Freie E-Book-Organisation: Calibre 9.3 erhält vor allem Produktpflege
Bei der jetzt veröffentlichten Calibre-Version konzentriert sich Entwickler Kovid Goyal in erster Linie auf die Behebung verschiedener Fehler. Daneben halten jedoch auch einige wenige sinnvolle Neuerungen Einzug in die Software zur Organisation digitaler Bücher.
So wurde unter anderem die Installation unter Windows verbessert. Künftig überprüft Calibre, ob bereits laufende Instanzen der Anwendung vorhanden sind und fordert den Nutzer gegebenenfalls auf, diese vor Beginn der Installation zu beenden, um einen Neustart des Systems im Anschluss zu vermeiden. Darüber hinaus wurde die Konvertierung in das von Kobo verwendete Kepub-Format optimiert, um das Verhalten von Kepub-Dateien entsprechend anzupassen. Das Seitenverhältnis des Covers bleibt unabhängig von der Einstellung in der Epub-Ausgabe erhalten.
Fokus auf Fehlerbehebungen
Das Hauptaugenmerk der Entwicklung lag jedoch auch bei der neuen Version auf der Beseitigung diverser Fehler. So wurde im Amazon-Metadaten-Download-Plugin ein Problem behoben, durch das ein falscher Serienindex von amazon.com abgerufen wurde. Zudem korrigiert Calibre 9.3 einen mit Version 9.0 eingeführten Bug, der die Ausgabe in PDB-, TCR- und zTXT-Dateien beeinträchtigte. Ebenso wurde ein Fehler bei der Seitenzählung behoben, der beim Hinzufügen eines Buches über den Befehl calibredb auftreten konnte.
Unter Windows kam es unter bestimmten Umständen vor, dass Tooltips in Calibre 9 nicht dem gewählten Farbschema folgten. Dieses Verhalten sollte künftig nicht mehr auftreten. Ebenfalls konnte es in der Vergangenheit unter Windows passieren, dass Calibre beim Beenden nicht vollständig geschlossen wurde, sofern der Treiber für drahtlose Geräte Verwendung fand. Auch dieses Problem gilt nun als behoben. Ein eher harmloser Fehler betraf darüber hinaus ein Fehler-Popup, das erschien, wenn Calibre unter Windows mehrfach schnell hintereinander gestartet wurde.
Alle Änderungen und Verbesserungen sind den ausführlichen Release Notes zu entnehmen.
Ab sofort verfügbar
Calibre 9.3 steht ab sofort auf der Website des Entwicklers für diverse Plattformen zum Download bereit. Alternativ kann die freie Software zur E-Book-Organisation auch wie gewohnt bequem über den am Ende dieser Meldung angebrachten Link aus dem Download-Bereich von ComputerBase bezogen werden.
Downloads
-
calibre Download
4,5 Sternecalibre ist ein kostenloser und komfortabler eBook-Verwalter, Reader und Konverter.
- Version 9.3.0 Deutsch
- Version 5.44.0 Deutsch
- Version 3.48.0, Win 7 Deutsch
