iOS Familienfreigabe von zwei Elterngeräten möglich?

Redsonic

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
22
Hallo zusammen,

bei meinem Sohn steht bald das Thema Smartphone an. Er lebt im Wechselmodell und leider ist das Verhältnis zu seiner Mama maximal schwierig. Ich mache mir daher schon seit einiger Zeit Gedanken, wie wir ein Smartphone verwalten könnten. Möglicherweise läuft es aber bei ihm auf zwei Smartphone hinaus, weil er dann pro Woche ein eigenes hätte. Damit brauchen aber alle seine Freunde 2 Telefonnummern im Speicher und z. B. in Whatsapp hätte er dann zwei Rufnummern und wäre doppelt in den Chats. Das wäre also der Worst-Case. Mein Ziel wäre, dass wir ein Smartphone für ihn haben, das jedes Elternteil verwalten kann.

Daher meine Frage: kann man mit der Apple Familienfreigabe ein Kinder-Smartphone von zwei Elternteilen (Geräteb) verwalten? Allerdings muss ausgeschlossen sein, dass sich die Eltern gegenseitig in der Familie befinden und sich in den Einstellungen sehen.

Viele Grüsse
 
Obligatorisch der Hinweis, dass WhatsApp erst ab 16 zugelassen ist. Bei den Kids ist SnapChat sehr beliebt und da gibt es E-Mail und Passwort. Alles was mit doppelten Nummern läuft, wird im Chaos enden.
 
Ja kann man, sofern ALLE ein Iphone haben und BEIDE Partner bereit sind eine Familienfreigabe Gemeinsam zu haben. Ich habe das mit meiner EX-Frau, wir haben allerdings ein sehr gutes Verhältnis und wir ziehen an einem Strang. Wir beide können die Bildschirmzeit und Einschränkungen einstellen. Wir haben hier gemeinsam die Rahmenbedingungen gestellt, haben beide die PIN für die Einstellungsänderungen der Bildschirmzeit unserer Tochter.

Alles andere ist getrennt. Geht alles, wenn man will. Aber wie gesagt, es müssen alle im Apple-Universum sein.

Ich kann nicht sehen, was meine Ex-Frau macht und umgekehrt. Wir teilen uns den Cloudspeicher, aber auch der ist für beide Seiten nicht einsehbar. Wenn aber wirklich alles getrennt sein soll, weil man miteinader nicht mehr spricht, was ich in Anbetracht der Tatsache, dass man ein GEMEINSAMES KIND hat, für völlig unverantwortlich halte, dann geht das alles nicht.

2 Handys ist totaler Schwachsinn. Man kann sich als Eltern die sich ja mal geliebt haben, zusammenreißen. Meine Meinung

Was kachiri schreibt ist leider keine Lösung weil....siehe Craig1992
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
1. Das Problem mit der Familie klären!
2. Anhand der aktuellen Umstände die techn. Lösung suchen!

p.s.: Wenn es jetzt schon komplex ist, gibt es KEINE einfache sichere Lösung! Sorry, aber entweder gibt es EINE Person welche alles administriert oder mit dem Thema Smartphone kommen weitere Schauplätze für Ärger hoch.

Techn. kann man dir hier helfen, aber bei Problem 1 kann keiner helfen. Und wenn 50% der beteiligten einen in die Suppe spucken, geht es nicht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Naja. Wenn alle ein Iphone haben, Einer die Familiecloud einrichtet, das Kind mit aufnimmt und den Expartner, ist das eine saubere Lösung. Keiner hat Zugriff auf den anderen, man kann das ja alles konfigurieren aber beide können die Einstellungen des Kindes überwachen. Was zwingend erforderlich ist, das man das eben einmal ZUSAMMEN bespricht.

Wir haben sogar eine gemeinsame Zahlungsart, sollte mal eine kostenpflichtige App gekauft werden, bekommt der Admin (also ich) das Geld überwiesen. Alles kein Problem, wenn man sich gegeseitig noch respektiert.

Ohne das, geht sowas natürlich nicht. Ich kann nur jedem Paar was sich scheiden lässt oder trennt empfehlen: DENK AN EUER/EURE KIND/KINDER. Egal was zwischen euch war und ist, behandelt euch mit Respekt, eure Kinder profitieren davon in ihrem späteren Leben und leiden weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Danke für eure Hinweise. Das Problem 1. Ordnung würde ich sooo gerne aus der Welt schaffen und habe das mehrfach trotz immer neuen Widerstand der Mutter versucht. Mehr kann ich dazu hier nicht sagen. Sie will leider diesbezüglich auch fürs Kind nicht einlenken. Das Thema ist leider unlösbar, weil es einseitig bewusst verhindert wird. Auch externe Hilfe wurde mehrfach abgelehnt. ABER: Es läuft alles ordentlich, Schule passt, Kind ist unauffällig und ein super toller Junge. Aber eben mit diesem großen Makel im Elternverhältnis, der mich täglich beschäftigt. Das könnt ihr mir glauben :(

Daher mache ich mir ja so Sorgen um den nächsten Schritt mit dem Smartphone. Am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass eine der Parteien ein Smartphone erlauben wird, und die die schneller ist, hat halt die Regelungskompetenz (im Sinne der Familienfreigabe).

@Firefly2023
Ein iPhone hätten wir beide, ja. Aber wie würde das dann technisch gehen? Beide sind dann als Eltern angelegt und können steuern? Aber dann wäre die voll bei mir drin und das will sie nicht. Garantiert. Dann wird’s vielleicht nur die Variante über ein ungeregeltes Telefon geben müssen. Oder Family Link aber dann müsste er ein Android haben, was ich blöd fände.

Ein Mist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was man logisch macht, Problem 1 kann man (wir) nicht lösen/helfen!
Bei der techn. Seite geht alles! Aber wenn 2 Parteien dran wirken, wenig Chancen!
Dann hilft nur Aufklärung, Informieren, sensibiliesren etc.
 
Wie gesagt, technisch ohne Probleme machbar. Du kannst ihm ein IPhone holen, dich als Organisator einrichten, ihn dann hinzufügen und kannst das steuern, du kannst deine EX mit rein nehmen und alles, bis auf die Bildschirmzeit eures Sohnes sperren. Sie sieht nicht was du machst, und du nicht was Sie machst. Kauffreigaben und Apps teilen, kann man auch verhindern.

Wenn du und sie das nicht will, dann geht es nicht. Dann kann hier keiner helfen. Zwei Handys sind völlig unpraktisch um nicht zu sagen Kindergarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, BFF und Forlorn
@Redsonic
Ist die Mutter denn ausreichend technikaffin bzw interessiert sich für so eine Familienverwaltung?
Falls ja… ihr streitet über die Kosten des neuen Handys… lässt dich breitschlagen es selbst komplett zu bezahlen…. und hast das Ganze selbst in der Hand. Gemeinsam schenken kann man es dann ja immer noch.
 
Zurück
Oben