Leserartikel Zweiten guter Virenscanner installieren für die Rettungslösung Hiren´s BootCD PE v1.02 auf USB – nicht zu schwer!

Liebe Forumistas,

manchmal will ein System nicht mehr booten, hat Viren oder Partitionen gingen verloren. Wie kann man Daten retten? Man kann ein Live-Linux verwenden. Sehr hilfreich empfand ich auch Hirens Boot CD PE v1.02. Sie setzt auf Windows auf. Man kann einfach einen Bootstick erstellen (mindestens 4 GB) und auch nach Viren scannen.

Aber: drei der vier Virenprogramme lassen sich inzwischen nicht mehr richtig updaten, und das Vierte ist rein online (ESET). Die letzten Signaturen in der .iso sind von 2021.

Da hatte ich mir überlegt – kann man da nicht schnell einen guten kostenlosen Scanner hinzuinstallieren? Man kann!

Wer schon einmal eine extra App / Programm selbst installiert hat, sollte damit klarkommen.


< Das Befolgen der Anleitung ist auf eigene Gefahr. >

Zum Virenausschalten eignet sich das Emsisoft Emergency Kit. Es ist z.B. hier auf Computerbase bei den Downloads downloadbar (verwendete Version 2023.3.0.11851).

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/emsisoft-emergency-kit/

Eset ist online stark, aber das Emsisoft Emergency Kit kann Signaturen auf die Hirens Boot CD PE laden und behalten, so dass man danach den PC offline starten kann (oder den Stick zu einem Offline Rechner bringen) um zu scannen. Und zwei gute Scanner sind besser als einer!

Kurz: wie bekomme ich Hirens Boot CD PE auf den USB Stick?

Die .iso kann man downloaden bei https://www.hirensbootcd.org/download/

oder hier:

https://www.heise.de/download/product/hirens-bootcd-86184

Dann nimmt man das Tool iso2usb.exe (alles mit Administratorrechten) von

https://www.hirensbootcd.org/usb-booting/

Bild 1 - ISO2USB Screenshot 2023-06-01 082550.jpg


wählt den angeschlossenen USB-Stick aus und klickt bei „Format…“ und „Copy ISO Content…“

Dann auf „Process“ und warten, bis das Programm bis 100% gearbeitet hat.


Dann die Hirnes Boot CD PE mit dem Bootstick am PC starten (im BIOS/Bootmenu oft als „UEFI USB Disk“ o.ä.) und nach dem Booten schnell „Dynamic IP-Address“ wählen (dafür hat man im entstehenden Dialogfeld 5 Sekunden Zeit, was etwas ungünstig ist für Anfänger). Aber dann kann Emsisoft Signaturen laden.

Dann das Emergency Kit von einem anderen USB-Stick oder auf den Desktop kopiert per Doppelklick installieren in

„Y:\EEK“ (Ordner auch anders benennbar, aber Y: ist Pflicht und muss eingetragen werden – NICHT C: ! )

Bild 2 - Emsisoft Install Screenshot 2023-06-01 084051.jpg


Leider bekomme ich kein bleibendes Icon auf dem Desktop hin. Also muss man in Y:\EEK „Start Scanner.exe“ doppelklicken, falls der Ordner so benannt ist. Den findet man unter Startmenu/This PC/Y:.

Bild 4 - Start Scanner.exe .jpg


Das Upgrade kann man im Emergency Kit anstoßen (siehe rot unterstrichen), es dauert eine Weile, schließt sich aber von alleine ab.

Bild 3 - Emsisoft Update 06.2023.jpg


Schließlich kann man scannen und behält die Signaturen bei und kann sie auch immer wieder aktualisieren. Mit zwei starken Virenscannern kann man manches Problem noch lösen. Bei Befall muss es ein vollständiger Scan sein, gerne mit beiden Programmen hintereinander. Emsisoft nimmt sich zwischen Laufwerken gerne eine Fünfminutenpause, aber es hat auf der Hirens Boot CD PE an zwei Rechnern stabil gescannt.

ESET findet man unter Utilities/Security/Antivirus.

Eines ist noch zu erwähnen: Das Emsisoft Emergency Kit findet in der Hirens Boot CD PE einen False Positive Fund. Den kann man per Haken abwählen. Die Datei heißt „Lazesoft Windows Recovery“ in X:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Windows Recovery. Laut www.virustotal.com stufen 56 von 56 verwendeten Diagnoseprogrammen die Datei als nicht infiziert ein.



Im Prinzip könnte sich so manche portable Software auf Hirens Boot CD PE installieren. Ausprobieren! Ich habe Emsisoft ausprobiert, und jetzt habe ichs geschafft. :)

Getestet wurde auf Win 10 mit einem AMD Ryzen 5 2700, MSI B350 PC Mate, 16 GB DDR4 RAM, SATA-SSDs, einem Intel Core i7-3770, ASUS P8H67-M PRO mit 8 GB DDR3 und einer WD Green 120 GB SATA-SSD und einem einfachen 32 GB Integral USB-Stick.


Ich hoffe Euch gefiel diese Anleitung.

Beste Grüße

shaadar
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald man vom USB Stick gebootet hat mit Hiren und dem OS LAN oder WLAN gibt, kann man doch jedes AV Programm einfach installieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und |SoulReaver|
Ich weiß nicht, ob da alles glatt geht. Malwarebytes Antimalware ist in einer 2021er-Version drauf, ob Hirens Boot CD eine neuere Variante einfach so drüberinstalliert, weiß ich nicht. Aber wie gesagt, mit manchem portablen Programm mag es klappen.

EDIT:

@PC295 schreibt hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...-cd-pe-v1-02-verbessern.2146189/post-28262940

dass nicht alle Programme laufen werden, wegen fehlender Laufzeitkomponenten oder Systemdateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe nur mal getestet: das auf der Hirens BootCD PE v1.02 installierte Emsisoft Emergency Kit lässt sich immer noch aktualisieren und scannt vollständig.
 
Zurück
Oben