Pixel Watch 4: Neue Gesten zur Bedienung und verbesserte AI-Antworten
Die Pixel Watch 4 von Google erhält mit einem Update neue Funktionen. Zum einen werden die Hand- und Handgelenksgesten erweitert, zum anderen erhalten die „Verbesserten Intelligenten Antworten“ (Enhanced Smart Replies) ein AI-Upgrade. Letzteres ist zunächst allerdings nur in englischer Sprache verfügbar.
Doppeltippen und Handgelenksdrehung zur Interaktion
Die Pixel Watch 4 ist die erste Smartwatch, die KI-gestützte Gemini-Funktionen direkt ans Handgelenk bringt. Bereits verfügbar war bei den Handgesten die Möglichkeit, den Arm vor den Mund zu heben, um mit Gemini zu sprechen. Neu bei der Gestensteuerung sind nun das Doppeltippen und die Handgelenksdrehung. Beim Doppeltippen werden Daumen und Zeigefinger zwei Mal schnell zusammengeführt, um eine Aktion auszulösen. Ohne den Bildschirm zu berühren kann nun beispielsweise mit der Hand, an dem die Smartwatch getragen wird, Benachrichtigungen durchgescrollt, Benachrichtigungen verworfen, den Wecker noch einmal schlummern gelassen, den Timer und die Stoppuhr bedient, die Musik pausiert, eine intelligente Antwort ausgewählt oder einen Anruf angenommen oder beendet werden.
Damit der Träger weiß, welche Aktion wann möglich ist, erscheinen kleine Hinweise auf dem Bildschirm, die anzeigen, wann die Doppeltipp-Geste verwendet werden kann.
Verbesserte Intelligente Antworten
Die zweite, mit dem Update für die Pixel Watches verbundene Neuerung sind die verbesserten, intelligenten Antworten, die zunächst nur in englischer Sprache genutzt werden können. Wann weitere Sprachen folgen, dazu macht Google zur Ankündigung noch keine Angaben. Als erste Smartwatches nutzen die Pixel Watch 3 und neuere Modelle das lokale, Gemma-basierte Sprachmodell, um intelligente Antworten für Google Messages und mehr zu generieren – auch wenn die Smartwatch gerade nicht mit dem Smartphone verbunden ist und so keinen Internetzugriff besitzt.
Laut Google ist das neue Modell auf den Pixel Watches doppelt so schnell und fast dreimal so speichereffizient wie die Vorgängergeneration. Auf diese Weise lässt es sich nun auch lokal direkt auf der Pixel Watch 3 und Pixel Watch 4 ausführen.
Die neuen Funktionen sollen den Umgang mit der Smartwatch unterwegs erleichtern, wenn es entweder schnell gehen muss oder gerade keine Hand frei ist, um über das Display, die Krone und Tasten zu interagieren.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Google unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.