Notiz Zwei Tage zu früh: PowerColor Red Devil RX 590 vorgestellt

AMD bringt jetzt die RX 590 mit ein bisschen mehr Leistung, da lohnt sich der Wechsel von meiner RX 480 mit 1303 / 2000 MHz ( OC geht nicht, mehr als 1360 / 2025 MHz sind nicht drin, da verbraucht die Karte aber ca. 80 Watt mehr ) nicht wirklich. Hatte sie auch zu einer RX 580 geflasht, musste aber wieder zurück gehen da es nur Abstürze gab. Ich warte mal bis Januar und schaue dann wer das Rennen macht. Eine Leistungsaufnahme bis max. 150 Watt unter Volllast und einen Basis Takt von 1600 / 2200 MHz sollte die zukünftige GPU schon haben, um wenigstens ein bisschen mehr Leistung zu haben. Eigentlich sollte zu Weihnachten ein Monitor mit Freesync kommen, aber ich warte ab, vielleicht wird es auch einer mit G sync.

NVIDIA zieht nach und bringt eine GTX 1060 mit 6GB DDR5X GPU. Die hat die GP 104 Chips der GTX 1080 drauf und das sind wie es aussieht teil defekte oder deaktivierte Chips. Die haben 1280 Shader ( GTX 1080 hat 2560 ) und die benutzen wie es aussieht sogar die PCB der 1080, das sieht man an dem Anschluss für die SLI Brücke, die aber keine elektrischen Kontakte haben. Das kann man Recycling auf höchstem Niveau nennen.

https://www.techpowerup.com/249518/nvidia-deploys-gp104-gpu-for-gddr5x-version-of-geforce-1060

https://www.pcbuildersclub.com/2018...x-nutzt-tatsaechlich-gp104-chip-der-gtx-1080/
 
HaZweiOh schrieb:
An den Abzock-Preisen von nVidia ist allerdings keine physikalische Hürde schuld, sondern zu viel Gier und falsche Prioritäten (Raytracing).

In meinen Augen ist es der Kunde, der die Preise bezahlt.

Wenn die Leute mich mit Geld zuschmeißen wollen, sage ich nicht nein. Ich denke weiterhin, dass Nvidia die Preise noch zu niedrig ansetzt, Schmerzgrenze (n) sind noch laaange nicht erreicht.
 
Hayda Ministral schrieb:
@HaZweiOh: Navi erscheint nächstes Jahr. Ich rechne allerdings nicht damit dass 7nm nächstes Jahr in der Mittelklasse plaziert werden. Dafür ist der Prozess - meines Erachtens - zu jung und damit zu teuer.

Ich wäre hocherfreut falls ich mich irre..

Aber Navi zielt doch rein auf Einsteiger und Mittelklasse ab. High End wird vorerst nicht bedient. Erst wieder mit der Generation nach Navi.

Navi 12 soll Anfang 2019 kommen. Ist ja erst vor kurzem "bekannt" geworden. Ob es stimmt wird man sehen.
Navi 10 (11?) sollen dann spät in 2019 erscheinen. Das ist wiederum schon länger bekannt.
Und alles soll in 7nm kommen.
 
Die Radeon 580 konnte sich mangels flottem Speicher nur schlecht von der 570er absetzen. Das Problem wird bei der 590er noch eklatanter werden. Ich bin mal neugierig wie die Hersteller das in der Praxis lösen. An Support für GDDR5X oder GDDR6 glaube ich nicht weil das umfangreiche Änderungen am Die bedeuten würde und das wäre dann wirklich keine 590er sondern eine 680er.
 
Ich würde Navi erst auf Q3/2019 schätzen und es ist längst nicht gesichert, dass Navi für die Gaming Mittelklasse vorgesehen ist, vom Preis mal ganz abgesehen. Für unter 300€ wird die erstmal sicherlich nicht kommen. Da geht noch viel Zeit ins Land.
Es gibt dazu einfach zu wenige faktische Aussagen und vor allem keinerlei gesicherte Bestätigung (trotz des angeblichen Leaks auf wccftech).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja im ersten Moment gedacht: Was für eine kleine Karte. Dann habe ich die PCI Steckleiste entdeckt. Ups.
Ich bin auf den Preis gespannt.
 
Die 650 Watt Empfehlung ist doch ziemlich lächerlich. Ich betreibe ohne Probleme eine Vega 64 mit 500 Watt.
 
Die 650 Watt Empfehlung ist nunmal zur Absicherung. Da auch garantiert werden muss, dass so eine Karte mit "Chinaböllern" läuft, die ihre Leistung nicht halten können. Daher wird da in der Regel deutlich höhere Empfehlungen ausgesprochen, als man mit einem guten Qualitätsnetzteil benötigt.
 
Zurück
Oben