Das mit Patch 1.3.5 in Diablo IV integrierte Raytracing geht mit teils erheblichen Leistungseinbußen einher. Benchmarks auf einer GeForce RTX 4070 in WQHD zeigen bis zu 63 Prozent weniger FPS, bei den Frametimes sind die Auswirkungen noch größer.
]]>Etwa zwei Jahre nach Release auf der PS5 ist Horizon Forbidden West auf dem PC erschienen. ComputerBase wirft einen Blick auf die Technik. Im Fokus stehen dabei wie gewohnt umfangreiche Grafikkarten-Benchmarks sowie – die kommenden Tage – Analysen zur Optik und den Upsampling-Techniken Nvidia DLSS und AMD FSR.
]]>Dragon's Dogma 2 gehört zu den meisterwarteten Spielen des Jahres. ComputerBase hat die Technik der PC-Version analysiert. Natürlich stehen dabei wieder Grafikkarten-Benchmarks im Fokus der Redaktion: Sowohl Nvidia GeForce als auch AMD Radeon und Intel Arc sind vertreten.
]]>Seit Core i 2000 „Sandy Bridge“ gibt es CPUs von Intel mit integrierter GPU. Doch schon 10 Jahre zuvor sollte eigentlich der Celeron „Timna“ diesen Schritt gehen. Aufgrund diverser Schwierigkeiten und enormer Verzögerungen wurde das Projekt im Jahr 2000 gestrichen – für lange Zeit. Trotzdem war Timna ein Vorreiter.
]]>Wie viel schneller ist die GeForce 4060? Nein, das wäre zum dritten Mal die gleiche Einleitung. Auf Wunsch der Leser wird nach dem Generationenvergleich der 800er- von AMD und der 70er-Reihe bei Nvidia jetzt Nvidias 60er-Serie verglichen. GTX 1060, RTX 2060, RTX 3060 und RTX 4060 stellen sich dem Duell in 13 Spielen.
]]>Der Kauf einer Grafikkarte will immer wohlüberlegt sein. Neben der Leistung spielen auch andere Faktoren eine Rolle: Lautstärke, Stromverbrauch, (proprietäre) Features wie CUDA, DLSS etc. Eine zentrale Rolle spielt aber auch der Preis. Dieser Artikel zeigt, wie viele FPS pro Euro aktuelle GPUs liefern.
]]>ComputerBase hat dieser Tage die Lords-of-the-Fallen-Benchmarks für den GPU-Testparcours aktualisiert, denn die letzten Patches hatten Einfluss auf die Grafik-Presets. Dieser Bericht präsentiert die neuen Ergebnisse und geht auf wesentliche Veränderungen in Textform ein.
]]>ComputerBase hat dieser Tage die Jagged-Alliance-Benchmarks für den GPU-Testparcours aktualisiert, denn die letzten Patches hatten Einfluss auf die Leistung. Dieser Bericht präsentiert die neuen Ergebnisse und geht auf wesentliche Veränderungen in Textform ein.
]]>ComputerBase hat dieser Tage die Alan-Wake-2-Benchmarks für den GPU-Testparcours aktualisiert, denn die letzten Patches hatten großen Einfluss auf die Leistung. Dieser Bericht präsentiert die neuen Ergebnisse und geht auf wesentliche Veränderungen in Textform ein.
]]>25 Jahre nach dem ersten Teil erscheint Outcast – A New Beginning. ComputerBase hat den Nachfolger des beliebten Spiels im Technik-Test. Der Fokus liegt dabei neben Benchmarks mit 22 Grafikkarten auch auf separaten Analysen zu DirectX 11/12 sowie zur Game Bar auf dem Ryzen 9 7950X3D.
]]>Seit Ende 2022 gibt es mit der MTT-Serie des Herstellers Moore Threads Gaming-Grafikkarten aus chinesischer Entwicklung und Fertigung. Zuletzt hieß es, neue Treiber hätten deren Leistungsfähigkeit deutlich erhöht. ComputerBase hat sich das Topmodell MTT-S80 und die kleine MTT-S30 geschnappt und nachgemessen.
]]>ComputerBase vergleicht Frame-Generation-Technologien: Sowohl AMD FSR als auch Nvidia DLSS unterstützen inzwischen künstlich erzeugte Bilder, die das Spielgefühl verbessern sollen. Wie sich beide Technologien in Bezug auf Optik, FPS-Zuwachs und Latenzen schlagen, vergleicht dieser Test anhand von vier Spielen.
]]>Die Kaufberatungs-Rangliste klärt, welche Grafikkarte von AMD, Nvidia oder Intel man sich auf Basis von Tests und Benchmarks kaufen sollte. Empfohlen werden die besten GeForce-, Radeon- und Arc-Gaming-Modelle in den Klassen Einsteiger, Mittelklasse und High End (von Full HD bis UHD). Das sind die Empfehlungen für März 2024.
