MWC 2012

Eindrücke vom Huawei Ascend D quad

Patrick Bellmer
70 Kommentare

Für die größte Überraschung in puncto Smartphone auf dem diesjährigen Mobile World Congress dürfte vermutlich Huawei gesorgt haben. Der chinesische Hersteller bewirbt sein neues Flaggschiff Ascend D quad reichlich offensiv, unter anderem mit dem Titel „schnellstes Smartphone“.

Auf dem Huawei-Stand konnten wir uns nun mittlerweile einen ersten direkten Eindruck verschaffen und schauen, ob das Gerät mehr als nur schiere Leistung zu bieten hat. In Bezug auf die Verarbeitungsqualität muss sich das Ascend D quad nicht vor der Konkurrenz verstecken, auch wenn man sich die Verwendung hochwertigerer Werkstoffe wie beispielsweise Aluminium wünschen würde. Das Smartphone liegt zudem gut in der Hand, trotz des mit 4,5 Zoll recht groß ausfallenden Displays.

Wie schnell das Ascend D quad tatsächlich ist, wird ein späterer Test aufdecken müssen. Klar ist aber, dass Android 4.0 auch auf Huaweis Flaggschiff trotz des K3V2-SoCs nicht in allen Situationen flüssig läuft. Allerdings macht es die Konkurrenz in Form des Galaxy Nexus nicht wirklich besser – eher im Gegenteil.

Huawei Ascend D quad

Sollten sich die Aussagen zu Leistung und Laufzeit in der Praxis bestätigen, dürfte Huawei mit dem neuen Flaggschiff ein großer Wurf gelungen sein.

Huawei Ascend D quad
Typ: Bartype
OS: Android 4.0
Display:
(Auflösung)
4,5", IPS, 32 Bit
1.280 × 720 (330 ppi)
Display-Art: Touchscreen, kapazitiv
Bedienung: Touch, Knopfreihe
CPU / Chip: Quad-Core, 1,2 oder 1,5 Gigahertz (Huawei K3V2)
Arbeitsspeicher: 1 GByte
Speicher: 32 GByte, per microSD-Karte erweiterbar
Verbindungen: GPRS/EDGE/UMTS/HSPA/WLAN/Bluetooth
Standards / Besonderheiten: Micro-SIM, HSPA+ (bis zu 5,76 Mbit/s Up-, bis zu 21 Mbit/s Download), WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 3.0+HS, DLNA, MHL
Kamera: 8 Megapixel, LED-Blitz, 1,3-MP-Frontkamera, Videoaufnahme in bis zu 1.080p
Akku (mAh): 1.800 (XL: 2.500)
Abmessung: 129 × 64 × 8,9 mm (XL: 129 x 64 x 10,9)
Gewicht: ca. 130 Gramm (XL: ca. 150)
SAR-Wert: Unbekannt
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.
MWC 2012 (27. Februar – 1. März 2012): ComputerBase war vor Ort!
  • Huawei verzichtet beim Ascend D1 auf den deutschen Markt
  • Neuer Besucherrekord beim Mobile World Congress
  • MWC: Galaxy S II zum „besten Smartphone“ gewählt
  • +93 weitere News