Valve gibt 100 Spielen grünes Licht

Frank Hüber
24 Kommentare

Wie Valve bekannt gab, wurden 100 weitere Spiele ins Greenlight-Programm aufgenommen. Damit steigt die Anzahl der Greenlight-Titel kurz vor dem einjährigen Jubiläum auf insgesamt 260. Ende Mai machte Valve das Steamworks-SDK allen interessierten Entwicklern über die Developer-Webseite zugänglich.

Durch diesen Schritt sollen sie schon früh im Entwicklungsprozess eine mögliche Steamworks-Integration evaluieren können. Die Projekte müssen bisher zwar trotzdem zuerst den Greenlight-Prozess durchlaufen, jedoch dient die Charge an neuen Greenlight-Spielen dem Stresstest des dahinterliegenden Steamworks-Systems. Sofern alles reibungslos verlaufe, erhoffe man sich in Zukunft den Durchsatz von Greenlight-Titeln hin zum regulären Steam-Store weiter zu erhöhen, so Valve.

Die freigegebenen Titel werden unabhängig voneinander innerhalb der nächsten Wochen oder Monate veröffentlicht. Zu den vielversprechendsten Greenlight-Titeln gehören unter anderem die auf Kickstarter finanzierte Mischung aus Rogue-like und Strategiespiel C-Wars sowie das 2D-Action-Rollenspiel Delver's Drop. Das mit bis zu vier Spielern lokal im Multiplayer spielbare Megabyte Punch sollte besonders von Beat'em-Up-Freunden im Auge behalten werden. Spieler, die nicht länger warten möchten, können in der kostenlosen Hommage an die Populous-Spielreihe namens Reprisal direkt loslegen. Als ebenfalls interessant für Freunde von Jump'n'Runs präsentiert sich die Demo-Version von Teslagrad – mittels Magnetismus und anderer elektromagnetischer Fähigkeiten muss im Steampunk-inspirierten Spiel der „Tesla Turm“ erklommen werden.

Wir danken Andreas Schnäpp für das Einsenden dieser Meldung.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.