Avowed von Obsidian: RPG der Outer-Worlds-Macher kann gut erzählen
Obsidian lässt Spieler in Avowed ein Fantasy-Land vor einer mysteriösen Plage retten. Die Macher von Outer Worlds und Fallout: New Vegas liefern erneut ein gutes Rollenspiel ab, das mit ein paar interessanten Ideen gute Bewertungen einfährt. Vor allem aber kann das Spiel gut erzählen, sagen Presse und Spieler gleichermaßen.
Angesiedelt ist Avowed in der gleichen Welt wie das cRPG Pillars of Eternity, allerdings in einer anderen, noch nicht bereisten Ecke. Das 20 bis 30 Stunden lange Abenteuer vereinfacht das klassische Leveling, das nur Talente freischaltet, und konzentriert sich stattdessen auf Story, Begleiter und ein Kampfsystem, bei dem jede Hand des Alter Ego separat ausgestattet werden kann. Dafür stehen Schwerter, Schilder, Schusswaffen und Magie in freier Kombination zur Auswahl.
Avowed gefällt
Auf Metacritic erzielt das Rollenspiel aktuell einen Schnitt von 80 aus 100 möglichen Punkten in der Pressewertung. Nutzerwertungen sind dort noch nicht verfügbar, auf Steam sind aktuell jedoch 80 Prozent aller Rezensionen positiv. The Sixth Axis stellt das jüngste Werk von Obsidian in eine Reihe mit den Klassikern Oblivion und Morrowind, den Skyrim-Vorgängern. Ein spannendes Setting, eine tolle Erzählung und fordernde Kämpfe gäben, so bilanziert die Seite, einen tollen Mix ab.
Andere Tester sind etwas nuancierter. GamesRadar+ hebt die Begleiter hervor. Sie seien mit Kommentaren stets präsent, im Kampf jedoch unnötig. Darüber hinaus fehlen der Seite ein paar Komfortfunktionen und Zwischensequenzen, dafür überzeuge Obsidian mit „herausragendem Storytelling“. Zu ähnlichen Schlüssen kommen auch andere. Insgesamt sei das Spiel „eine der angenehmsten Überraschungen des Jahres“, schreibt Eurogamer. Kein Triple-A-Spiel, aber eines, das seine Limitierungen überwinde und eine klare Vision umsetze.
Diese Abstriche schlagen bei kritischeren Wertungen, etwa denen von Game Rant und Game Pro, stärker durch. Ein tolles Kampfsystem werde mit flachem Skillsystem kombiniert, eine tolle Welt mit sich wiederholender Erkundung. In vielen Bereichen, schreiben beide Seiten, fehle Feinschliff, was eher für eine gute Basis denn ein herausragendes Spiel sorge. Nur eines wird immer wieder und wieder gelobt: Dialoge, Erzählung und Humor.
Systemanforderungen wollen Durchschnitt
Gespielt werden kann Avowed auf dem PC, der Xbox Series S|X sowie über den Game Pass. Zum Spielen wird durchschnittliche Hardware benötigt. Sechs Rechenkerne müssen es mindestens sein, dazu 16 Gigabyte RAM und eine alte Mittelklasse-Grafikkarte. Empfohlen wird deutlich mehr, aber für 2025 keine über aktuelle Midrange hinausgehende Hardware.
| Minimal | Empfohlen | |
|---|---|---|
| Prozessor | AMD Ryzen 5 2600 Intel Core i5-8400 |
AMD Ryzen 5 5600X Intel Core i7-11700K |
| Arbeitsspeicher | 16 GB RAM | |
| Grafikkarte | AMD Radeon RX 5700 Nvidia GeForce GTX 1070 Intel Arc A580 |
AMD Radeon RX 6800 XT Nvidia GeForce RTX 3080 |
| Speicherplatz | 75 GB | |
| Betriebssystem | Windows 10/11 (64 Bit), DirectX 12 | |