Abxylute E1: Handheld für Einsteiger mit Dual-OS
Der E1 von Abxylute richtet sich mit seinem aktuellen Preis von etwa 60 Euro an Einsteiger, die ihre ersten Schritte im Bereich des Retro-Gamings unternehmen wollen. Dafür müssen allerdings einige Abstriche bei der Ausstattung hingenommen werden. Auf der anderen Seite unterstützt das Handheld gleich zwei Betriebssysteme.
Abxylute verbaut beim E1 ein 3,5 Zoll großes IPS-Panel im 4:3-Format, das mit 640 × 480 Bildpunkten auflöst und über einen „wide viewing angle“ verfügen soll. Darunter arbeitet ein Rockchip RK3566, dessen vier Cortex-A55-Kerne mit bis zu 1,8 GHz takten. Eine GPU vom Typ Mali-G52 MP2 mit Unterstützung von OpenGL ES 3.2 übernimmt die Grafikberechnungen. Mit dieser Ausstattung sollen zahlreiche klassische Konsolen, Arcade-Automaten und Heimcomputer aus dem Retro-Bereich laufen. Über den HDMI-Ausgang lässt sich das Handheld zudem auch an TV-Geräte und Monitore anschließen. Der Ton kann wahlweise über den integrierten Lautsprecher oder den Kopfhöreranschluss ausgegeben werden.
Geringe technische Ausstattung
Dem Prozessor stehen zwei Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite, einen eigenen Langzeitspeicher für persönliche Inhalte bietet der E1 nicht. Diesen muss der Käufer selbst mit Micro-SD-Karten nachrüsten. Laut Datenblatt werden offiziell nur Karten mit einer Kapazität von bis zu 512 GB unterstützt. Für die Energieversorgung sorgt ein fest verbauter Akku mit 3.000 mAh, der eine Spielzeit von bis zu fünf Stunden ermöglichen und über den USB-C-Anschluss in rund zwei Stunden wieder vollständig aufgeladen sein soll. Auf drahtlose Schnittstellen wie WLAN oder Bluetooth muss dem Preis geschuldet hingegen verzichtet werden.
Zwei Betriebssysteme zur Auswahl
Die Steuerung erfolgt über zwei analoge Carbon-Joysticks, ein Steuerkreuz sowie die bekannten, beim E1 ebenfalls in Rauteform angeordneten Funktionstasten und zwei Schultertasten. Darüber hinaus unterstützt die Retro-Konsole von Abxylute mittels Dual-OS zwei Betriebssysteme, wobei ein Linux-System mit vorinstallierten Emulator-Kernel bereits aufgespielt ist.
Ab sofort verfügbar
Der E1 ist ab sofort erhältlich. Aktuell bietet Abxylute das Handheld im eigenen Shop für 61 Euro statt der ansonsten geforderten 78 Euro an.