]]>Das beliebte Story-Adventure Brothers: A Tale of Two Sons hat ein Remake erhalten, das auf der Unreal Engine 5 basiert. Optisch hat sich dabei einiges geändert, der „Charme der Einfachheit“ wurde dennoch beibehalten. ComputerBase hat umfassende Grafikkarten-Benchmarks angefertigt. DLSS und TSR überzeugen.
]]>Vormals einzeln nur in China oder hierzulande in OEM-PCs verfügbar, gibt es die Radeon RX 7900 GRE jetzt auch von den bekannten Partnern als Custom-Design im deutschen Einzelhandel. Was sie gegenüber der Radeon RX 7800 XT und der GeForce RTX 4070 (Super) zu bieten hat, klärt der Test anhand der PowerColor Hellhound.
]]>Nach einer schieren Ewigkeit ist Skull and Bones endlich erschienen. ComputerBase hat das Piraten-Actionspiel im Technik-Test inklusive diverser Grafikkarten-Benchmarks. Der Artikel wird klären, ob der Titel die „AAAA“-Ansprüche halten kann – beziehungsweise warum das nicht gelingt.
]]>Lange nur ein Gerücht, ist die neue GeForce RTX 3050 6 GB seit Freitag offiziell. Erste Benchmarks im Vergleich zur 8-GB-Version gab es auf ComputerBase direkt am Freitag, jetzt folgt der Test mit mehr Spielen sowie den Konkurrenzmodellen GeForce GTX 1650 (Super), Radeon RX 6600 und Radeon RX 6500 XT.
]]>Die GeForce RTX 4080 Super löst ab sofort die GeForce RTX 4080 für einen um 220 Euro niedrigeren UVP von 1.109 Euro ab. Von der geringen Mehrleistung auf dem Datenblatt kommt in der Praxis allerdings nur ein Bruchteil an, wie der Test anhand der Nvidia Founders Edition und der Asus TUF OC zeigt.
]]>AMDs Radeon RX 7600 XT bietet etwas mehr Leistung als die RX 7600, mit 16 GB aber vor allem einen doppelt so großen VRAM. Doch kann die Grafikkarte in ihrer Zielauflösung Full HD davon überhaupt profitieren? Falls ja, rückt sie dadurch näher an die GeForce RTX 4060 heran? Das und mehr klärt der Test.
]]>Intel hat die Veröffentlichung der AMD Radeon RX 7600 XT mit 16 GB (Test) mit einem neuen Arc-Treiber begleitet, der insbesondere in DirectX-11, aber auch in DirectX-12-Titeln deutliche Leistungszuwächse bringen soll. ComputerBase hat sich den Treiber im aktuellen GPU-Testparcours angesehen.
]]>Auf die deutlich schnellere GeForce RTX 4070 Super folgt die GeForce RTX 4070 Ti Super. Sie bringt nicht nur mehr Leistung, sondern auch 16 statt 12 GB Speicher. Mit der „Super-Ti“ will Nvidia die Radeon RX 7900 XT mit 20 GB und bis dato höherer Rasterizer-Leistung angreifen. Ob das gelingt, verrät der Test.
]]>Immer wieder erreichen die Redaktion Fragen zu Nvidia DLSS und AMD FSR. Hinter den Begriffen verstecken sich inzwischen verschiedene Funktionen, die mitunter an bestimme Hard- und Software gekoppelt sind. Der Überblick fällt entsprechend schwer. Dieser Artikel soll Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen geben.
]]>Wie viele FPS liefert eine GTX 1070 in aktuellen Spielen? Und wie viel schneller ist die RTX 4070 in Dauerbrennern wie Anno 1800 oder Overwatch 2? ComputerBase vergleich vier Generationen aus Nvidias 70er Serie: GeForce RTX 4070 vs. RTX 3070 vs. RTX 2070 vs. GTX 1070 in zehn Spielen im Test.
]]>Nvidia aktualisiert die RTX-4000-Grafikkarten: Die GeForce RTX 4070 Super bleibt bei 12 GB, bietet mit 659 Euro UVP zum Preis der GeForce RTX 4070 aber mehr Leistung und soll so die AMD Radeon RX 7800 XT klar schlagen. Der Test zeigt, was die RTX 4070 Super bezüglich Performance, Effizienz und Lautstärke zu bieten hat.
]]>ComputerBase hat den Testparcours für Grafikkarten aktualisiert. Sowohl GeForce RTX 4000 als auch RTX 3000, Radeon RX 7000 und RX 6000 wurden neu getestet und Intel Arc ist ebenso mit dabei. Es gibt neue Spiele und Treiber sowie ein angepasstes Testsystem, sodass Modelle aller Preisklassen effektiv getestet werden können.
