Test ZyXEL NAS540 & QNAP TS-431 im Test

Auch ohne NAS empfiehlt es sich dringend Backups zu machen.
 
Hm, schade dass die Unken bezüglich der Software recht behalten haben. Das Update war also schon "offiziell" beziehbar und trotzdem in nicht geringem Maß buggy. Das zeigt auch, dass jemand der solch ein Gerät einsetzt dringend eine zusätzliche Backuplösung benötigt! Was ich allerdings auch QNAP oder Synology Kunden empfehlen würde!

Du triffst die Sache auf den Punkt. Die FW war fehlerhaft und wurde zurück gezogen.Warum ich mich hier mit "Gamefaq" rum streiten muss, weiss ich auch nicht.Fakt ist: ein Forum ist für Informationsaustauch da und hier wurde nur eine fehlerhafte FW beschrieben, die anderen im Falle helfen soll.

Und ja ein Backup wurde auch in diesem Fall gemacht, aber halt automatisch 1xwöchentlich auf ein 325V2 und leider lag hier das FW Update genau darin bzw. danach das einspielen der Urlaubsbilder.
 
Rmb3 schrieb:
Und ja ein Backup wurde auch in diesem Fall gemacht, aber halt automatisch 1xwöchentlich auf ein 325V2 und leider lag hier das FW Update genau darin bzw. danach das einspielen der Urlaubsbilder.

Genau deshalb fahre ich alle 7 Tage ein Vollbackup und jeden Tag nur ein Inkrementelles Backup. Desweitern kann ich noch auf jedes Voll Backup für 4 Wochen zugreifen. Da kann es mir mein RAID also 10 mal verhauen und ich habe immer noch alles :)
 
@Cool Master Welchen Sinn hat denn ein Voll Backup bei Audio/Video/Foto Dateien bei dir? Die Dateien selbst ändern sich doch praktisch nie. Es kommen nur weitere dazu wodurch ein Inkrementelles Backup vollkommen ausreicht anstatt immer wieder schon vorhandene identische Dateien zu kopieren. Das kostet doch nur Zeit , Rechenleistung und Strom.

Ich hab Identische Interne wie Externe Festplatten(Größen). So das wenn ich etwas vom PC übers Netzwerk auf den NAS kopiere ich mal eben auch die externe an den PC stecke und direkt auch auf diese die Audio/Video/Foto Dateien kopiere. Auf die Art kann es mir egal sein ob eine Firmware, die Technik an sich oder der Blitz einschlägt. Im Regal stehen die externen mit dem identischen Inhalt...

@Rmb3 eine fehlerhafte Firmware hatte jeder NAS Hersteller schon mal. Was meinst du warum es hier dieses Echo mit "ein Raid System ersetzt kein Backup" gibt. Eben weil neue NAS Besitzer denken Raid = Sicher.
 
Gamefaq schrieb:
@Cool Master Welchen Sinn hat denn ein Voll Backup bei Audio/Video/Foto Dateien bei dir?Die Dateien selbst ändern sich doch praktisch nie. Es kommen nur weitere dazu wodurch ein Inkrementelles Backup vollkommen ausreicht anstatt immer wieder schon vorhandene identische Dateien zu kopieren.

Es ist aber sauberer so wie ich es mache. Dazu kommt die Bilder bleiben nicht immer gleich. Ich änder auch mal einige RAW Aufnahmen und spiel etwas mit effekten herum.

Gamefaq schrieb:
Das kostet doch nur Zeit , Rechenleistung und Strom.

Alles Punkte welche mich 0,0 jucken. Zeit --> Geht eh alles automatisch inkl. Bericht ob alles ok war/ist. Rechenleistung --> Die DS1515+ hat ein Quad Core das juckt die nicht mal im Ansatz. Strom --> Juckt auch nicht 5x WD Red = ~26,5 Watt + ~15 Watt CPU wenn die auf 100% läuft = ~41,5 Watt. Mein System läuft um die 10 Stunden/Tag. Das wären also bei 100% Last (was praktisch nie passiert) ~500 Watt. Sind also 15 Cent und im Jahr um die 55 €.

Gamefaq schrieb:
Ich hab Identische Interne wie Externe Festplatten(Größen). So das wenn ich etwas vom PC übers Netzwerk auf den NAS kopiere ich mal eben auch die externe an den PC stecke und direkt auch auf diese die Audio/Video/Foto Dateien kopiere. Auf die Art kann es mir egal sein ob eine Firmware, die Technik an sich oder der Blitz einschlägt. Im Regal stehen die externen mit dem identischen Inhalt...

Vom wichtigsten (Bilder) mach ich noch kopien auf eine weitere HDD die im Schrank ist und der Rest ist egal. Filme und Serien sind eh in der Wolke und verschlüsselt und die kann ich zur Not im Geschäft laden mit 400 MBit/s.
 
