Nissan überrascht mit eigener Smartwatch

Przemyslaw Szymanski
95 Kommentare

Nachdem vor Kurzem bereits Samsung seine Galaxy Gear Smartwatch sowie Qualcomm mit der Toq ebenfalls eine eigene Armbanduhr vorgestellt haben, zieht nun überraschend auch der Automobilhersteller Nissan nach und präsentiert im Vorfeld zur Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt die Nismo Watch.

Wie die Bezeichnung es bereits verdeutlicht, wird die Uhr unter der bislang vor allem in Japan und den Vereinigten Staaten sehr populären Motorsport-Tochter Nismo (Nissan Motorsports International), die Straßenfahrzeuge des Herstellers Nissan veredelt und als getunte Sonderserien vertreibt, geführt und für Fahrer der Nismo-Varianten des Juke, 370Z und des kommenden GT-R konzipiert.

Laut Nissan soll die Nismo Watch „das Auto mit dem Fahrer verbinden“ und diesem neben den eigenen biometrischen Daten – wie beispielsweise dem Herzschlag – dabei auch die durchschnittliche Geschwindigkeit und den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs zur Verfügung stellen. All diese Daten sollen sich mittels des via Bluetooth angebundenen Smartphones und einer eigens dafür konzipierten App nochmals nachvollziehen lassen.

Des Weiteren werden den Nutzer auf ihn zugeschnittene Nachrichten erreichen, die ihn beispielsweise an die nächste vorgesehene Fahrzeuginspektion erinnern oder vor den schlechten Straßengegebenheiten warnen. Ebenfalls angezeigt werden sollen Nachrichten von sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter.

All diese Funktionen sollen dem Nutzer insgesamt sieben Tage am Stück zur Verfügung stehen, bis der Lithium-Ionen-Akku der Nismo Watch mittels vorhandenen microUSB-Ports geladen werden muss. Weitere technische Details, wie beispielsweise die Größe des Displays, nennt Nissan jedoch keine.

Wann und zu welchem Preis die Nismo Watch – die in den Farben Schwarz, Rot und Weiß zur Verfügung stehen wird – angeboten werden soll, ist zu diesem Zeitpunkt ebenfalls noch nicht bekannt. Als Verpackung der neuen Smartwatch wird laut Nissan eine aus Reifengummi bestehende Box dienen, die mittels des im Lieferumfangs enthaltenen Innensechskantschlüssels aufgeschraubt werden muss.

Nissan Nismo Watch
Nissan Nismo Watch (Bild: Nissan)