Gamescom

Weltraum-Shooter „EVE: Valkyrie“ für Oculus Rift

Frank Hüber
29 Kommentare

CCP Games, die Entwickler des bekannten Weltraum-MMORPGs „EVE Online“ gaben heute im Rahmen der Gamescom 2013 bekannt, dass sie an einem Spiel für die Oculus Rift VR-Brille arbeiten. Der angepeilte Veröffentlichungszeitraum ist 2014.

Auf dem „EVE Fanfest“ im April dieses Jahres, der alljährlichen Spiele-Convention des isländischen Entwicklerstudios, hatten Fans der Spieleschmiede als Erstes die Möglichkeit die zu diesem Zeitpunkt noch „EVE-VR“ genannte Techdemo zu testen, die eigens für die Oculus Rift entwickelt wurde. Das Projekt, welches in der Freizeit eines kleinen Teams von EVE-Entwicklern entstand, wurde aufgrund der positiven Reaktionen der Spieler überhaupt erst zur Realität. EVE: Valkyrie soll dank Virtual Reality „Spielern das Gefühl vermitteln, ein echter Pilot in einem EVE-Online-Raumschiff zu sein“, so die Entwickler. Dabei treten Spieler mit ihren Raumschiffen gegeneinander in Multiplayergefechten an und erleben das Ganze aus der Ego-Perspektive.

Zum ersten Mal kündigt damit ein derart großes Entwicklerstudio ein Spiel speziell für die über Kickstarter finanzierte VR-Brille Oculus Rift an. Valve hat im Lauf der letzten Monate für Oculus Rift angepasste Beta-Versionen ihrer bereits veröffentlichten Spiele Team Fortress 2 bzw. Half-Life 2 bereitgestellt.

Wir danken Andreas Schnäpp für das Einsenden dieser Meldung.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.
Gamescom 2013 (21.–25. August 2013): ComputerBase war vor Ort!
  • Roccat verbessert Headset „Kave“
  • Crytek mit Warface „auf dem Weg zu Weltherrschaft“
  • „Castlevania: Lords of Shadow 2“ angespielt
  • +39 weitere News