]]>Wie stark limitiert ein Prozessor eine Grafikkarte und umgekehrt? ComputerBase hat 21 Kombinationen aus drei CPUs von AMD Ryzen 5 1600X bis Ryzen 9 7950X3D und acht Grafikkarten von Radeon RX 6650/GeForce RTX 3060 bis RX 7900 XTX/RTX 4090 in drei Auflösungen getestet. Manege frei für „GPU braucht CPU 2023“ (Teil 1).
]]>Mit der neuen Produktreihe Instinct MI300A/MI300X geht AMD den Platzhirsch Nvidia an und will dank Modularität mitunter sogar mehr bieten. Die Einzelteile aber auch das Gesamtkonstrukt sind dabei mitunter ein Novum in vielen Bereichen und technisch überaus interessant, denn sie bedienen sich an vielen Errungenschaften.
]]>Avatar: Frontiers of Pandora sieht fantastisch aus, benötigt dafür aber eine schnelle Grafikkarte, wie die Benchmarks der Redaktion zeigen. Abhilfe können die zahlreichen Upsampling-Technologien schaffen, die ComputerBase ebenfalls analysiert. Die große Überraschung: AMDs FSR 3 „Frame Generation“ läuft.
]]>Wie viele FPS liefert eine Radeon RX Vega 56 in Cyberpunk 2077 – und reicht das zum Spielen? Wie viel mehr FPS liefert eine 7800 XT in Anno 1800 und anderen Spielen mit Langzeitmotivation? In diesem Vergleich sieht sich ComputerBase die Veränderungen der GPU-Architektur seit Vega an und ermittelt die Leistung in zehn Games.
]]>AMD FSR 3 Frame Generation war in den bisherigen zwei Spielen schlicht eine Katastrophe, die Probleme mannigfaltig. Avatar: Frontiers of Pandora ist das dritte Spiel mit AMDs neuer Technologie und die künstlichen Bilder sind nicht mehr wieder zu erkennen – und das in durchweg positiver Hinsicht.
]]>ComputerBase hat Call of Duty: Modern Warfare III für PC im Test. Im Fokus stehen Grafikkarten-Benchmarks mit GeForce und Radeon. Das Spiel zeigt eine generell hohe Performance mit vielen FPS. Zugleich ist auffällig, dass es einen Grafikkarten-Hersteller deutlich bevorzugt.
]]>Statt DiRT Rally 3 gibt es für Rallye-Fans ab sofort mit neuer Lizenz EA Sports WRC. Auch unter der Haube hat sich etwas getan: Der Grafikmotor wurde auf die Unreal Engine 4 gewechselt. ComputerBase hat sich die Technik der PC-Version inklusive zahlreicher Grafikkarten-Benchmarks angesehen. Den Start prägen Zündaussetzer.
]]>Es wird wieder gerätselt: The Talos Principle 2 ist da und setzt auf die Unreal Engine 5. ComputerBase hat sich die PC-Version angesehen. Im Fokus standen dabei neben zahlreichen Benchmarks die Analyse der Bildqualität der Lumen-Raytracing-Effekte sowie der Upsampling-Techniken Nvidia DLSS, AMD FSR und TSR (UE5-Engine).
]]>Cities: Skylines II verlangt nach sehr schnellen Gaming-PCs. Wie performant Grafikkarte und Prozessor wirklich sein müssen, klärt der Test anhand zahlreicher Benchmarks. Darüber hinaus wirft die Redaktion einen Blick auf etwaige Optimierungsmöglichkeiten in den Grafikoptionen. Dabei zeigt sich: Tuning-Tipps gibt es so einige.
]]>ComputerBase schaut sich die Technik der PC-Version von Alan Wake 2 an. Im Fokus stehen Analysen der Bildqualität und Benchmarks. Das Spiel setzt sehr hohe Anforderungen an die Grafikkarte, sieht dafür aber auch oft sehr gut aus. Auch Pathtracing ist für beides verantwortlich.
]]>Das Action-Rollenspiel Lords of the Fallen setzt auf die Unreal Engine 5. Die grafische Qualität des Spiels ist zweifelsohne gut, die Performance-Kosten sind aber hoch. Wie gut das Game letztendlich auf dem PC läuft, hat ComputerBase mit mehreren Grafikkarten-Benchmarks analysiert.
]]>Forza Motorsport bringt Microsofts Spiele-Serie wieder auf die Rennstrecke. ComputerBase hat Grafikkarten im Benchmark, wirft einen Blick auf die Bildqualität sowie die Leistungskosten von Raytracing und sieht sich darüber hinaus AMDs FSR und Nvidias DLSS an.
]]>Ziemlich genau drei Jahre nach „Valhalla“ ist mit Assassin's Creed Mirage der nächste Teil von Ubisofts bekannter Spieleserie erschienen. ComputerBase hat sich die PC-Version genauer angesehen, Grafikkarten-Benchmarks mit GeForce, Radeon und Arc erstellt, liefert Tuning-Tipps und vergleicht AMD FSR mit Nvidia DLSS.
