Gaming PC unter 1300 für den Nachwuchs

perflubon

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
4
Der Sohn möchte die Nintendo Switch hinter sich lassen und ins PC gaming einsteigen.
Ich habe basierend auf anderen Threads und den wirklich guten Empfehlungslisten mal was zusammengeworfen.

klick

Ich würde mich über Korrektur/Feedback/Kommentare freuen. Ziel ist ein vernünftiges System, WQHD fähig bei 60+ FPS und ggf in der Zukunft mal aufrüstbar. Bemerkungen:
  • Ich habe Gutes über die AMD X3D Prozessoren für Gaming gehört, aber der Ryzen 7 7800X3D sprengt mir das Budget
  • Die Radeon RX 6800 kann ich heute für 369 im Angebot bekommen, das scheint mir ein guter Deal damit wäre die sozusagen gesetzt.
  • Das Gehäuse ist eine Herzensangelegenheit, der Sohn mag das orange sehr
Besten Dank
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Fortnite
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Groß RGB muss nicht sein. Da gibt es ein Gehäuse, das ist innen orange, das ist dann schon fancy genug.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Wir werden einen Monitor kaufen, ich schaue im Moment auf den ASUS TUF Gaming VG27AQ1A, 27"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, nix.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 € kann der Sohn stiften, bis 1300 lege ich drauf. Weil ich aber auch die Peripherie und Software (Win & Office) kaufen werde, tut jeder Euro über 1300 für den PC schon recht weh.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der kommenden 10 Tage
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe vor 25 einige Rechner gebaut und mich nun wieder in einiges eingelesen. Wir werden den PC gemeinsam bauen, Anleitungen lesen und youtube Videos schauen hilft. Ich bin zuversichtlich.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Der 5800X3D ist zwar AM4 und damit EOL, aber immernoch ne starke CPU die noch ein paar Jährchen leistungstechnisch ausreichen sollte :)

Und Kohle für Office kannste Dir sparen, gibt einige guten Alternativen die nix kosten (Open Office Libre Office Free Office)
 
perflubon schrieb:
ch würde mich über Korrektur/Feedback/Kommentare freuen.
den 7700X durch den 7700 tray ersetzen, 60€ günstiger und ein paar % langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Moin,

perflubon schrieb:
CPU würde ich mich anschließen, mit dem 7700 spart ihr 60€ ohne groß etwas zu verlieren.

Optisch der Hinweis, dass das Gaming X ein teilweise braunes PCB hat, müsst ihr überlegen, inwieweit euch das in einem RGB Build stört.

Falls nicht gesehen, das NT ist gerade auch in den DAMN Deals zu haben.

DHC schrieb:
Ich weiß nicht wie der CPU-Kühler über die RAMs drüber ragt.
Der ragt darüber, bis 42mm geht es, darüber hinaus muss man den vorderen Lüfter leicht höher hängen.
 
Bzgl Office kannst du dir Microsoft 365 Family ansehen. Das gibt's im 24+3 Monate Abo immer wieder mal um 99€ bei Amazon. Damit können 6 Benutzer alle Office Programme nutzen und bekommen 1 TB OneDrive Speicher.

Damit kostet dich das Original knappe 7,5€ pro Nutzer und Jahr.

Oft bekommen Schüler aber auch über die Schule günstige Office-Abos und Windows-Lizenzen, vielleicht auch da Mal nachfragen.
 
Wenn er bei Fortnite richtig spielen will, wird er eh auf fullhd und low settings gehen. 144hz. selbst als Casual Spieler im comp bereich sind 60fps schlimm.
Office Steigt auf ein Abo Modell um, Vom Laster gefallene Keys sind immer gut. Bei Win11 genau so. Wer Privat Kunde ist und 300€ für ein Key bezahlt schmeißt halt Geld raus.
Diese ganzen Free Progamme wie Office Libre usw sind shit da kann man auch mit Text Document Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
1300€ gesamt 1440p fortnite
ne sehr schwache rtx3060 irgendeine map
1715629126793.png

und vlow
1715629153514.png


So daraus schließt sich fortnite ist CPU limitiert und bei meinen fall sogar die HDD für derbe Stotterer sorgt
ne rx6600 ist etwa gleich schnell der r7 5700x3d bringt locker +30% an fps 132fps mit der gpu
ne rx7600xt liegt dann bei 172fps ne rtx4070 ist wieder cpu limitiert dürfte die 170fps nicht übersteigen
SSD empfohlen.
also diese konfig mit ssd
am4 sicher und stabil
r5 5700x3d 230€
endorfy fera 5 30€
b550 gaming x v2 100€
32gb ddr4 ab 2666 bsp 3200 70€
rx6600xt 220€
wd sn850x 1tb 90€
netzteil 80€
dose 50€
Win 11 home 120€
990€

bessere gpu rx 7600xt +30% 350€ =1120€
deutlich bessere gpu rtx4070 +120% 550€ =1320€

Die rx6800 erfordert min ein 750w Netzteil nicht unter 100€ zu bekommen udn ein Größeres gehäuse etwa das https://geizhals.de/kolink-unity-meshbay-performance-a3098957.html?hloc=de . Dann 1210€
Wäre der sweetspot aber das spiel ist dennoch cpu limitiert mehr als 170fps sind nicht
Das ruckeln ist wirklich die HDD auf SSd läuft das butterweich aber derzeit kein platz
Beim Zusammenbau muss das uefi auf aktuellen Stand gebracht werden das geht ohne cpu und ram verbaut ist per usb stick oder Ext HDD Download dazu https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12/support#support-dl-bios
usb stick
https://geizhals.de/lexar-jumpdrive-s80-schwarz-64gb-ljds080064g-bnbng-a2325901.html?hloc=de
 
Okay erst mal ganz vielen lieben Dank für das Feedback.
Besten Dank, ich sehe mir die Alternativen zu einem MS Office Kauf an.
Danke für den Hinweis auf den "7700 tray" und die DDR5, das NT im Angebot ist an mir vorbei gezogen.

So wie ich die weiteren Ratschläge bis hier verstehe, habe ich 2 Möglichkeiten.
  1. Das System so wie nun in der Liste kaufen und bauen, scheint ja insgesamt nicht unsinnig zu sein.
  2. Auf Sockel AM4 gehen mit nem Ryzen 7 5700X3D oder (5800X3D), da komme ich vielleicht etwas günstiger weg.
syfsyn schrieb:
Die rx6800 erfordert min ein 750w Netzteil nicht unter 100€ zu bekommen udn ein Größeres gehäuse
Die RX 6800 habe ich übrigens bestellt, ein 750 Watt NT und ausreichend großes Gehäuse hatte ich schon eingeplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@perflubon:
5700X3D und 5800X3D sind super zum aufrüsten einer vorhandenen AM4-plattform; bei nem kompletten neukauf würde ich in dem bereich aber doch eher auf AM5 setzen.

und lass dir keinen blödsinn erzählen, für ne 6800 braucht es kein NT mit mindestens 750W. tatsächlich wären hier auch 550W ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
perflubon schrieb:
Auf Sockel AM4 gehen mit nem Ryzen 7 5700X3D oder (5800X3D), da komme ich vielleicht etwas günstiger weg.
Würde bei einem Neukauf jetzt nicht mehr auf die AM4 Plattform gehen, groß ist der Preisunterschied nicht kommt natürlich auch immer etwas auf die einzelnen Komponenten an.

Ich würde auch sagen, wenn bereits eine ordentliche AM4 Plattform vorhanden ist mit einer älteren CPU sind die 5xxx CPUs immer noch ein guter Upgradefahrt aber für Neubau lohnt es sich mMn. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die letzten Teile bestellt. Gehäuse, GPU, Lüfter, Netzteil sind schon da. Ich werde hier mal ein update posten, wenn der Rechner komplett ist und läuft (oder wir am Zusammenbau komplett scheitern, lol).
Jedenfalls sind der Sohn und ich schon gehyped.
Vielen Dank erstmal Euch allen für den Input.
 
Screenshot 2024-05-22 232029.png
Gestern und heute Abend haben wir uns hingesetzt und die Komponenten verschraubt. Für das Gehäuse und den eingebauten RGB-Controller brauchte ich ein extra Video aber insgesamt bin ich zufrieden. Hatte mit 2 bis 3 Stunden Bauzeit und Grübelei gerechnet, hat natürlich insgesamt deutlich länger gedauert. Es hat wirklich Spaß gemacht.
Über Performance kann ich noch nix sagen, wir sind nur bis Windows und WiFi-Treiber gekommen. Die Freude, das Ding einzuschalten, Lüfter drehen und leuchten, BIOS zeigt alles an, wie erwartet. Es gab ein paar Momente mit kleineren Pannen und Unklarheiten und Grübeleien aber insgesamt eine top Vater-Sohn-Aktivität. 10/10, würde ich wieder machen und weiter empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
klahlord schrieb:
Diese ganzen Free Progamme wie Office Libre usw sind shit da kann man auch mit Text Document Arbeiten.
Naja - das ist DEINE(!) Meinung - es gibt genug gegenteilige. Microsoft Supporter sind halt sowas wie Klempner, die anderer Leute Sch**** aufräumen (müssen) ...

Wenn es doch Microsoft sein soll - es gibt einige spezialisierte Händler, die gebrauchte Lizenzen verkaufen. Bei lizenzguru haben wir kürzlich für Windows 10 Pro und Office 2019 Pro jeweils 15€ bezahlt, bisher ohne negative Erfahrungen. Und zumindest geht man damit kein Abo ein.
 
@ropf
Ihr habt Keys gekauft. Keine Lizenzen.

Ich hatte vor fünf Jahren bei Lizengo Office Pro gekauft. Für 250 Euro. Also kein Billigramsch.
Damals machte Edeka Werbung. Ich dachte mir OK. Wenn Edeka sich mit Lizengo zusammentut. Dann wird das schon was taugen.
Es wurde "nur" ein Key per E-Mail geschickt und ein Download-Link, zum herunterladen von Office.

Ergebnis war. Es hat nicht funktioniert.
Ich hatte Lizengo kontaktiert.
Die schickten eine weitere E-Mail mit Key und Download-Link.
Hat auch nicht funktioniert.

Dann ging ich auf die Homepage von Microsoft.
Im Chat klagte ich über das Problem.
Man wollte die Keys haben.
Ergebnis. Es waren Academic / Education-Versionen.
Also nicht zulässig.

Wie auch immer.
Früher hatte ich als OEM- oder SB-Versionen für ca. 250 Euro gekauft.
Ich fragte danach, wie es damit aussieht, ob es sowas noch gibt.
Fehlanzeige. Offiziell kostet Office Pro über 500 Euro.

Dann habe ich mich für die Abo-Version widerwillig entschieden. Wollte ich eigentlich nicht.
Aber Familiy mit 6 Personen und 1 TB Onlinespeicher pro Person für 50 Euro im Jahr.
Das finde ich P/L mehr als OK.
 
@DHC - wir haben halt verschiedene Erfahrungen gemacht - und über das Thema kann man beliebig streiten. Aber lass uns das vertagen, bis es anderswo besser ins Thema passt, einverstanden?
 
Zurück
Oben