Image Tool für Umzug auf neue SSD

sijuherm

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
5
Ich will meine aktuelle 1TB SSD durch eine 4 TB SSD ersetzten und den Umzug möglichst ohne großen Aufwand durchführen. Gleichzeitig würde ich die Gelegenheit nutzen und auf Win 11 umstellen.

Was für ein Tool könnt ihr empfehlen, um ein Image des aktuellen Systems zu erstellen und auf die neue SSD drauf zu spielen? Und Upgrade auf Win 11 vor oder nach dem Umzug des Systems?
 
Würde helfen, wenn du angibst, welche SSD - gibt diverse Hersteller-Tools, die das problemlos erledigen, ohne Image, z-B. Samsung Magician.

Einfach beide SSDs rein.

Ansonsten klone ich immer mit Macrium Reflect. https://www.macrium.com/reflectfree
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramaxel und sijuherm
Der neuen SSD liegt entsprechende Software bei bzw. kannst du passende Software vom Hersteller der neue SSD runterladen.

Ich würde aber sauber neu installieren. Direkt Windows 11 installieren auf die neue SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sijuherm
Am besten immer mit Images arbeiten, ist das Backup schonmal vorhanden. Zudem läßt sich ein Image auf anderen Datenträgern wiederherstellen, falls es nötig ist.

Ich würde erst das Win 10 umziehen und bei Erfolg das Upgrade auf Win 11 machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, M!cha und sijuherm
Neuinstallation ist sauber, das ist mir bewusst. Will aber möglichst wenig Aufwand spendieren, alles wieder so einzurichten, wie aktuell ist. Falls das natürlich bei der Installation von Win 11 eh gemacht werden muss, dann hab ich nichts gekonnt durchs Image.

Danke für die Tipps, ich werde mir die genannten Tools mal anschauen.
Alte SSD: 1TB Crucial P1 NVMe
Neue SSD: 4TB Lexar NM790
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
So als Gedanke. Bei mir hat Windows eine dedizierte Partition, persönliche Daten liegen auf anderen Datenträgern. So bleibt das Image klein und ich kann Windows wiederherstellen, ohne groß Gedanken an zu rettende Daten zu verschwenden. Auf der NVMe befindet sich Windows (+ESP) und eine 'Spiele'-Partition.

EDIT: Mein Windows kommt als MBR-Installation von einer SATA-SSD und ist ein Stück weit 'gewandert' :). Konvertierung auf GPT und Umzüge auf eine WD Black und dann Samsung 980Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sijuherm
sijuherm schrieb:
Was für ein Tool könnt ihr empfehlen, um ein Image des aktuellen Systems zu erstellen und auf die neue SSD drauf zu spielen?
Veeam Agent for Windows
sijuherm schrieb:
Und Upgrade auf Win 11 vor oder nach dem Umzug des Systems?
Ist eigentlich egal, aber mach es nach dem Umzug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sijuherm
till69 schrieb:
Da bietet sich eine saubere Neuinstallation an
Nero FX schrieb:
Ich würde aber sauber neu installieren. Direkt Windows 11 installieren auf die neue SSD.
Würdet ihr bitte diese Empfehlungen solide begründen?

Wie groß dürfen Nachteile und Aufwände denn bei Neuinstallation in Arbeitsstunden anfallen? 3, 5 10, 24?
Wer Neuinstallation ruft muss auch anbieten das neue Betriebssystem so weit möglich mit aller Software und Feineinstellungen demjenigen zurückzugeben dem er von Upgradeversuch abgeraten hat. Vom nackten Betriebssystem hat derjenige nämlich nichts.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Würdet ihr bitte diese Empfehlungen solide begründen?
Weil man (evtl.) alten Ballast damit los wird. Bei mir dauert das keine 2 Std. (alle Daten auf anderen Partitionen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und madmax2010
@cumulonimbus8

Es ist und bleibt sauberer. Je weniger Reste von alter Software, Treibern, Registryeinträgen übrig bleiben umso geringer ist die Chance irgendwo auf Probleme zu treffen.

