HP 255 G9 Ryzen5/16GB RAM/512GB SSD für 364.90€

Ja zu welcher der beiden Alternativen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und redWedding
Ganz ehrlich, is Schrott. Nehme lieber nen Probook

https://geizhals.de/hp-probook-455-g8-pike-silver-3z6q4es-abd-a2661273.html

Dann kannst du das Gerät zumindest über Typ C laden und auch mal ne Dockingstation anschliessen. Oder gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein Elitebook kaufen, auch wenn die Gehäuse identisch sind...

https://geizhals.de/hp-elitebook-640-g9-8v6m1at-abd-a3092864.html

edit: wobei beim 1. Link der Händler TechPoint1111 wohl nicht so das gelbe vom Ei ist... Aber für das Geld wirst du auf jeden Fall ein besseres Gerät wie das HP 255 G9 finden. Schaue dir auch mal refurbished Geräte an. Ein älteres HighEnd Business Gerät ist immernoch um welten besser wie ein billiges Office Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Nero FX und species_0001
beantworte doch bitte unseren Kaufberatungsfragebogen

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Denn die Frage danach, ob der Laptop für deine Zwecke zu gebrauchen ist, kann man nur beantworten, wenn man deinen Einsatzweck und Wünsche an das Gerät überhaupt kennt.

Ich persönlich würde statt so einem Billigstneugerät lieber einen gebrauchten Business Laptop zu kaufen.
oder paar € mehr ausgeben und was vernünftiges kaufen, wie von @iTzZent vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, Aduasen, |Moppel| und 2 andere
Wollte nicht per se eine Kaufberatung, eher eine Einschätzung ob das notebook yay or nay ist, was verständlicherweise schwierig ohne Preferenzen ist.
 
Das ist ein HP aus der vorigen Generation (akutell ist G10) und deshalb werden die verramscht.
Ein HP250/255 ist grundsätzlich kein Schrott aber auch auch nicht sonderlich gut.
Das Gehäuse ist so la-la, Tastatur ist beleuchtet, die inneren Werte sind stimmig und dem Preis angepasst.
Das Display ist leider mau und mit 250cd/m² auch nicht sonderlich leuchstark, draußen sitzen ist damit nicht möglich sobald die Sonne rausblitzt.

Somit Fragebogen dringend nötig, dann kann man "yay" oder "nay" leichter entscheiden, ein Probook mit 400 cd/m² ist allerdings zu bevorzugen.

Wenn man die Modellreihen von HP so durchgeht (250/255, Probook, Elitebook, ZBook, ...) gilt hier eindeutig, "you get what you pay for".


@Nero FX
Das Probooks würde ich ebenfalls wegen des Displays NICHT empfehlen.
Gehäuse ist zwar besser, aber ansonsten sind die mit diesem Display nicht gerade pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem fehlt der Kontext, in welchem Zusammenhang das zu beurteilen ist. ;)
Pauschal gesagt: Es ist ein Laptop aus der untersten Grabbelkisten Schublade. Das wird vom Preis bestimmt.
Egal ob da HP oder eine andere Firma drauf steht. Die werden mit billigstmöglichen Komponenten billigstmöglich zusammen geschraubt.
Das ist das was man bekommt. Wenn man sowas kaufen will.. joa kann man machen. Man muss die Ansprüche eben auf 0,0 stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ne, es ist wirklich nicht gut. Es ist ne reine Schreibmaschiene... Anschlusstechnisch ist es auf dem Stand 2017. Wenn du was für die Zukunft willst, nehme irgendwas, wo du auch über Typ C laden kannst und da auch mal nen Display/Dockingstation anschliessen kannst.

Es gibt mehr als genug gebrauchte Elitebooks oder T Serie Thinkpads für dein Budget. Schaue dir da alleine mal den Marktplatz vom Thinkpad-Forum.de an. Da bekommst du sowas z.B. für 200Euro (ne deutsche Tastatur kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt bei dem Model).

1715499433647.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Für den Preis ist es doch super, sogar inkl. Windows11 Pro.
Vielleicht sogar ein Fehler vom Händler.
 
Kann man machen, ist ein brauchbarer Preis. Das Notebook ist für Standardanwendungen schnell genug und das IPS-Display OK, wenn auch nur für drinnen geeignet. Aber definitiv kein Schrott. Den meisten Leuten reicht das völlig.
Hab schon mehrere von den Dingern für Bekannte konfiguriert, alle waren zufrieden.
 
@HITCHER_I
Nein, kein Fehler des Händlers, vorige Gerätegeneration, Restbestand, billiges Gerät.
Das ist der Grund warum der Preis so niedrig ist.
Je nach Einsatzzweck (z.B. Surfen, etwas Youtube, etwas Office zuhause) brauchbar, aber kein Hit.
Steht in der Preiskategorie auch nicht ganz oben als Grund.

Man(n)/Frau/Divers kann mehr wollen, aber das wissen wir nicht da der TE von unseren Antworten entweder überrrollt wird oder nichts dazu sagen will was der geplante Einsatzzweck ist.

Somit bleibe ich dabei, günstiges Gerät, dem Preis entsprechend ausgestattet, kann passend sein, kann man aber so nicht sagen da wir es nicht einschätzen können.

Ich PERSÖNLICH würde mir den nicht holen, habe aber davon auch schon ein paar für Bekannte besorgt und eingerichtet, bisher hat sich auch noch niemand beschwert.
 
Wie gesagt, hab jetzt nichts spezifisches gesucht, was ich aus den Kommentaren entnehme ist, dass es kein absoluter Schrott ist für die Preisklasse. Danke
 
Nein, also eigentlich sollte es ja 100€ mehr kosten, und selbst dafür ist es nicht Schrott in der Preisklasse.
Bei der neueren Version G10 haben sie den RJ-45 LAN Anschluss weg gelassen, was ich nicht so gut finde.
 
Der Preis ist natürlich der absolute Hammer. Und das mit Win.

Wie schon geschrieben: Das Display ist ein typisches 400-700EUR-Klasse Teil. Das NB ist nicht langsamer als Geräte die z.T. doppelt so viel kosten.

Hab das selbe Modell mit 8/256GB mal einer Tante besorgt: An sich fand ich es gut, aber ein paar Nachteile hatte es:
  • schlechte Lüftersteuerung: entweder nicht zu hören oder halber Föhn (kann sein ein Bios Updaten der letzten paar Monate hat das geändert)
  • keine DP ALternate Mode über USB-C, ist tatsächlicher eine schnöder USB Anschluss
  • das Gerät zu öffnen macht keine Freude, wobei man bei 16/512GB wohl auch selten was ändern muss
 
@janer77 Warum sollte das Gerät zu öffnen keine Freude machen ? Gümmefüsse entfernen, ein paar Schrauben entfernen und Bodenplatte entfernen. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.

1715501687370.png


@redWedding hier sonst mal ein anständiger Testbericht: https://laptopmedia.com/de/review/hp-255-g9/ und wie man da gut sieht, es ist ein unterirdisches TN Panel verbaut.

Wenn du damit nur "arbeiten" willst, ohne irgendwelchen sonderwünsche, passt das Gerät. Aber sobald du irgendwas besonderes willst (halbwegs gutes Display, Keyboard Beleuchtung, Dockingstation, Displayausgänge, laden über Typ C) ist es das falsche Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben