertieft, zumindest bei mir...

Joar bräuchte auch noch was mit brown / blue zum tippen... gibts dann im Bereich 50€ überhaupt was?

Jop, das habe ich auch schonmal irgendwo geschrieben, dass die DoubleShots nur bei den ersteren Chargen verwendet wurden. Leider.

Die F- und die J-Taste sind weiter konkav gewölbt. Das ist richtig. Cherry wechselte im Laufe der Zeit immer mal. Es gab auch mal die beliebten Barbie-Nippel und den eher unbeliebteren Balken am unteren Ende der Kappe.

Wieso eigentlich unbeliebt?
Meine Lycosa hat den auch und ich sehe da kein Problem - nutze zwar kein 10 Finger System aber getestet hab ich es schon und es ging eigentlich ohne weiteres. Die Konkave stelle ich mir etwas schwammiger zu ertasten vor.

Weil man die nicht so schnell ertastet, nehme ich an. Zumindest ist das die Meinung bei Geekhack.org.^^

Mir persönlich fällt das nur am Numpad auf.:D

Zurück
Oben