Notiz Zwei Tage zu früh: PowerColor Red Devil RX 590 vorgestellt

Hurricane271 schrieb:
Was für eine Customs soll das sein das ist eher der Wert den RX 580 OC Customs erreicht haben.

Sapphire Nitro und MSI Gaming X. Erstere verbraucht laut CB satte 50W mehr eine 480 Ref. (Link zum Test). Ausgehend von 165W der Ref und abzüglich Netzteilverluste kommen 210W schon gut hin.

Marcel55 schrieb:
Also wenn die RX590 doppelt so schnell ist wie meine 2013er R9 290, hol ich mir eine.

Sorry, da wirst du enttäuscht sein. Die wird keine 50% schneller sein. Doppelte 290-Performance ist (genau wie die 980Ti mit 1450Mhz) so 1080-Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Naja ich denke mir nach 5 Jahren sollte es doch möglich sein ne Karte zu bekommen die doppelt so schnell ist und unter 350€ kostet.
 
C.J. schrieb:
und wegen des gleichen Speichers nicht substanziell schneller als die alten Polaris-Karten.

Das ist ja letztlich DIE Frage schlechthin. Ich bin gespannt, was die Real World Tests zeigen werden :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und usb2_2
Ist der Verbrauch so stark angestiegen das Powercolor jetzt ein 650 Watt Netzteil empfiehlt!
 
Masur25 schrieb:
Ist der Verbrauch so stark angestiegen das Powercolor jetzt ein 650 Watt Netzteil empfiehlt?
Erstmal sind Herstellerangaben immer sehr hoch gegriffen. (Stichwort Schrottnetzteile die ihre Wattzahl nicht halten.)
Aber das die RX 580 Red Devil GS als Empfehlung 600 hat und diese jetzt 650 Watt kann schon davon ausgehen das sie etwas gestiegen ist.
Eine normale RX 580 Red Devil (550 Watt Netzteil-Empfehlung) und RX 580 Red Devil GS (600 Watt Netzteil-Empfehlung) real trennen die Karten nur paar Watt, also mal schauen wie ernst man das nehmen kann und wie viel höher sie letztendlich ist oder überhaupt höher verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Masur25
Glaube nicht, das es notwendig ist. Ich denke, das Powercolor sich damit nur absichern will (evtl. Garantieansprüche z. B.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masur25 und Hurricane271
Marcel55 schrieb:
Naja ich denke mir nach 5 Jahren sollte es doch möglich sein ne Karte zu bekommen die doppelt so schnell ist und unter 350€ kostet.
Die Zeiten des schnellen Fortschritts zu normalen Preisen sind im GPU-Sektor leider vorbei. Zumindest auf absehbare Zeit. Zu groß sind die technologischen und physikalischen Hürden.
Zumindest wird sich die Lage in den nächsten 2 Jahren nicht bessern.

In der Vergangenheit haben schnelle und regelmäßige Fortschritte bei der Halbleiterfertigung den Großteil der Leistungssteigerung ermöglicht. Genau in diesem Bereich wird man in Zukunft nur noch mit kleinen Schritten vorankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, fox40phil und Filippo
Ein Leak vor den Tests ist doch mittlerweile Praxis. Somit generiert man viel mehr Aufmerksamkeit für Umsonst.

Würde mich nicht wundern wenn diesbezüglich mal Emails geleaked werden. AMD wird das 2 Tage vor dem lift nicht wirklich stören.
 
Steini1990 schrieb:
Die Zeiten des schnellen Fortschritts zu normalen Preisen sind im GPU-Sektor leider vorbei.

An den Abzock-Preisen von nVidia ist allerdings keine physikalische Hürde schuld, sondern zu viel Gier und falsche Prioritäten (Raytracing).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Padawan, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Die Karten sollen mit Division 2, Resident Evil 2 Remake und Devil May Cry 5 kommen. Cooles Bundle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Edelgamer, ridgero und 2 andere
Steini1990 schrieb:
Die Zeiten des schnellen Fortschritts zu normalen Preisen sind im GPU-Sektor leider vorbei. Zumindest auf absehbare Zeit. Zu groß sind die technologischen und physikalischen Hürden.
Zumindest wird sich die Lage in den nächsten 2 Jahren nicht bessern.
Also das sehe ich ganz klar nicht. NVIDIA hat bislang sehr gute Generationen rausgebracht. Man erinnere sich an Pascal. Recht schnell kam Volta mit gut Plus. Davor mit Kepler. Sie lassen sich jedoch mit dem Release im Consumersektor nun künstlich Zeit, da es keinen anderen Konkurrenten gibt. Technische und physikalische Hürden sehe ich wirklich nicht. Dafür müsste auch der Fertigungsprozess stocken, was er nicht tut.
 
Wenn’s ein starkes Custom Design wie die PowerColor Red Devil für ~ 260,— Euro gibt und diese 10-15% zulegt [im Vergleich zur RX 580], dann könnte die Karte ihre Abnehmer finden. Das gleiche gilt für eine Nitro+.

Die guten RX 580 Customs gehen dann kurzfristig für ~ 220,— Euro über die Ladentheke und können im Abverkauf eine gute Alternative sein.

RX 570 8G ~ 170,— Euro
RX 580 8G ~ 210,— Euro
RX 590 8G ~ 260,— Euro

Also rund um FullHD sehe ich AMD preislich sehr gut aufgestellt.

Hoffentlich lässt sich auch der VRAM noch ein wenig takten.

Zum Thema Netzteil: Eine RX 580 lief mit 400 Watt Markennetzteil und eine RX 590 wird es ebenfalls tun.

Mein RX Vega 56 zieht in Spielen 180-190 Watt, in Benchmarks sind es 210-220 Watt. In dem Rahmen wird sich auch eine RX 590 mit 1.600 MHz+ bewegen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und HaZweiOh
Also doch kein schnellerer Speicher als bei der RX 580. Somit wirds wohl im Schnitt nur auf max. 10% mehr Leistung rauslaufen. Da muss der Preis wirklich bei max. 250€ festgetackert sein, damit das Ding attraktiv ist.
Und dabei muss die Kühllösung auch sehr gut sein. Ansonsten würde ich als Käufer zu ner RX 580 Nitro+ für aktuell 215€ greifen und den geringen Leistungsvorteil links liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Roche schrieb:
Ansonsten würde ich als Käufer zu ner RX 580 Nitro+ für aktuell 215€ greifen und den geringen Leistungsvorteil links liegen lassen.

Die Nitro+ RX 580 ist gemessen am Preis-/Leistungsverhältnis, aktuell eh der Deal für FullHD. Dazu mit einer exzellente Kühllösung ausgestattet.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und usb2_2
RYZ3N schrieb:
über die Ladentheke und können im Abverkauf eine gute Alternative sein.
Werden die überhaupt in den Abverkauf gehen?
Ich sehe eher das die Preise einfach sinken und die RX 590 die 500er Serie einfach ergänzt.
Diese läuft dann einfach im etwas besseren und etwas teueren 12nm-Verfahren und der Rest im 14nm LPP+, der wahrscheinlich mittlerweile günstiger geworden sein sollte und so kann man die Preise der RX 570/RX 580 sinken und etwa den gleichen Gewinn einfahren und mit der RX 590 das Portfolio ergänzen und mehr Auswahl im Mittelklasse-Segment zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zurück
Oben