Gamefaq schrieb:
@Cool Master Welchen Sinn hat denn ein Voll Backup bei Audio/Video/Foto Dateien bei dir? Die Dateien selbst ändern sich doch praktisch nie. Es kommen nur weitere dazu wodurch ein Inkrementelles Backup vollkommen ausreicht anstatt immer wieder schon vorhandene identische Dateien zu kopieren. Das kostet doch nur Zeit , Rechenleistung und Strom.
Erhöht aber dennoch die Sicherheit und reduziert den Zeitbedarf bei der Wiederherstellung wenn es denn nötig ist. Auch gibt es kein Speichermedium, welches nicht von einem gelegentlichen Datenrefresh profitiert, um eventuell korrupte Daten zu korrigieren. (Sofern es wieder beschreibbar ist)
 
Zyxel hat seine HDD-Kompatibilitätsliste leider scheinbar nie aktualisiert. Ich will jetzt über diesen Umstand keine Diskussion führen, denn mit derartigem Verhalten hat mich selbst intel schon verärgert.
Aber wie schaut es denn z.B. mit der Seagate Archive 8TB ST8000AS0002 aus? Läuft die oder nicht? Und jetzt bitte keine plumpen 'Seagate rät vom Einsatz in NAS ab' statt entweder eigener Erfahrungen oder Links dazu. Die Warnung bezieht sich auf den Einsatz von VMs usw., bei welchen die Performance in den Keller geht. Ich will in erster Linie Fileserver für aktuell maximal 2-4 Anwender/Clients parallel.
Gern natürlich auch Erfahrungen mit anderen HDDs >6TB.
 
Im Verzeichnis bei Qnap gibt es zur Zeit nur eine 8TB Festplatte von HGST (HUH728080ALE600) in der Kompatibilitätsliste.

Wenn es denn unbedingt der Einsatz von 8TB-Festplatten sein soll, dann würde ich es mit dieser versuchen.
 
Kickaha42 schrieb:

Kannste nur Probieren ..... ist so wie bei der Kompatibilitätsliste vom RAM bei Mainboards

oder fragst direkt im Zyxel Forum nach.
 
Hi,

sagt mal gibts mitterweile eine Möglichkeit das 540 zu verschlüsseln?
Im Zyxel Forum hab ich noch nicht gelesen.

Grüße
 
Wäre schön wenn der Testbericht evtl. aktualisiert wird, ein Jahr danach, nachdem vieles nicht eingehalten wurde.

Vor allem auf folgendes könnte hingewiesen werden:

"Allerdings sei eine AES-Verschlüsselung in Planung und werde voraussichtlich Mitte 2015 per Firmware-Update eingeführt."
=> ist auch in der aktuellen 5.10 FW von Ende November nach wie vor nicht integriert!

" ZyXEL hat nach eigenen Angaben mit umfangreichen Updates im Drei-Monats-Rhythmus viel vor, muss dieses Versprechen allerdings erst noch einlösen."
=> das wird eindeutig nicht eingehalten, von 5.04 auf 5.10 waren das schon 5-6 Monate

Nachdem es für die 540er auch wenig customising support gibt (z.b läuft drauf kein Debian), aber die FW nach wie vor sehr schlecht ist, kann man das Gerät eigentlich nicht empfehlen...
 
Du muss ich wiedersprechen, das Gerät ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.

FW ist stabil, im Raid1 kann ich mit ordentlichen Geschwindigkeiten Datem kopieren, und mittlerweile haben die auch mal heartbleed gefixt...:rolleyes:
Also ich bin eigentlich sehr zu frieden für den Preis.
Meine großer Kritik Punkt ist ist immer noch die mangelnde Verschlüsselung, mal sehen wann die kommt.

Grüße
Mac
 
ich bin auch am überlegen mir die zyxel zu kaufen, über eine Aktualisierung des Testes würde ich mich freuen.

kann mir evtl einer sagen ob ich da Platten rein tun kann die schon mit Daten voll sind?
 
Im Zyxel Forum gab es eine Abstimmung was nach der Firmware 5.10 umgesetzt werden soll. Die AES Verschlüsselung war dabei augenscheinlich nicht auf den ersten Plätzen sondern lediglich bei 3%. Die Rückmeldung an das Produktmanagement erfolgte also ohne diesen Punkt:

http://www.zyxelforum.de/viewtopic.php?f=287&t=9205

Ich halte diese Funktion in dieser Leistungs- und Preisklasse für vernachlässigbar. Zumal diese Funktion keine zugesicherte Eigenschaft des Produkts darstellt. Die Ankündigung verpflichtet allerdings schon ein wenig. GUI bzw. Software haben sich seit meinem Kauf (FW Vers. 5.03) ganz schön gemacht und haben jetzt einen Reifegrad den man sich zum Launch gewünscht hätte. Immerhin erhielt man ein sehr günstiges Produkt, das nach und nach verbessert wurde!
 
Zurück
Oben