News Linux News der Woche: Linux bis 2036, AMD Control Center und EndeavourOS

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
470
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, midnightblue, aid0nex und 64 andere
Active Directory klingt doch gut für den Übergang.
Firefox hat wie ChromeOS auch Unterstützung für GroupPolicies und Thunderbird arbeitet an Unterstützung für MS Exchange Protokolle.
Langsam wird das doch und man kann dann wie in Schleswig-Holstein stufenweise umziehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, IgorGlock, KaeTuuN und 8 andere
Schöne News-Häppchen. Danke dafür 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, mojitomay, nERdWIN und 4 andere
Oha, lact war mir bisher unbekannt - alleine dafür lohnt sich diese News schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archivar, aid0nex, Fernando Vidal und 21 andere
Das AMD Control Center ist cool. Sowas fehlte mir damals durchaus auf dem Rechner.
Ein weiterer Baustein. :D
Das, gekoppelt mit der Fedora 40 News laesst es durchaus wieder in meinen Fingern jucken...
 
So umfangreich und hilfreich AMDs Treiber-Interface unter Windows auch ist, so sehr fehlt es unter Linux.
Naja, das Treiber-Interface ist unter Linux ähnlich umfang- und hilfreich. Was fehlt ist eine offizielle GUI dafür ;)

LACT wollte ich mir aber auch noch anschauen, bisher bin ich bei CoreCTL hängen geblieben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, GTrash81, Luccabrasi und 3 andere
Nix spannendes für mich dabei. Trotzdem toll die kurze Zusammenfassung was die Woche so los war. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Kaito Kariheddo
LACT kann ich selbst sehr empfehlen, habe das auch seit ein paar Wochen im Einsatz, nachdem ich im Discord von openSUSE gefragt habe, ob es ein grafisches und entsprechend leicht zu benutzendes Werkzeug (beides leider noch immer irgendwie Kryptonit bei weiterführenden Funktionen) zur Lüftersteuerung meiner Grafikkarte gibt.

Habe damit meine 5700 auch auf 90W im Powerlimit gesetzt (vor zwei Versionen ging es sogar bis auf 70W), das reicht für meine Spiele vollkommen aus.

Muss nur noch herausfinden, wie das mit einem systemweiten FPS-Limit funktioniert, doch das geht wohl auch ganz gut, mit MangoHUD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Randnotiz schrieb:
Muss nur noch herausfinden, wie das mit einem systemweiten FPS-Limit funktioniert, doch das geht wohl auch ganz gut, mit MangoHUD.

Das scheint die eine (zumindest für mich) wichtige Funktion zu sein, die dem Treiber fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Ubuntu 24.04 naja. Es gibt ein paar Dinge die man vorher ein b.z.w ausschalten kann:
Firefox aus ppa Paketquellen einbinden.
apparmor Konfigurationsdatei löschen b.z.w ändern damit Appimages starten können
snapd deinstallieren

Danach läuft es. Cups hat den ipp Treiber bug. Deinstalliert man ipp läufts wieder normal. Ist aber seit 22.04 schon so.

Mate hat den Bug das man das Thema immer für jeden Login neu einstellen darf, auch schon seit 22.04.

Ist aktueller. Pakete aus bionic laufen meistens nicht mehr rund.
 
Danke für die News. Es freut mich immer wieder mal auf CB etwas von Linux zu hören.
Da macht der Mittagskaffee doch gleich mehr Laune.

Aber wenn ich so etwas lese dann bekomme ich auch sehr viel Respekt vor den Maintainer aller Distros.
Man bekommt hier alles geboten was man braucht wenn man sich nur etwas reinfuchst.
Und das für Umme und ohne Werbung.

LACT kann ich wärmstens Empfehlen. Allerdings sollte man vorher CoreCTL runter schmeissen da die beiden sich beissen könnnen. Ich konnte so das Powerlimit erhöhen und die GPU läuft wirklich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Randnotiz und Strikerking
EndeavourOS in neuster Version ersetzt seit gestern meine Ubuntu Installation.

Obwohl Arch mich bisher immer abgeschreckt hat, komme ich bisher gut klar. Aber es ist noch ein weiter Weg.

Yay :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcg00, Tanzmusikus, RapHim und 3 andere
Ist das mit Firefox einfach eine "Glaubenssache" weil man keine Snap-Pakete mag oder hat man davon wirklich nen Vorteil? Immerhin pflegt Mozilla die Pakete selbst.

Ich persönlich würde mir einen Gaming Flavour wünschen ohne das man Appimages (schon wieder Container) und FremdRepos für wöchentliche Releases von Mesa, DXVK, VKD3D, OpenRazer, Polychromatic, Coolercontrol, LiquidCTL, Wine, Mangohud, Lact und was nicht noch alles benötigt.

Da könnten sie mal aufholen und gegen Nobara,PopOS und was noch alles Gaming KönigIn werden möchte aufholen mit einem Semi-Rolling Ansatz für spezielle Fälle.
 
riloka schrieb:
oder hat man davon wirklich nen Vorteil?
Im Vergleich zu appimages sind snaps immer gemountet. Das erste starten von Firefox dauert laange, hat man snap installiert. Snap hat das Problem das es Software doppelt und dreifach installiert ohne das dies einen Sinn ergibt. Manchmal sogar alte Versionen die schon lange nicht mehr als deb Paket verfügbar sind. Ja und eine Glaubenssache ist es auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und EdwinOdesseiron
knoxxi schrieb:
Obwohl Arch mich bisher immer abgeschreckt hat, komme ich bisher gut klar. Aber es ist noch ein weiter Weg.
Bei mir wars der sprung von Mint und ich bin immer noch dabei. Trotz Rolling Release ist es sehr stabil.
Die AUR-Pakete werden dir besondern gefallen da Yay und consorten viel Dampf im kessel haben.

Was du weder als Paket vom Package Manager noch als Flatpak verfügbar ist wird man oft dort bekommen.
Er kompiliert die Software sogar für dich automatisch.

Ist wie ein 5m-Sprungbrett im Schwimmbad. Erst hat man schiss und sobald man seine Angst überwunden hat, will man mehr. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, RAMSoße und knoxxi
Macht man ja nicht so häufig. Aber wem das wichtig ist sollte auch an Thunderbird denken welches auch auf Snap umgestellt wurde.
 
Was ich nicht verstehe, wieso setzt Ubuntu nicht auf einem lts Linux Kernel, sondern nur auf das normale. Der Kernel 6.8 wird dann sofort wieder eingestellt sobald Kernel 6.9 freigegeben wird.
 
Oooh, LACT klingt interessant. Hatte bisher nur einmal CoreCTL ausprobiert, aber irgendwie schnell die Muse verloren. Vielleicht kann ich damit mal etwas komfortabler meine Karte einstellen, dass die nicht immer klingt wie ein Geigerzähler bei etwas fordernden Spielen.
 
Weil der relativ selten mit neuen Dingen ausgeliefert wird vermutlich. Da lohnt es sich dann kritische Dinge selber zu portieren und die Kombination selbst zu pflegen.
 
Zurück
Oben