MWC 2013

Qualcomm führt WLAN-Kaffeemaschine vor

Nicolas La Rocco
80 Kommentare

Der US-amerikanische Halbleiterhersteller Qualcomm zeigte auf dem diesjährigen Mobile World Congress neben zahlreichen – bereits bekannten – Snapdragon-Geräten auch ein Produkt, das bei Kaffee-Liebhabern für Aufsehen sorgen könnte: Eine WLAN-Kaffeemaschine, die sich per Smartphone oder Tablet steuern lässt.

Die Kaffeemaschine wurde dafür von Qualcomm mit einem Echtzeitbetriebssystem und einem WLAN-Modul (AR4100) ausgestattet. Dabei handelt es sich aber um eine reine Machbarkeitsstudie, die eher notdürftig zusammengebaut wurde. Die Bedienung erfolgte im konkreten Beispiel über ein Android-Telefon, auf dem eine entsprechende App installiert wurde. Es können aber auch andere Betriebssysteme wie iOS, Windows RT oder Linux genutzt werden.

Die Kommunikation unter den Geräten erfolgt über das Software-Framework AllJoyn, das theoretisch auch abseits von Qualcomm-Hardware funktioniert und aktuell über WLAN oder Bluetooth arbeitet. Qualcomm bietet das Framework Entwicklern an, damit diese eine solche Funktionalität nicht von Grund auf selbst programmieren müssen.

MWC 2013 (25.–28. Februar 2013): ComputerBase war vor Ort!
  • LG P875 Optimus F5 ab sofort erhältlich
  • Lenovo präsentiert drei neue IdeaTabs
  • Asus FonePad in Italien mit zwei Kameras
  • +61 weitere News