Du dramatisierst den Umfang einer sauberen Reinstallation massiv, wir reden hier nicht von Windows 98.
Win 10 und 11 brauchen 1-2h bei mir, inkl. Treiber Software etc. Wer es nicht regelmäßig macht vielleich 2-3 Stunden weil man suchen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Nero FX schrieb:
Es ist und bleibt sauberer.
Dass ist eine echte Null-Antwort!
Was ist der Vorteil wenn etwas »sauber« ist?
Wenn ein Umtopfen\Upgrade ohne weitere Aufwände alles des Systems wieder benutzbereit anbietet - was bringt mir dann sauber außer Arbeit?
Und (hrgtnchml) nach so einer Logik - wie schnell ist dieses «Sauberere» denn gleich wieder «befleckt», nach wie viel SW die ich brauche, nach wie vielen Tagen oder Wochen Benutzung?

→ 2x 10 auf 8.0 basierend, 10 Jahre alt, auf andere HW umgesetzt - rennt volle Pulle ohne irgendeinen «Dreck» der das System belästigt. Und die Dinger müssen arbeiten!
→ im Büro wie viele Kisten geklont, auf immerhin noch teil ähnliche HW - und rennt ohne Zipperlein.
Was immer da «befleckt» oder «unsauber» sein soll erschließt sich mir nicht! Kein ungebrauchter Treiber, keine Reg-Eintrag, keine SW die nur ›da‹ ist fuckelt da rein. Aber sich mit Supertools was verbiegen, den Autostart zuzumüllen, nie aufräumen - das «verschmutzt» das System. Und siehe Frwge oben, wer 1x jährlich deswegen neu aufsetzt und alles ziemlich gleich wieder «einsaut» der hat Probleme die ein weiser Udser nie hat und der sien Betriebssystem am Leben erhält.

Du übernimmst niemandses Arbeit einem System feine säubelrich neu einzurichten. Bei mir hättest du teils die Gande von gesicherten Nutzdaten, FF&TB-Profilen, bisschen deis und das. Abwe ralle SW installierne und finalisieren - du wirst viel Kaffee oder Tee brauchen bis das wieder 100% tickt.
Aber Neuinstalltation, subersauber, ist ja soooo toll. Sie würde bie mir nur genau nichts nützen was aus 1:1Backups und Systemimages flugs wider aufgerödelt ist.

CN8
 
Nero FX schrieb:
Es ist und bleibt sauberer. Je weniger Reste von alter Software, Treibern, Registryeinträgen übrig bleiben umso geringer ist die Chance irgendwo auf Probleme zu treffen.
Es mag sauberer sein aber ist deswegen nicht automatisch die bessere Wahl. Ich schleppe mein System mit seit es ein Windows7 war, das ging dann über die Insider Preview von Windows 10 bis jetzt 22H2.

Wenn das System nicht verbastelt ist, also man selber mit gewissen Tools, drinn herumgepfuscht hat gibt es keinen Grund für eine unnötige Neuinstallation, einzig wenn man von MBR auf EFI umstellen will wird es etwas frickelig das wars dann aber auch schon.

@sijuherm wie ist denn der aktuelle Stand?
 
@sikarr Ich habe den Festplattentausch letzte Woche durchgeführt. Hab dazu das Tool von Lexar verwendet (SSD Dash). Insgesamt hat das erstellen des Image ne halbe Stunde gedauert und Windows läuft jetzt auf der neuen SSD.

Upgrade auf Win11 ist noch nicht gemacht. Beim clonen der SSD wurde diese auch automatisch in eine 1TB und 3 TB Partition aufgeteilt. Hab das dann aber wieder zusammengeführt, auch wenn ich ursprünglich ne Partitionierung vor hatte.

Die Lexar NM790 wird aber ganz schön warm. Im Vergleich mit der Crucial sind das im Idle etwa 15° Unterschied, trotz gleicher Position am MB und Kühlkörper. 38 vs 53°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben