Test ZyXEL NAS540 & QNAP TS-431 im Test

@Daedal: Dann wählste halt den Key vom USB-Stick, ist in der GUI etwas blöd vormuliert aber läuft über "import/export Key".
 
Cr4y schrieb:
Ohne zu wissen, wie die Verschlüsselung umgesetzt ist:
Was hilft mir diese, wenn die NSA meinen Rechner per Trojaner infiziert hat, und auf das NAS zugreifen kann, wenn ich es auch tue? Zumal man spätestens ab einem Gerichtsbeschluss den Schlüssel herausrücken muss, um die Inhalte entschlüsseln zu können.

Die Verschlüsselung hilft doch nur bei Diebstahl. Oder sehe ich das falsch?

Das sehen Sie in sofern falsch, dass Sie in Deutschland nicht zur Passwortherausgabe gezwungen werden können (s. law blog).
Udo Vetter schrieb:
In Deutschland ist die Rechtslage – noch – anders. Wer einer Straftat beschuldigt wird, hat ein praktisch umfassendes Schweigerecht. Das bedeutet auch, dass man keine Auskunft über Passwörter geben muss.
 
Interessantes Gerät, vor allem Preislich. Aber solange ZyXel da nicht bei der Software endlich gewaltig aufholt, bleibt es nur bei einem "Nett". Die geplante Umstellung bis Ende 2015 ist aus meiner Sicht ein absoluter Witz. Will doch nicht ein ganzes Jahr warten, bis das Gerät endlich halbwegs ordentlich bedienbar ist.
 
Auch wenn die Oberfläche nicht wie ein "richtiger" Desktop aufsieht, ist doch ordentlich bedienbar. Ich könnte auch den Quatsch verzichten.

OMV ist ein sehr gutes NAS-Betriebssystem und hat auch nur eine einfache Menüstruktur.

Mein NAS540 kommt am Montag. Dann werde ich es mal antesten.
 
Wie im Test steht, hat die Software ja auch noch andere Unzulänglichkeiten, und kann noch lange nicht mit dem Funktionsumfang der Konkurrenz mithalten.
 
Die Messung der Leseleistung von Computerbase bei der Synology DS414j ist definitiv falsch!!!
Ich besitze die DS414j, aktuelle Firmware aufgespielt. Beim Schreiben einer 6GB Datei komme ich auch auf ca. 87mb/s jedoch beim Lesen bin ich bei ungefähr 104 MByte/s. Die DS414j ist definitiv nicht so langsam wie bei eurem Test behauptet wird.
Ich kann mir die Fehlmessung nur so vorstellen, dass gleich nach dem Einrichten die Benchmarks ausgeführt wurden. Die DS414J machte bei mir mit 4 x 3TB WD red 2 1/2 Tage einen RAID5 Oberflächentest, der die Performance stark beeinträchtigte.
Meine NAS ist nicht auf SHH sondern auf Raid5 eingestellt.
Nach diesem langen Test, schafft meine Synology DS414j locker 104Mbyte/s. Ich bin damit sehr zufrieden und hatte euren Test gelesen, der mich aber negativ beeinflusste, da ich glaubte, die DS414j sei für mich viel zu langsam. Dies ist in der Realität nicht der Fall. Ich bereue den Kauf nicht und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Interessantes Gerät, vor allem Preislich. Aber solange ZyXel da nicht bei der Software endlich gewaltig aufholt, bleibt es nur bei einem "Nett". Die geplante Umstellung bis Ende 2015 ist aus meiner Sicht ein absoluter Witz. Will doch nicht ein ganzes Jahr warten, bis das Gerät endlich halbwegs ordentlich bedienbar ist.

Sorry aber deine Aussage ist murks. Denn der NAS ist ordentlich Bedienbar. Es ist nur so das du (solange die Umstellung nicht abgeschlossen ist) 2 Browser Fenster geöffnet haben wirst anstatt bei den anderen Herstellern 1. Hättest du jetzt argumentiert das dir ein speziellen Feature fehlt das DU benötigst, OK hätte ich verstanden. Aber aufgrund einer anderes gestalteten Menüführung zu behaupten man könnte den NAS nicht Bedienen ist schlicht falsch. Mal ganz davon abgesehen das Zyxel da auch von geplanten neuen Features redet und nicht das die Änderung der Menüführung bis Ende 2015 dauern soll. Denn diese Soll (was das polieren angeht) im 2ten Quartal abgeschlossen sein aber schon mit dem nächsten Update im Januar Integriert werden!

Dazu muss noch etwas angemerkt werden:

Der eigentliche Deutschland bzw. Europa Start des Gerätes ist erst für Ende Januar geplant! Das Gerät ist jetzt VORAB exklusiv nur bei notebooksbillger.de verfügbar als Dankeschön an die Community die aktiv den Werdegang der Soft&Hardware Entwicklung begleitet hatte! Theoretisch hätte der Test hier auch erst Ende Januar/Februar stattfinden können.


Viele der Hardware Features bei NSA325 V2 wurden von Usern gewünscht und dann von den Entwicklern in Fernost umgesetzt. Für den NAS540 nun wurde die Community vor erscheinen Befragt was sie den für Technische sowie Softwaretechnische Features haben möchte. Die dann umgesetzt wurden bzw. bei der Software schon implementiert wurden bzw. noch werden und auch aktuell werden weitere Feature Wünsche schon gesammelt und deren Integration je nach Möglichkeit schon bestätigt oder sogar (für die nächste Firmware) umgesetzt! Nachzulesen (was aktuelle Request angeht) hier.

Um es nochmals zu wiederholen kein Mensch verbringt seine Zeit ständig in den Einstellungen seines NAS. Sondern wird einmalig diesen Konfigurieren und danach praktisch nicht mehr rein sehen. Und selbst wenn dann nur für Status Infos ohne die erweiterten Einstellungen zu bemühen. Auch wenn ihr von den seit Jahren polierten Synology oder Qnap Oberflächen geblendet seit bedeutet das nicht das die Produkte der anderen Hersteller nicht ordentlich Bedienbar sind!
 
Daedal schrieb:
Davon höre ich das erste mal. QNAP hat den Vorteil der Laufwerksverschlüsselung und man kann den Schlüssel an einem anderen Ort aufbewahren, so dass bei Diebstahl niemand mit dem NAS darauf zugreifen kann - was bei Ordnerbasierten Geräten der Konkurenz mit dem Login des Admin oder eines Nutzers jederzeit möglich ist. Zudem lassen sich Laufwerksbasiert verschlüsselte HDDs auch in anderen Geräten mit Hilfe des portablen Schlüssels lesen - getrennter Versand per Post/Email ist möglich.

Wo lässt sich das leicht aushebeln?

Vielleicht ist "leicht" das falsche Wort, aber unter gewissen Umständen ist ein Zugriff auf das Volume auf Grund veralteter Methoden möglich.

Siehe hierzu http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=25&t=100467
 
Und die Lösung zu dem Problem inkl. Kompletter Scripte ist dort auch vorhanden. Da kann man sich selber helfen, wenn nicht aufs Update warten will.
 
@Gamefaq: Danke für die Aufklärung. Denke auch das ZyXEL hier ordentlich druck auf Synology & QNAP macht (gut für uns alle :))!
 
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken eine NAS für meine Daten (Dateien, Musik, Filme) anzuschaffen. Das ZyXEL NAS540 sieht sehr gut eigentlich aus, Preis/Leistungstechnisch zumindest. Hat jemand bereits Erfahrungen damit?
 
Gamefaq schrieb:
...
Auch wenn ihr von den seit Jahren polierten Synology oder Qnap Oberflächen geblendet seit bedeutet das nicht das die Produkte der anderen Hersteller nicht ordentlich Bedienbar sind!

Statt geblendet (man muß sich hier wohl den Schrott schönreden) würde ich eher überzeugt bzw. nachhaltig beeindruckt setzen wollen.

Zudem vergißt Du einen ganz wesentlichen Aspekt:
Die von Dir genannten Firmen Qnap und Synology (auch Asustor und Thecus wären zu nennen) haben einfach mehrere Jahre Entwicklungsvorsprung, den Zyxel einfach versucht über den Preis wettzumachen. Ob dies gelingt muß abgewartet werden.

Außerdem, ob Zyxel noch lange in diesem Segment tätig bleibt, hängt doch genau an diesem seidenen Faden, also dem Erfolg über den Preis. Meine eigene mittelfristige Hardware-Planung würde ich nicht darauf abstützen wollen. Das ist mir einfach zu unsicher.
Wenn es hier nicht so läuft, dann ist Zyxel wieder schnell weg vom Nas-Markt.

Hier investiere ich lieber in Bewährtes und habe meine Ruhe.
 
computerbase107 schrieb:
Hier investiere ich lieber in Bewährtes und habe meine Ruhe.
du weißt vermutlich rein gar nichts in finanzieller hinsicht, über irgendeine der firmen im NAS bereich. daher kannst du keine aussage treffen, welche der firmen unter diesem hintergrund am sichersten ist.

vielleicht wird Qnap oder Synology morgen schon aufgekauft, wer weiß...
 
tnoay schrieb:
du weißt vermutlich rein gar nichts in finanzieller hinsicht, über irgendeine der firmen im NAS bereich. daher kannst du keine aussage treffen, welche der firmen unter diesem hintergrund am sichersten ist.

vielleicht wird Qnap oder Synology morgen schon aufgekauft, wer weiß...

Mit Vermutungen und plumper Polemik kommen wir nicht weiter !

Bei diesem starken Wettbewerb wird es Zyxel schwer haben in diesem Bereich mit dem augenblicklichen Angebot.

Eine Garantie gibt es für keine Firma, so weit so richtig.

Wenn eine Firma im Nas-Bereich mindestens 5 Jahre oder ähnlich erfolgreich arbeitet, dann gehe ich davon aus, das mein Invest hier gut aufgehoben ist.

Wenn Zyxel in 2 oder 3 Jahren immer noch aktiv ist im Nas-Bereich und sie bis dahin auch größere Modelle im Semipro- oder Pro-Bereich anbieten, dann werde ich sie mir mal wieder näher anschauen.
 
computerbase107 schrieb:
Wenn eine Firma im Nas-Bereich mindestens 5 Jahre oder ähnlich erfolgreich arbeitet, dann gehe ich davon aus, das mein Invest hier gut aufgehoben ist.
wie schon gesagt, ohne hintergrund-infos kannst du nicht sagen was erfolgreich ist und was nicht. ich würde nicht von der schönsten benutzeroberfläche und der meisten werbung auf den erfolg der systeme schließen...

übrigends, in ein paar tagen ist Zyxel seit 5 jahre am deutschen markt mit NAS systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Hier investiere ich lieber in Bewährtes und habe meine Ruhe.

Ich hatte ein Qnap Single Slot Nas für damals über 240€. Bin dann wegen Platzmangel von Single Slot auf Dual Slot Zyxel NSA325 gewechselt. War einfach ein Test ob es wirklich die (damals) geforderten 300+ € für ein Dual Slot sein müssen von den Marktführern. Den benutzte ich bis heute und er läuft und läuft und läuft. Nach 1,5 Jahren hab ich den Lüfter gegen ein Modell von Noiseblocker für 7€ getauscht weil er angefangen hat zu schleifen. Muss dazu sagen der NAS läuft bei mit seit Kauf 24/7 durch! Mittlerweile hat Zyxel den NSA 325 V2 raus und nun kommt der 4Bay NAS540.

Davor gab es diverse andere Single & Dual Slot Modelle die auch von anderen Herstellern ( zB. Medion) unter ihren Namen verkauft werden. Ich hab meinem Zyxel NAS nun über 2 Jahre die anderen Modelle davor gab es auch schon seit Jahren. Somit kannst du Zyxel nicht als neu bezeichnen.

Wenn du etwas als bewusst billig abstempeln willst dann mach das mit den möchte gern NAS von WD, D-Link, Buffalo, LogiLink oder Netgear die meistens nicht mehr als simpel per DLNA ihre Daten verteilen können. Und wirklich nur so wie gekauft genutzt werden sollten.

Zyxel da in einen Topf zu werfen ist nicht korrekt da die NAS deutlich mehr können als nur ihre Daten im Netzwerk anzubieten. Trotzdem haben sie dafür nicht teils utopische Preis Vorstellungen. Die kann man nicht einfach nur mit dem Verweis auf die Software weg diskutieren.

Der Zyxel NAS540 den ich dem Kollegen nun eingerichtet habe, hat mit 6TB WD Red Festplatte und PayPal Transaktionsgebühr 453€ gekostet. Bei Synology/Qnap kannst froh sein einen vergleichbaren NAS für das Geld zu bekommen. Ich mein jedem das seine aber ~245€ zu sparen (der aktuelle Kurs der 6TB Platte) ist eine Hausnummer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firma ZyXEL gibt es schon länger und hat doppelt so viele Mittarbeiter wie als Qnap und Synology zusammen.
Der Umsatz ist 10x größer als von Qnap, zu Synology konnte ich keine Zahlen finden.

Ich kann mir also nicht vorstellen das die Firma so schnell weg vom Fenster ist.
 
@IndianaX

Liegt aber daran weil ZyXEL viel breiter aufgestellt ist. Die bauen von (WLAN)Router bis zum NAS praktisch alles. Die Firma an sich mag evtl, nciht verschwinden aber sie wird es verdamt hart haben gegen zwei Unternehmen (Syno und QNAP) welche 100% nur auf NAS spezialisiert sind.
 
Hallo Zusammen,

Bin selber Zyxel Nas user seit gut einem Jahr, und ebenfalls auch im dazugehörigen Community Forum unterwegs.

Man kann hier nun streiten was besser ist, viel Oberfläche oder wenig, am Ende des Tages muss dass jeder für sich entscheiden. Ich persönlich brauche sie grad mal zur Ersteinstellung und danach nicht wieder.
Weniger Oberfläche = weniger Belastung für das ganze System ( und ich komme aus der Unixwelt, somit freue ich mich schon mal wenn ich einen SSH Zugriff auf eine Nas habe, mehr brauch ich im laufenden Betrieb garnicht )

Fakt ist dass Zyxel aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Man ist bemüht Features schnell zu Implementieren wenn diese Sinn machen und Hardwaretechnisch möglich sind. Roadmap wird so gut als möglich im Forum bekannt gegeben. ( zugegeben Sata III wäre nett gewesen, aber man kann nicht alles haben :) )

Zum Thema SD Karten Leser.
Man hat 2 Möglichkeiten:

- normales kopieren von SD Karte in bestimmten ordner oder immer einen neuen anlegen lassen
- oder man sync. einen Ordner mit der SD Karte

Werte ich persönlich als ein gutes Feature, vorallem wenn man Fotos hin und her schiebt nach einem Urlaub.
Ab nächstem Jahr wird sich dann zeigen ob das Produkt gut ankommt oder nicht. Für den "normal" User würde ich fast sagen, dass kein Weg an Zyxel bei 4bay Nas vorbeigeht. Für die Leute die gerne ausgiebig über Oberflächen geführt werden wollen gibt es sicher bessere Systeme.

Das was noch fehlt ist die grosse Vielfalt an APP's ( siehe Synology ) wobei sie auch da schön langsam aufholen.
Die letzte zcloud version ist noch nicht perfekt , aber zumindest ist die richtige Route eingschlagen worden.
 
Zurück
Oben