]]>Im September 2022 offiziell vorgestellt, betritt die seitdem verschollen geglaubte Intel Arc A580 ganze 13 Monate später tatsächlich den Markt. Im Kern stellt sie eine nur leicht abgespeckte A750 mit immer noch 8 GB Speicher dar. Was die neue Arc-Grafikkarte für ca. 200 Euro zu leisten im Stande ist, hat ComputerBase getestet.
]]>Mit FSR 3 inklusive „Fluid Motion Frames“ (FMF) ist AMDs Konkurrenztechnologie zu Nvidias DLSS Frame Generation in zwei ersten Spielen verfügbar. ComputerBase hat die Technik analysiert und versucht sie zu verstehen. Das ist aktuell allerdings gar nicht so einfach, denn Probleme überschatten die sehr guten Ansätze im Test.
]]>Nvidia will mit DLSS 3.5 und Ray Reconstruction die Bildqualität von Raytracing-Effekten in Spielen weiter verbessern. ComputerBase schaut sich die neue Technologie in Cyberpunk 2077 mitsamt Pathtracing-Grafik genauer an. Und es zeigen sich in der Tat teils große Besserungen – aber auch Probleme.
]]>Aus Counter-Strike: GO ist über Nacht Counter-Strike 2 geworden – mitsamt neuer Source-2-Engine. Das Spiel sieht daher besser als der Vorgänger aus, es gibt aber auch Schwächen. ComputerBase wirft einen Blick auf die Technik der PC-Version und hat 22 Grafikkarten von AMD, Intel und Nvidia im Benchmark.
]]>Mit Phantom Liberty ist der einzige DLC zu Cyberpunk 2077 erschienen. ComputerBase hat die PC-Version mit zahlreichen Grafikkarten getestet. Abgesehen von klassischen Rasterizer-Szenarien stehen Benchmarks mit Raytracing im Fokus. Ein separater Artikel mit DLSS 3.5 und Pathtracing erscheint in Kürze.
]]>Schon AMDs Referenzdesign (MBA) der Radeon RX 7800 XT wusste zu überzeugen, doch die Custom-Designs Asus TUF Gaming OC, PowerColor Hellhound, Sapphire Nitro+ und Merc 319 kühlen noch einmal besser und bleiben trotzdem leiser. Welches Modell im Vergleich die beste Vorstellung abliefert, klärt der Test.
]]>Mit der Radeon RX 7800 XT 16 GB und der Radeon RX 7700 XT 12 GB hat ComputerBase AMDs neue Mittelklasse der RDNA-3-Generation im Test. Neben der Performance im Vergleich zur GeForce-RTX-4000-Konkurrenz und den eigenen Vorgängern in FHD, WQHD und UHD werden die Lautstärke, die Leistungsaufnahme und die Effizienz analysiert.
]]>Bethesdas nächstes großes Spiel, Starfield, ist für Käufer der Premium Edition erschienen, die Standard Edition startet am 6. September. ComputerBase hat Grafikkarten-Benchmarks sowie technische Analysen mit der PC-Version durchgeführt. Unter anderem wirft die Redaktion einen Blick auf FSR 2, DLSS gibt es bekannterweise nicht.
]]>Wie Starfield unter Windows läuft, legt seit Tagen der umfangreiche Artikel Starfield im Test: Einmal Grafikkarten zum Frühstück, bitte! dar. Doch als Steam-Titel ist das Spiel auch prädestiniert für den Einsatz unter Linux. Dass das nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis gilt, zeigt dieser Test.
]]>Mit Baldur's Gate 3 ist eines der größten Spiele des Jahres auf dem PC erschienen. ComputerBase wirft einen Blick auf die Technik des RPGs und konzentriert sich dabei auf Grafikkarten-Tests sowie weitere Analysen zur Performance. Erfreulicherweise gibt es dabei nicht viel Negatives zu berichten.
]]>Die Radeon RX 7900 GRE und die Radeon RX 6950 XT sind identisch konfiguriert: Gleich viele Shader-Einheiten, gleiches Speicherinterface, gleicher Speicher und auch sonst passt alles überein. Dies ist perfekt, um den genauen Unterschied zwischen den AMD-Architekturen RDNA 2 und RDNA 3 zu untersuchen.
]]>Intel stellt mit PresentMon Beta ein neues öffentliches Benchmark-Tool vor, das auf allen Grafikkarten und mit allen APIs lauffähig ist. Darüber hinaus gibt es mit „GPU Busy“ eine neue Messmetrik. Sie soll es einfacher machen, zu untersuchen, inwieweit die CPU oder eben die GPU den limitierenden Faktor darstellt.
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