4070 Super mit Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 12VHPWR

ytrap

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
615
Hallo zusammen,

ich möchte meine 2070 Super gegen eine 4070 Super austauschen.
Da ähnlich Leistungsaufnahme dachte ich mir das sollte passen, ohne das ich das Netzteil upgraden muss, bin mir aber unsicher inwiefern der neue "12VHPWR" ein Thema werden könnte und wie das ganze dann angeschlossen werden kann/sollte.

Aktuelles Netzteil :
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html?hloc=at&hloc=de

Alter GK Gigabyte 2070 super
Ziel 4070 Super

Danke für euer Feedback
 
Die 4070 Super hat dann sicherlich einen Adapter beiliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, ytrap, kachiri und eine weitere Person
Mit einem Adapter welcher meistens der Karte beigelegt wird oder ansonsten ein paar Euro kostet kannst du dein Netzteil weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytrap
Jeder Karte mit 12VHPWR-Anschluss liegt ein passender Adapter bei. Egal ob FE oder Custom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytrap
Heißt der Adapter reicht völlig aus , wieviel Ampere auf der 12V Schiene anliegen ist kein Thema? Die aktuelle 2070Super ist ja auch mit 2x8Pin auf 2x 6Pin angeschlossen. Versteh eh nicht was der Adapter da anders machen soll.
 
Der Adapter ist 12VHPwr auf GPU Seite auf 2x 8Pin für die Netzkabel..

Du lässt am NT alles so wie es ist und steckst die 2 Kabel, welche jetzt noch an deiner Grafikkarte stecken, an den beiliegenden Adapter und diesen dann an die neue Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytrap
ytrap schrieb:
Heißt der Adapter reicht völlig aus , wieviel Ampere auf der 12V Schiene anliegen ist kein Thema?
Sicher ist das ein Thema das man beachten muss, aber ein Focus GX 550W kommt mit der Karte klar wenn es bisher auch mit einer 2070 klar kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytrap
schön den Eintrag zu lesen ich habe exakt den gleichen NT und will auch eine 4070 super mit 220W kaufen.
habe eine ryzen 5 5600X und aktuell eine rtx2080 super mit 250W.

Kann das NT das wirklich..sind die peaks nich tgrößer wie beim 2080s ?
Die 3000er RTX waren da ja problematisch...die haben ja das NT aufrüsten erst ausgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytrap
@MiniM3
Das passt schon, bei mir lief ein 5600X + 4070 Ti mit nen 500W bequiet SP 10 einwandfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytrap und MiniM3
Wenn nötig lässt sich die 4070 super auch noch gut undervolten.
Da kann man durchaus noch 20 bis 30 Watt an Leistungsaufnahme einsparen.
Habe ich heute gerade mit meiner gemacht, Leistungsverlust konnte ich keinen wahrnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytrap und MiniM3
Cyberpunk61 schrieb:
... lässt sich die 4070 super auch noch gut undervolten.
hast du da ne anleitung die du genutzt hast, wäre sehr interessiert :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytrap
MiniM3 schrieb:
schön den Eintrag zu lesen ich habe exakt den gleichen NT und will auch eine 4070 super mit 220W kaufen.
habe eine ryzen 5 5600X und aktuell eine rtx2080 super mit 250W.

Kann das NT das wirklich..sind die peaks nich tgrößer wie beim 2080s ?
Die 3000er RTX waren da ja problematisch...die haben ja das NT aufrüsten erst ausgelöst.
Läuft bei mir seit einige Tagen wunderbar allerdings mit nem ryzen 5 3600. Wobei da kaum ein Unterschied sein wird. Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Zurück
Oben